Runterdosierung von Escitalopram in welchen Schritten?

Benutzer_neu

Frage gestellt am
28.11.2023 um 16:51
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Depression plus Angst

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen Escitalopram 15 mg bekommen, da Citalopram nicht wirksam war. Ich habe mich jeden Tag auch etwas besser gefühlt. Nun war es plötzlich so, dass die Dosierung zu hoch war: überdreht, kein Schlaf uvm. Meine Ärztin hat entschieden, dass ich nur noch 10 mg nehmen soll. Die Runterdosierung von einem Tag auf den anderen ist mir jetzt nicht gut bekommen: die Depression (plus Angst) hat massiv zugeschlagen. Geht das zügig wieder weg oder sollte man mit Escitalopram-Tropfen 11 oder 12 mg pro Tag lieber nehmen? Wieviele Wochen hat es bei Euch gedauert, bis sich der Wirkstoff merklich angereichert hat? Grüße

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

lost of horiz…

29.11.2023 18:24

Grundsätzlich ist immer in 5mg Schritten zu reduzieren. Aber wer sensible drauf reagiert, kann natürlich weniger reduzieren. Spricht ja nix dagegen. Dauert zwar länger, aber wenn es schonender ist, dann ist es ok.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dereck22

29.11.2023 09:48

Ich habe mal gelesen, dass man 1mg pro Woche runterdosieren sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
28.11.2023 17:42

Diese Frage solltest Du mit Deiner Fachärztin gründlich und zeitnah besprechen, sie ist der richtige Ansprechpartner.

Bewerten:2xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]