Grund zur Entfernung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.08.2019 um 13:56
  • Medikament: Jaydess Krankheit: Empfängnisverhütung

Hallo erstmal
Ich habe die Jaydess aufgrund dessen, dass ich nicht schwanger werden will. Jedoch habe ich jetzt nach schon 8 Tagen ziemlich viele Nebenwirkungen, die von nichts anderem kommen können... Diese sind unten aufgezählt. Meine Frage, wird es besser oder sollte ich sie lieber wieder entfernen lassen?
-
Depressionen, Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit, Müdigkeit, Durchfall, starke und anhaltende Blutung (mittlerweile länger als 2 Wochen meine Periode), Akne, fettige Haare nach 2h

Patientendaten

Geburtsjahr: 2003(16 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
13.08.2019 21:07

Hallöchen,
schön, dass du dich gemeldet hast. Ich habe mir schon gedacht, dass es Gründe für die Jaydess gibt. Die Jaydess ist nicht das Verhütungsmittel der ersten Wahl und wenn es verordnet wird, hat das einen Grund. Den wird der Arzt natürlich am besten kennen. LG Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pinacolada1

13.08.2019 19:10

Danke für die Antworten. Ja ich werde wahrscheinlich einen FA aufsuchen, das ist wahrscheinlich das Beste, aber ich dachte mir vllt finde ich hier eine Antwort.
Für die die gefragt haben ich habe ein Thromboserisiko weshalb ich keine Pille oder andere Verhütungsmittel nehmen darf, obwohl ich die Pille wahrscheinlich trotzdem nicht genommen hätte. Ich wurde beraten und meine FA meinte, dass wäre für mich das sinnvollste, da mein Zyklus sich schon seit einer langen Zeit punktgenau vorhersagen ließ und die Kupferkette etc meine Periode länger werden lassen. Und ich habe sie mir einsetzen lassen, weil ich noch nicht bereit für ein Kind bin, da ich erstmal meine Schule beenden will.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
13.08.2019 15:17

Ist es so wichtig zu wissen, um die Frage zu beantworten? Die Jaydess ist gerade für junge Frauen mit einer kleinen Gebärmutter und für Frauen, die noch kein Kind geboren haben ideal. Das liegt daran, dass diese Spirale kleiner als andere Spiralen ist. Eventuell liegt bei der jungen Dame ein Thromboserisiko vor (die Jaydess ist östrogenfrei und enthält nur Levonorgestrel=ergo Thromboserisiko minimiert), sodass die meisten Antibabypillen für sie nicht geeignet sind. Und vielleicht möchte sie auch keine Pille nehmen (Angst die Einnahme mal zu vergessen usw), dann wäre die Jaydess für sie geeignet. Wieso, weshalb, warum können wir nicht beurteilen. Der behandelnde Arzt wird schon wissen weshalb er die Jaydess für geeignet ansieht. Bei Fragen zur Verhütung kann sie sich an unterschiedliche Stellen wenden. Bei profamilia wird meistens kostenlos beraten. Bei Fragen zu Verhütungsmitteln wird nur Geld genommen, wenn die Damen mit dem Köfferchen z.B. in eine Schule gehen und klassenweise aufklären. In dem Köfferchen befinden sich dann Infoblätter zu unterschiedlichen Verhütungsmitteln, Vorzeigeobjekte usw. So ist es zumindest bei uns.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
13.08.2019 14:14

Das frag ich mich auch Medicus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.08.2019 07:42

Ich möchte noch kurz etwas zu der Thematik beitragen. Junge Mädchen bekommen im Alter von ca. 12-14 Jahren ihre erste Periode,das ist unterschiedlich. D.h.der Zyklus muß sich zuerst einspielen. Die Periode kommt noch unregemäßig,in unterschiedlicher Stärke usw. Ich würde sagen,bei einem jungen 16 jährigen Mädchen hat sich der Zyklus noch nicht perfekt eingespielt. Deshalb meine Frage,wieso setzt der Gynäkologe eine Spirale?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
12.08.2019 11:20

