Melperon bei einer MPU

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.12.2015 um 11:21
  • Medikament: Melperon Krankheit: Unruhe

Um meinen Führerschein wiederzukriegen ( habe ihn durch Alkohol verloren ) muss ich zu einer MPU. Mein Arzt hat mir vor langer Zeit Melperon verschrieben. Das Medikament wirkt auch gut. Komme ich mit Melperon durch die MPU, bzw. wielange vorher muss ich das Medikament absetzen, dass es nicht mehr nachweisbar ist.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
02.01.2016 00:05

Das sehe ich dann doch etwas anders, @Willi-Vishnu. Die Medikamenteneinnahme als solche sollte zunächst einmal keinen Grund darstellen, die MPU nicht dennoch zu bestehen. Wenn das Melperon bereits "lang genug" genommen wird, so daß die Nebenwirkungen aus der Einschleichphase sich gegeben haben und die Fahrtüchtigkeit durch selbiges nicht beeinflußt wird, muß es nicht sein, daß der Führerschein nicht doch wieder erlangt werden kann. Natürlich darf keine "akute Erkrankung" besteht. Dann darf aber eigentlich generell kein Fahrzeug geführt werden.

"Neuroleptika dienen vor allem zur Behandlung von Psychosen und Schizophrenien. Die Medikamente wirken dämpfend in Bezug auf Angst, Erregung, Spannung und Aggressivität. Auch Halluzinationen sowie Wahnvorstellungen lassen sich lindern. Neuroleptika können nicht heilen, sie verbessern die Symptome. Voraussetzung ist, dass die Medikamente auch tatsächlich eingenommen werden. Akut erkrankte Personen dürfen kein Auto fahren! Dies ist unter Umständen erst möglich, wenn eine längere Therapie mit gering dosierten und nicht dämpfend wirkenden Substanzen erfolgt ist, längere Zeit Beschwerdefreiheit existiert und keine Bewegungsstörungen feststellbar sind. Alle Neuroleptika machen müde und können den Blutdruck erheblich senken. Die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs wird erheblich eingeschränkt."

Ich denke mir, die Lage ist da nicht ganz eindeutig. Von daher würde ich dem Vorschlag,

"Wende Dich an einen Verkehrspsychologen der MPU oder einen Facharzt !

Manche Fachärzte sind spezialisiert auf Einahme von AD's oder Neuroleptika
in Verbindung mit MPU-Führerscheinentzug/Fahrtüchtigkeit....usw."

zustimmen.

Mir z.B. hat man versucht, besagtes Medi als Einschlafhilfe aufzuhucken. Es müssen also keine Psychose, Schizophrenie oder ähnliches vorliegen, es einnehmen zu sollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
01.01.2016 16:13

Alle körperlichen Einschränkungen, auch die durch Krankheit und Medikamente entstandenen, können eine medizinisch-psychologische Untersuchung rechtfertigen. Ist laut Gutachten der Betroffene zum Führen eines Kraftfahrzeugs nicht geeignet, kann der Führerschein entzogen werden.

Du musst beweisen das Du fahrtauglich bist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
01.01.2016 16:07

Sei vorsichtig!
Du wirst mit Melperon nicht durch die MPU kommen.

Fahruntüchtigkeit
Mittel gegen Psychische Probleme:

Haloperidol (z.B. Haldol oder Haloperidol-neuraxpharm): 24 Stunden Halbwertzeit. Nebenwirkungen: Müdigkeit und Krämpfe zu Beginn der Therapie, Zittern und Unruhe bei längerer Behandlung.
Melperon (z.B. Melperon AL, Melneurin): 8 Stunden Halbwertzeit. Nebenwirkungen: Müdigkeit und Herzrasen.

Es wird nämlich konkret hinterfragt und geprüft, ob und inwieweit die Fahreignung aus verkehrsmedizinischer und- psychologischer Sicht beeinträchtigt ist.

Wende Dich an einen Verkehrspsychologen der MPU oder einen Facharzt !

Manche Fachärzte sind spezialisiert auf Einahme von AD's oder Neuroleptika
in Verbindung mit MPU-Führerscheinentzug/Fahrtüchtigkeit....usw.

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.12.2015 20:28

Ich habe Dir mal den Link für Melperon herausgesucht:


http://www.sanego.de/Medikamente/Melperon/



Lese diese Beiträge - soweit ein Zusammenhang mit Deiner Situation auch nur schwach erkennbar ist - durch und bilde Dir selber ein Urteil.

Ich wünsche Dir Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.12.2015 18:52

Hallo^^ ich habe folgendes Gefunden...
•In den ersten zwei Wochen der Medikation kein Fahrzeug führen
•Besondere Vorsicht nach Dosiserhöhun
•Keine Kombination mit Drogen und/oder Alkohol
•Möglichst Kombination dämpfender Medikamente vermeiden
•Besondere Vorsicht im höheren Lebensalter
•Vorsicht beim Einsatz von Psychopharmaka bei Erkrankungen mit eigener Einschränkung der Verkehrstauglichkeit
•Verstärkte Dämpfung durch Wechselwirkung mit sonstigen Medikamenten bedenken Ich denke mir das das Melperon die MPU nicht versaubeutelt^^ da du es schon länger nimmst....wichtig ist das du keinen Tropfen Alk mehr getrunken hast...Denn das würde man bei der MPU sofort feststellen... sollte man auf eine längere Zeit ausschleichen...weil es sonst zu Entzugserscheinungen kommt T_T
Frage deinen behandelnden Arzt nach einer Bescheinigung für das Melperon...seid wann du das nimmst.. das müsste reichen..denn deswegen fällt man nicht durch einer MPU...es geht ja darum ob du Clean bist vom Alk..und nicht um das Medi...und ob du letztendlich wegen dem Medi kein autofahren darfst....das steht hier ja nicht zur Debatte
Ich wünsche dir vielllll Glück das du die MPU schaffst.....und Bitte...nie mehr Alk und Autofahren Du gefährdest andere Menschenkinder und das finde ich nicht ok :|dadurch habe ich schon einen geliebten Menschen verloren T_T
Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Melperon

Verwandte Fragen

[]