Schreien im Wald ?

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
Frage gestellt am
17.05.2019 um 11:41

Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass ein Thema, wo mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren würden. Ich bekam wiederholt von Psycho-Therapeuten die Empfehlung, wenn man von Sorgen und Problemen überrannt wird, in den Wald zu gehen und da laut zu schreien, um sich zu erleichtern. Ich habe das noch nie gemacht, weil ich dem sehr kritisch gegenüber stehe und das als idiotisch empfinde. Erstens bin ich nicht der Typ, der rumschreit, zweitens sehe ich damit auch keine Problemlösung und drittens ist das nicht ohne, wenn das jemand hört und ruft er die Polizei oder den Notarzt, weil er denkt, da passiert ein Verbrechen oder jemand ist durchgeknallt und braucht Hilfe. Was meint ihr dazu?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

29 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.05.2019 22:30

Hey Zeyla, letztens, als ich hier las, kam mir in den Sinn, dass Kontrolle die Folge von Angst ist, oder andersrum Angst eine Ursache von Kontrolle ist. Nochmal überlegt, ich bleibe dabei.
Wie ich darauf komme? Wenn ich die Wohnung verlasse, kontrolliere ich, ob ich alle Schlüssel bei habe, aus Angst, ich käme nicht rein oder teure Türöffner. Morgens kontrolliere ich vor Fahrantritt mein Krad, weil ein bekloppter Nachbar nachts Reifen absticht und ich Angst habe, er könnte Schrauben lösen. Eine verantwortungsvolle Arbeit kontrolliere ich dreimal, ein Fehler hätte unschöne Konsequenzen. Ich könnte noch weitere Beispiele aufführen, komme immer zum gleichen Ergebnis: Angst führt zur Kontrolle und wenn man das steigert, dann führt übertriebene Angst zu übertriebener Kontrolle.
Bei dir geht es um keinen Wohnungsschlüssel, wohl aber um Angst vor dem, was andere denken könnten, im Wald nen Notarzt rumläuft, [...]
"Schreien im Wald" ist eine gute Frage.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
25.05.2019 21:31

Was macht der "Flötekessel" wenns Wasser in ihm kocht....er flötet so laut, dass die Ohren schmerzen.
Wenn bei mir dieser Punkt erreicht ist....in mir kocht es...schreie ich,... kurz,... aber
unüberhörbar.
Unsere Nachbarschaft weisst ....Nate ist sauer...oder sie freut sich (bei schönen Überraschungen zB.)
Bei mir muss das in dem Moment raus, ich kann das auch nicht aufhalten, beim Lachen gehts mir genauso....was raus muss muss raus
Was andere über mich denken....jeder hat einen Besen

Wenn ich erst in den Wald müsste....meine Nerven wären noch dünner als sie es schon sind.

Wenn mir einer "dumm kommt", bleibe ich ruhig, ich schreie niemanden an, das ist für mich ein Zeichen von Hilflosigkeit.....und der oder das gegenüber wird auch ruhiger.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
24.05.2019 14:35

Du lieber Himmel, da würde ich jetzt etwas dazu schreiben wollen, aber weil ich mich beherrschen kann, denk ich mir lieber meinen Teil dazu.....
Selbstbeherrschung ist nicht jedermanns Sache :-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
24.05.2019 12:28

Vom Frage-Steller selbst

@Frank 44
Schade mich hätte deine (ausführliche) Meinung schon interessiert, da ich deine Antworten schätze. Egal ob es nun was positives oder negatives ist. Ich hatte ja ausdrücklich um Meinungen gebeten, von
allen, denen zu diesem Thema was einfällt bzw. die sich da reinversetzen können. Übrigens hast du recht mit der Selbstkontrolle der Anorexie-Patienten, ich weiss, was du meinst. Aber soweit geht meine selbstkontrolle nicht. z.b. das was unten geschrieben wurde, mit Geschirr kaputt schmeissen oder ähnliches, sowas mache ich auch. Wenn es angebracht ist. Oder Leute anschreien, die mir total blöd kommen. Hab sogar schon im Extremfall Ohrfeigen verteilt oder geschubst. ;-) Eins werde ich nie vergessen....das ich meinem Ex-Ehemann kurz vor der Trennung eine Bratpfanne übern Kopf haute, weil ich die grad in der Hand hatte und der nicht aufhörte, mich verbal niederzumachen. Das war mein "schlimmster Ausraster". Hab das nur erzählt, damit ihr seht, das meine selbstkontrolle auch grenzen hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.05.2019 22:49

Es geht dabei darum Druck abzubauen. Mit einer simplen Methode, die natürlich keine universelle Lösung für jeden darstellt. Aber versuchen kann man es ja. Schreien ist ja eigentlich eine althergebrachte und bewährte Methode, die heutzutage leider das Stigma der „Unzivilisiertheit“ trägt. Ist aber eigentlich sehr ursprünglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.05.2019 18:52

Bin ja vielleicht ´n bisschen doof, aber wie soll Schreien bei Problemen und Sorgen Erleichterung bringen? Wenn von mir auch nicht praktiziert, würde ich vermuten , es würde eher bei Wut, Zorn und Aggressionen befreiend wirken können.