Meine Tochter vertrug diese Spirale auch nicht, sie hatte ähnliche Nebenwirkungen wie du.
Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt des einsetzen 36 (nicht 16 wie du) und hatt schon 3 Kinder. Soweit ich aus meinen Erfahrungen weiss, sind Spiralen bei so jungen Frauen wie dir nicht das beste Mittel, weil da oft starke Blutungen auftreten und sonstiges. Wäre da nicht die Pille besser oder gibts da Kontraindikationen bei dir?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.08.2019 23:54

Also,am besten lässt Du Dich von Deinem Frauenarzt/in beraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2019 21:10

Schwangerschaftsberatungen sind kostenfrei. Ansonsten 50-55 Euro pro Einzelberatung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2019 20:57

Hallo Snowchen! Ich habe mich einmal schlau gemacht. 30 km entfernt,Schwangerschaftsberatung,Beratung bei sexueller Gewalt und Rechtsberatung. Von VH Beratung wird nichts erwähnt. Und vor allem kostenpflichtig,nicht gerade billig. Da würde ich,wenn ich an der Stelle der Userin wäre,ein Gespräch beim Gynäkologen vorziehen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2019 20:43

Hallo Snowchen! Danke dir,das wußte ich nicht. Eine gute Sache. Bei der Caritas ist mir allerdings nur die Schwangerschaftsberatung bekannt und Beratung bei Familienkonflikten. So ist es wenigstens in unserer Region. Ich kenne nur noch donum Vitae,Beratung über VH. Ich weiß gar nicht,ob es hier in der Nähe pro Familia gibt. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
11.08.2019 20:11

Gerne als Info:

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
11.08.2019 20:04

Da irrst du dich leider, Medicus. Caritas und pro familia beraten in Bezug auf Verhütungsmittel. Auch leicht zu googeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2019 18:17

Hallo Snowchen! Bei der Caritas und pro familia sind leider keine Mitarbeiter tätig,die gynäkologisch geschult sind und über andere VH beraten. Bei Dpressionen usw.ist immer der erste Ansprechpartner der HA. Er leitet bei entsprechender Indikation eine Psychotherapie mit medikamentöser Unterstützung ein. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
11.08.2019 15:01

Hallöchen,
ja, es kann durchaus sein, dass es Nebenwirkungen der Spirale sind. Seit wann bist du denn in Besitz der Spirale? Solltest du sie erst seit 2-3 Monaten nutzen, kann es sein, dass sich die Nebenwirkungen noch legen. Aufgrund deiner starken und lang anhaltenden Periode solltest du auf jeden Fall deinen Gynäkologen aufsuchen. Gleichzeitig könntest du dich über andere Verhütungsmittel erkundigen. Bei solchen Nebenwirkungen ist der Alltag eines jungen Mädchens doch schon ziemlich eingeschränkt. Manchmal haben Ärzte nicht genügend Zeit, um ausführlich zu beraten. Du kannst dich dann an die Caritas oder auf an Profamilia wenden. Dort sind die Menschen sehr gut geschult und können bestimmt weiterhelfen. Deine Mutter kann dir vielleicht auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich finde es prima, dass du für dich und deinen Körper schon so viel Verantwortung übernimmst. In dem Alter ist das nicht immer selbstverständlich. Alles Gute:) LG Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.08.2019 14:18

Hallo anonymer Benutzer! Die.Jaydess ist eine Hormonspirale. Vielleicht findest du hier einen User,der die seine Erfahrungen mit dieser Spirale mitteilt. Aber auch wenn jemand die gleiche Spirale trägt wie du,kann der User keine Entscheidung treffen. Ob die NW von der Spirale kommen und über eine etwaige Entfernung mußt du mit deinem.Gynäkologen sprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Jaydess

Verwandte Fragen

[]