Positive Nebenwirkung von Doxycyclin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.11.2009 um 09:36

Wir müssen unserem Hund aufgrund einer Anaplasmose immer wieder über einen Zeitraum von 4-5 Wochen Doxycyclin verabreichen. Dabei haben wir festgestellt, dass es dem Hund nach ca. 2 Wochen anfängt besser zu gehen, nach 4-5 Wochen super gut und sobald wir das Medikament absetzen, geht es dem Hund nach 2-3 Tagen total schlecht. Nun haben wir unsere Tierärztin diesbezüglich gefragt und sie meinte in Doxycyclin wäre ein Wirkstoff, der eine positive Nebenwirkung erzeugt.
Nun stellt sich die Frage, ob wir unserem Hund dann nicht dauerhaft niedrig dosiert Doxycyclin geben können. Um welchen Wirkstoff handelt es sich, der diese positive Nebenwirkung auslöst. Oder schaden wir doch unserem Hund langfristig wenn wir dauerhaft Doxy geben?

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Paulas Frauch…

18.01.2014 10:40

Hallo, wir haben die gleichen Erfahrungen mit unserem Hund Paula nach der Einnahme von Doxycyclin gemacht, hat denn der Rat geholfen? Wir überlegen unseren Hund auf Anaplasmose prüfen zu lassen? ... und evtl. auch so behandeln zu lassen, wollte aber gerne wissen, ob das bei Eurem Hund gewirkt hat?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.11.2009 11:29

Die Erreger können sich sehr hartnäckig festsetzen, z.B. im Knochenmark, es werden dann trotz Doxy-Behandlung nicht alle vernichtet.
Als positive Nebenwirkung würde ich den Effekt nicht bezeichnen, sondern als Wirkung!
Nach dem Absetzen beginnen sich die Erreger wieder zu vermehren und dem Hund geht es schlechter.

Hier eine Therapie-Empfehlung, es wird noch ein zusätzliches Präparat gegeben und bei längerer Anwendung von Doxy ein Magenschutz:
Therapie

Das Mittel der Wahl ist Doxycyclin 10 mg/kg Kgw. 2 x tägl. p. o.
3 Wochen lang, zusammen mit Imidocarb-dipropionat 6,6 mg/kg 2 x im Abstand von 2 Wochen s. c. im Flüssigkeitsdepot.
Zusätzlich zum Doxycyclin muß ein Magenschutzmittel z. B. Misoprostol 2-5 µg/kg Kgw. p. o. 3 x tägl. gegeben werden. Falls zusätzlich Antikörper gegen die Thrombozyten vorhanden sind und die Thrombozyten allein durch die Ehrlichiosetherapie nicht ansteigen, muß evtl. Prednisolon in einer Anfangsdosis von 1 mg/kg gegeben werden

Gute Besserung Deinem besten Freund!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Doxycyclin

Verwandte Fragen

[]