Gewichtszunahme durch Thyronajod?

Sabeth

Frage gestellt am
31.01.2010 um 21:55

Hallo,
ich nehme jetzt seit gut 2 Monaten wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und einem kalten Knoten das Medikament Thyronajod 75.
Seit dieser Zeit habe ich trotz strikter Einhaltung einer Diät und regelmäßig Sport bereits knapp 3 Kilo zugenommen. Bevor ich die Tabletten nahm, habe ich dagegen kontinuierlich abgenommen.

Wie kann das sein? Angeblich begünstigen die Tabletten doch die Gewichtsabnahme?
Habe das Gefühl, dass mein Stoffwechsel jetzt überhaupt nicht mehr arbeitet.
Fühle mich aufgedunsen, Verdauung klappt nicht mehr, bin abwechselnd müde, dann wieder total aufgedreht.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.02.2010 06:15

Diese eigentlich paradoxe Wirkung habe ich hier schon von anderen Usern gelesen.
Bei denen lag es daran, dass sie eigentlich kein Thyroxin gebraucht hätten oder zuviel bekommen haben.
Der Arzt hat dabei nur den TSH-Wert beachtet, fT3 und fT4 waren aber völlig o.k.
Auch die Jodgabe sollte nur dann erfolgen, wenn Du einen nachgewiesenen Jod-Mangel hast (kommt heute selten vor, weil vielen Lebensmittel Jod zugesetzt wird) und Hashimoto ausgeschlossen wurde.
Wurden bei Dir die SD-Antikörper getestet? TPO-AK und TRAK?
Diese Schwankungen, die Du beschreibst, sind für Autoimmunkrankheiten typisch.
Wenn Du das hast, wäre Jod genau das falsche.
Vielleicht schaust Du mal nach auf dem Laborblatt, was alles untersucht wurde, und welche Werte dabei herauskamen.
Leider kenne ich Dein Alter nicht... bist Du über 40, gehst Du auf die Wechseljahre zu? SD-Unterfunktion tritt dann häufig auf, das liegt aber weniger an der Drüse als an einer Verschiebung bei den Zyklushormonen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 22:08

Ja,Hasi57,aber nur solange man keine Med.nimmt.Ich nehme es auch,und habe seit dem abgenommen und jetzt ist mein Gewicht konstant geblieben.Aber ich denke mal,dass es bei jedem unterschiedlich ist.Ich würde den Arzt nochmal drauf ansprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.01.2010 21:58

Für eine Schilddrüsenunterfunktion ist es typisch das man zunimmt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

[]