Konisation

birgitbibi

Frage gestellt am
16.03.2010 um 12:53

Hallo,
kennt sich jemand mit einer Konisation aus ? Wielange nach der Konisation muss man noch
mit leichten Blutungen rechnen ? Mein Eingriff war vor 3 Wochen und ich war noch keinen Tag
ohne Blutung. Ist ein aufgeblähter Bauch auch eine Nebenerscheinung ?

Lieber Gruß Birgit

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
17.03.2010 09:15

Hab was gefunden und dir kopiert zum besseren Verständnis wie das mit dem Gas funktioniert.

Zuerst muss der Bauch ein wenig „aufgepumpt“ werden, damit die eng zusammenliegenden Organe und Darmschlingen dem Arzt nicht die Sicht versperren. Zu diesem Zweck wird an die liegende Kanüle ein keimfreier (steriler) Schlauch angeschlossen und mit einer Gaspumpe (Insufflator) verbunden. Dann wird unter ständiger Druckmessung Kohlendioxid (CO2) in den Bauchraum geleitet. Da der Druck im Bauchraum dabei die ganze Zeit kontrolliert wird, braucht keiner Angst haben zu „platzen“. Je nach Körpergröße wird die Bauchhöhle mit 2,5 bis 7 l Gas prall gefüllt, bis sich eine Art Kuppel bildet und der Operateur sich mit seinen Instrumenten sicher zwischen den Organen bewegen kann.


Für den Eingriff als solchen reicht die Punktionskanüle (Hohlnadel) mit ihrem kleinen Durchmesser noch nicht aus. Sie wird durch eine Plastik- oder Metallhülse (Trokar) ersetzt mit einem Durchmesser von 5 bis 12 mm. Dieser ist mit einem spitzen Ende zur Durchstoßung der Bauchdecken versehen, der dann wieder herausgezogen wird, so dass eine Art Hülse als Zugang zurückbleibt. Ein Ventil sorgt dafür, dass das eingeleitete Gas nicht wieder herausströmt. Auch während des Eingriffs wird entschwundenes Gas immer wieder ersetzt.



Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
17.03.2010 09:10

Der aufgeblähte Bauch ist normal,während der Narkose wird ein Gas in den Bauch geleitet damit dieser sich von den Organen abhebt und besser operiert werden kann.Genau ´kann ich es dir nicht erklären,aber es dauert bis es ganz weg ist.Blutungen können bis zu 4 Wochen dauern.Ist alles noch im grünen Bereich bei dir.
Ich hatte eine Konisation und eine Rekonisation kenne diese Nachwirkungen.

Alles Gute und liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.03.2010 20:14

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Konisation mit Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut. Also ich hab auch etwas über 1 Woche geblutet. Aber irgendwelche Begleiterscheinungen stärkerer Natur hatte ich nicht. Ich würd es auch vom Arzt mal abklären lassen.
Weiterhin gute Besserung.
Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.03.2010 13:12

Hallo,ich hatte 1996 auch eine Konisation.Eine Weile leichter Ausfluß und minimale Unterleibsbeschwerden waren bei mir vorhanden. Ob ein aufgeblähter Bauch normal ist kann ich nicht sagen. Wenn Du Zweifel oder Bedenken hast,ob alles in Ordnung ist wende Dich nochmal an Deinen Arzt.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • konisation
    ich habe solche große angst vor nachblutungen nach der konisation.
  • Konisation
    Hat jemand Erfahrung mit Konisation PAP war IV. Habe ziemliche Angst
  • konisation
    kann man mit einem pap wert von 3 d und cin 1-2 auf eine Konisation verzichten?
mehr ansehen
[]