Selbstkontrolle? Die hat ein Anorexiepatient auch. Manchmal bis zum bitteren Ende.

Das erst einmal nur so dazu. Mir schwirrt zum Thema doch zuviel im Kopf herum. Vielleicht ja später noch etwas. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
23.05.2019 12:30

Vom Frage-Steller selbst

Suzi ;-) wie kommst du zu der Erkenntnis, das Kontrolle eine Folge von Angst ist? Ich dachte immer, das wär ein Zeichen von Stärke. Ich hab auch nochmal über meinen "Schreiversuch" nachgedacht und warum das mich noch mehr aufregte, statt mich zu befreien. Erstens bin ich ja schon mit der Einstellung da rangegangen, das es idiotisch ist und war da quasi schon gedanklich negativ blockiert. Zweitens war wohl soviel Wut und Aggression in mir aufgestaut, das es mich überrannt und umgehauen hat. Was mich natürlich eher erschreckte, als mich zu erleichtern. Ich müsste wahrscheinlich 100x schreien, um den Zustand zu erreichen....mit einmal ist es da nicht getan. Oder es ist generell nicht das Richtige für mich, darüber muss ich noch in Ruhe nachdenken. Danke für eure Anteilnahme, das wird noch ein langer und schwerer Weg für mich werden. Ich habe momentan nicht die Kraft, an mir zu arbeiten und was zu ändern, da ich mich erst um die Lösung der anderen Probleme kümmern muss, und das ist schon schwer genug, die Entscheidung zu treffen, was kann ich lösen und vorallem wie und was liegt nicht in meiner Macht und muss ich loslassen und in die Schublade "unlösbar" stecken. Glaubt mir, mir raucht schon der Kopf vom vielen Denken und grübeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bonnyleo
Benutzerbild von Bonnyleo
23.05.2019 10:01

Diese Selbstkontrolle kenne oder besser gesagt kannte ich auch nur zu gut. Bis ich gelernt habe, daß es eigentlich nichts nutzt. Wenn es innen verschlossen ist, kommt nichts raus....aber es kommt auch nichts rein! Und deshalb: sich öffnen, seinen Gefühlen freien Lauf lassen, im
positiven wie im negativen Sinn. Mir hat es sehr gut geholfen. Heute habe ich nicht mal mehr das Bedürfnis zu schreien.... Es ist einen Versuch wert. (das war mein Wort zum Donnerstag) Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.05.2019 07:12

Und was wichtig ist, sich nicht über Dinge aufzuregen die man sowieso nicht ändern kann. Musste ich auch erst lernen. Aber man lebt deutlich entspannter damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2019 23:49

Habe nur versucht, mich in dich hineinzuversetzen. Und nein, empfehle dir keine "Quacksalber", sondern lediglich Selbst-Analyse deiner Gefühle. Man kann die Welt um sich nicht ändern, sich selbst mit stetigem Aufwand aber schon. Und wenn's "nur" die Einstellungen sind. Schwierig zweck Eingefahrenheit, aber möglich.
Mit ausgeprägter Selbstkontrolle wirkt man auf andere unantastbar, das schafft nicht gerade Vertrauen, aber man ist auch ein Stück unangreifbar. Wie schön :-D Kontrolle ist die Folge von Angst... Lohnt sich das?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2019 13:57

Ich bin / war auch gerne Selbstkontrolliert. Habe aber gelernt damit umzugehen. Ich versuche es einfach alles "laufen" zu lassen. Und wenn mir was nicht passt lasse ich es auch raus, damit geht es mir deutlich besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
22.05.2019 12:53

Ich mache das auch ab und an mal. Ich finde das sehr befreiend und ist gerade bei Leuten, deren Kompensation eher nach innen gerichtet ist eine gute Sache. Und wenn es einer hört: völlig egal. Man darf im Wald schreien wie man will. Ist nicht verboten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
22.05.2019 11:37

Vom Frage-Steller selbst

Ja Suzi, du hast es verstanden....mein Kompliment. Es gibt nicht viele, die das (mich) verstehen. Und die Fragen, die Du stellst, sind auch richtig. Damit beschäftige ich mich schon mein ganzes Leben und finde keine Antwort darauf. Nun bin ich fast 60 und weiss es immer noch nicht....und sag jetzt bitte nicht, ich soll Psychotherapien machen, die hatte ich genug und es hat mir kein bisschen geholfen, eher noch mehr verwirrt und wütend gemacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.05.2019 19:09

