Citalopram und Johanniskraut zusammen = Komplikationen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.12.2009 um 18:08

Ich habe von meinem Arzt Citalopram-ratiopharm verordnet bekommen.
Ich soll mit 5 mg täglich anfangen und langsam auf 20 mg steigern.
Ich soll es wegen Depressionen nehmen.
Ich bin 59J, Mann, 98 kg,

Bisher nehme ich Johanniskraut.
Seit ca 2 Monaten morgens 900 mg Laif Extrakt verschreibungspflichtig und abends 500 mg Johanniskraut Pulver von tetesept aus dem Drogeriemarkt.
Davor ca 4 Monate Johanniskrauttabletten aus dem Drogeriemarkt, 300 – 600 mg täglich.

Das Johanneskraut hilft bei mir merkbar. Es bringt mich aus dem depressiven Zustand (fast Dauerzustand) heraus, aber mir fehlt mir meist die Energie um mein tägliche Probleme bewältigen zu können.

Wie ich jetzt gelesen habe, im Beipackzettel und in Wikipedia steht: „Die gleichzeitige Gabe von Citalopram und Johanniskrautpräparaten ist zu vermeiden.“
Kann dazu jemand etwas sagen?

Eigentlich wollte ich das Johanniskraut so lange weiter nehmen, bis ich vom Citalopram die Wirkung merke und das Johanniskraut nicht mehr zu nehmen brauche. Mein Arzt hat dem zugestimmt.
Ich befürchte sonst ein Wirkungsloch zwischen den beiden Medikamenten.





Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(59 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.01.2010 11:41

Meine Antwort kommt etwas spät, aber ich würde dringend davon abraten. Mein Arzt hat mir Trevilor verschrieben, obwohl ich hochdosiertes Johanniskraut nahm (er wusste es). Davon bekam ich ein Serotonin-Syndrom und das kann auch tödlich enden!
Außerdem würde ich zur Problembewältigung kein Medikament nehmen, sonder eine Therapie empfehlen. Wenn der depressive Zustand weg ist, kann man lernen, den Alltag zu bewältigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.12.2009 06:59

Beides erhöht den Serotoninspiegel, die (Neben)Wirkungen können sich dann addieren.
Es stimmt aber, die volle Wirkung von Citalopram merkt man frühestens nach 14 Tagen, und wenn Dein Arzt es ebenfalls o.k. findet, kannst Du die Anfangsphase mit Johanniskraut überbrücken. Ob es zuviel ist, merkst Du, wenn Du müde und benommen wirst und die Muskeln schlaffer werden oder sonstige Nebenwirkungen auftreten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Johanniskraut

Verwandte Fragen

[]