Okay, du bist selbstkontrolliert. Ja, Kontrolle heißt, du hast dich im Griff, aber ... du explodierst oder implodierst innerlich. Ich denke, du implodierst, also richtest deine Aggression nach innen, an dich, ist natürlich destruktiv-für dich. Wer hat Schuld? Was würde dich, welches Verhalten würde dich befreien? Was würde dir gut tun? Was lässt dich loslassen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.05.2019 10:20

Vom Frage-Steller selbst

Ja das stimmt, ich bin selbst-kontrolliert. Dachte eigentlich, das wär was Gutes, was einen vernünftigen und intelligenten Menschen von Irren oder Bekloppten oder Cholerikern unterscheidet? Aber egal, ich wollte es jetzt wissen und hab das kurzerhand gestern mal ausprobiert. In meiner Wohnung, Mann vorgewarnt, Nachbarn waren nicht da. Ja ich habe es getan und zwar richtig und ausgiebig, aus vollem Halse. Und was war das Ergebnis? Anstatt das mich das befreit, wurde ich erst recht wütend, das puschte mich total hoch. Ich hätte jedem an die Gurgel gehen können, der mir in die Quere kam. Mein Mann meinte auch, mein gott komm mal wieder runter, du machst mir ja Angst. Ausserdem hab ich mich wie ein kompletter Idiot gefühlt, was ja kein positives sondern negatives Gefühl ist. Damit erkläre ich den Selbstversuch als gescheitert oder eher noch schädigend für mich. Oder kann man da beim Schreien was falsch machen? Muss man da positiv schreien statt negativ? Wüsste aber nicht, wie das gehen soll ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.05.2019 21:09

Hm ... du bist nicht der Typ, der rumschreit, vllt. der, der in sich reinfrisst? Der sich Gedanken darum macht, was andere denken? Und dementsprechend wieder reinfrisst? Der Frust muss raus, ob nun Traurigkeit in Form von Tränen oder Ärger/Aggression in Form von Schreien. Schei... einen auf das, was andere denken, die sind nicht relevant, sondern DU!
Zu deiner letzten Antwort: Der Wald: "Als sozusagen ein geheiligter Ort. Ich würde da niemals zum Schreien hingehen, damit würde ich mein Heiligtum ja entweihen." Hm ... der arme Wald interessiert sich nicht für dein befreiendes Schreien! Nur, du hast Angst, das könnte jmd. hören, sehen oder wie auch immer. Überwinde dich! Die Kopfkissenmethode könnte ein Nachbar hören... ;-)
Ich vermute, du bist zu selbst-kontrolliert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bonnyleo
Benutzerbild von Bonnyleo
20.05.2019 16:55

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Person drauf an. Mein Onkel sang immer lauthals im Wald und das tat ihm gut. Ich würde es niemals tun, weil ich mir ehrlich gesagt dämlich vorkommen würde! In früheren Jahren hat es mir aber geholfen (haha), mal einen Teller an die Wand zu werfen......

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.05.2019 15:38

Wenn man sich dadurch besser fühlt ist es doch völlig in Ordnung. Lösen werden sich die Probleme mit Sicherheit nicht, aber hinter her fühlt man sich bestimmt besser und hat neue Kräfte gewonnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
20.05.2019 12:01

Vom Frage-Steller selbst

So um mich nochmal dazu zu äussern....erstmal danke für eure Antworten.Wie ich sehe, gibt es gegensätzliche Meinungen, die von "Humbug" bis zu "ja tu es" gehen. Ich würde mal so sagen, das es derjenige, den es betrifft (in dem Falle mich) selber entscheiden muss, ob das was für ihn ist oder nicht. Und um das von gorchel zu beantworten...ich hatte im Laufe meines Lebens schon mehrere Therapeuten und 2 oder 3 davon rieten mir das mit dem Schreien, aber das ist schon Jahre her. z.Zt. habe ich gar keine ( Gesprächstherapeuten) nur meinen behandelnden Arzt, von dem ich die Medikamente bekomme und das ist genug. Diese dumm-Quatsch-Therapeuten hatte ich oft genug und es hat mir nie geholfen, weil die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben und nur blödsinnige Tips gaben. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, die aus meinen Erfahrungen resultiert. Also bitte jetzt keine Diskussion darüber, wie andere das sehen oder empfinden. Das ist nunmal unterschiedlich von Mensch zu Mensch und der jeweiligen Situation.
Das was Britta schreibt, das Frauen lieber weinen als zu schreien, das stimmt schon.
Ich kenne da einige Frauen, die das so machen ;-) Nur ich bin da anders. Ich kann und will da nicht weinen, dazu habe ich wohl zuviel innere stärke und Kampfgeist und die Probleme, die ich momentan habe, sind nicht zum weinen, sondern eher zum schreien. Welche Probleme das genau sind, werde ich jetzt nicht äussern, da müsste ich Romane schreiben und das ist auch nichts für die Öffentlichkeit. Einigen meiner Kontakte habe ich davon erzählt. Dabei kann mir keiner helfen, da muss ich allein durch.
So um nochmal auf den wald zurück zu kommen, ich wohne mitten in der grosstadt und habe kein Auto, um in einen Wald zu fahren und selbst wenn, der Wald ist für mich ein Ort des Friedens, der schönen Natur, und ich liebe das. Als sozusagen ein geheiligter Ort. Ich würde da niemals zum Schreien hingehen, damit würde ich mein Heiligtum ja entweihen :-)
Versteht das jemand?? Ich werde mir aber nochwas überlegen, z.b. das zuhause ins Kissen oder sowas. Ich bezweifle aber ernsthaft, das mich das "befreien" würde, dazu bin ich zu klug und kopfgesteuert (sorry Eigenlob stinkt, ich weiss) denn man kann Probleme nicht wegschreien!!! Wenn das so wäre, würde alle Welt nur noch schreien und es gäb keine Probleme mehr, haha. So das war jetzt mein Statement zu dem Thema. Ihr dürft gern noch was schreiben, wenn euch was einfällt.

LG Zeyla

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

20.05.2019 11:16

Schreien im Wald? Das ist doch Humbug. Ich würde mir einen anderen Psychopathen suchen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
heidemarie9
Benutzerbild von heidemarie9
20.05.2019 00:05

Hallo liebe Zeyla wollte nur mal fragen ob du es schon ausprobiert hast im Wald laut zu schreien?.Denke auch das es helfen könnte aber wer traut sich das schon.Hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen wo die Frau dort zusammen mit ihren Psychotherapeuten genau dies gemacht hat.Sie fühlte sich danach befreiter.Aber komisch ist das schon da muß ich dir recht geben.Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2019 22:48

Warum nicht? Warum nicht einfach mal Frust rauslassen? Doch! Eine gereizte Person, die bei leichtem Überdruck angepikst wird, explodiert nicht wirklich, sie reguliert auslassend, ein Luftballon mit zu viel geballtem Mist explodiert evtl. am falschem Ort!
Im Wald ... hm ... da läuft i.a. weder Polizei noch Notarzt rum. Schrei dich aus! (psst ... im Wald, nicht in der Stadt ;-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
17.05.2019 17:15

Ach die Frage war ja von Dir Zeyla. Hab ich ganz übersehen.
Aber heute lief es bei mir auch nicht gut.
Na dann L.G. Heike

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
17.05.2019 16:49

Wir sollten es, als ich noch in einem Call-Center gearbeitet habe nach einem Meeting auf dem Parkdeck auch machen.
Weil......nun hört her wir die letzte Woche schlechten Umsatz gemacht haben.
Ich hab dem ganzen Schauspiel nur zu geschaut.
Und mir mein Teil gedacht.
Es wurde zur Kenntnis genommen das Heike das schreien nicht mit gemacht hat.
Und eine Woche später bekam ich die Kündigung.
Ich persönlich kann mir nicht so wirklich vorstellen das das befreien soll.
Zumal nicht unter ca 12 Erwachsenen die das Parkdeck runter schreien.
Nöö.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.05.2019 16:45

Ich würde es eventuell machen, wenn es nötig wäre, nur ich denke Frauen neigen eher dazu ihren Tränen freien Lauf zu lassen, auch das kann sehr befreiend sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
17.05.2019 14:56

Vom Frage-Steller selbst

ja immer her mit euren Antworten, egal ob positiv oder negativ, ich möchte soviel wie möglich dazu hören. Nur keine Scheu, schreibt alle. Bin sehr gespannt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapalulli
Benutzerbild von Lapalulli
17.05.2019 14:26

Oh ja,das hat man mir auch empfohlen. Ich habe es ausprobiert Das 1x mit Therapeut.Es befreit wirklich und ich habe mich danach besser gefühlt. Aber es hat doch schon Überwindung gekostet. Inzwischen( 20 Jahre später) schreie ich immer noch. Allerdings nicht mehr im Wald sondern im Garten oder in ein dickes Kissen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
red oak
Benutzerbild von red oak
17.05.2019 13:06

Machs mitten in der Stadt, da kümmert es niemand

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2019 13:05

Ich habe da auch schon oft von gehört, allerdings würde ich dieses auch nicht machen. Es soll befreien und den Frust abbauen. Es geht einigen danach besser.
Ich gehe gerne in den Wald spazieren, die Luft ist toll und höre den Vögeln zu, das tut mir persönlich sehr gut. Und Sport natürlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

[]