schmerzlinderndes Gel bei Verbrennung sinnvoll?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.04.2015 um 09:58

Meine vier jährige Tochter verbrennt sich momentan am laufenden Band. Wenn es nicht der heisse Tee ist, sind es experimente mit der heissen Suppenschüssel oder dem Herd. Ich habe schon alles mögliche vor ihr gesichert, aber bei kleinen Kindern weiß man nie. Nun wollte ich für den Fall aller Fälle so ein schmerzlinderndes Gel kaufen: http://san-shop.net/Verbrennungen/Burnfree-Schmerzlinderndes-Gel-3-5g.html (soll kühlend wirken) nun frage ich mich aber, ob es überhaupt sinn macht, da man bekanntlich eine Verbrennung auch nicht mit kaltem Wasser kühlt.

Bitte um Rat.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
25.04.2015 10:48

Na Frank, dann mal husch husch zum nächsten Erste Hilfe Kurs. Denn es gibt ganz viele Neuheiten in Bezug auf die Erstversorgung.
Ich selbst war überrascht.
Gerade was die Reanimation anbelangt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2015 17:36

Ja, nennt sich Kältebrand.
Nun das Wasser sollte schon kühlende Wirkung haben um die Hitze raus zu bekommen aber eben nicht eiskalt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.04.2015 17:16

Okay ... wußte ja nicht, daß diese Gewebeschäden Kälteverbrennungen sind. Für mich war bis dato eine Kälteverbrennung etwas anderes. Aber man lernt nie aus.
Ich habe übrigens gelernt, lauwarmes Wasser zu verwenden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2015 14:34

Bei einer Verbrennung oder Verbrühung soll die betroffene Stelle sofort gekühlt werden – am besten mindestens zehn Minuten lang unter kaltes Wasser halten. Das Wasser sollte ca. 15 °C kühl sein. Eis oder Eiswasser lindern zwar zunächst den Schmerz, aber führen anschließend zu einer stärkeren Durchblutung, so dass die verbrühte Region noch mehr schmerzt. Darüber hinaus kann ein Kälteschaden entstehen. Stoff, der mit der Brandwunde verklebt ist, löst sich im Wasserbad gut ab. Ist dieses nicht möglich, kalte nasse Tücher (die nicht fusseln) auflegen und häufig wechseln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
24.04.2015 14:13

Öhm Frank, wann hast du den letzten erste Hilfe Kurs besucht?
Ich habe vor zwei Wochen noch einen gemacht und es wurde ganz klar untersagt Verbrennungen mit eiskaltem Wasser oder gar Eis durchzuführen, da es nicht nur zu Unterkühlungen kommen kann, sondern zu Gewebeschäden, die die Wundheilung der verbrannten Stelle stören und Infektionen hervorrufen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.04.2015 14:03

@susanne und @Fragesteller, selbstverständlich gibt es keine Verbrennungen durch das Kühlen mit eiskaltem Wasser. Dadurch kann es "nur" zu Unterkühlungen kommen. Deshalb sollte es auch nicht allzu lang bzw. nicht bei großflächigen Verbrennungen angewandt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
24.04.2015 13:14

Man darf schon mit Wasser kühlen, aber nicht mit eisig kaltem Wasser. Es gibt auch Kälteverbrennungen:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2015 13:07

In dem Link von Yvonne steht auch kühlen mit Wasser. Beim kühlen können doch keine weiteren Verbrennungen entstehen? *grübel* Nagut Eisbeutel ist vielleicht zu krass, wennschon dann sollte man den iin ein dickes Tuch einwickeln und nicht so pur drauf. Und @Snowchen gibt gute Tipps für den Umgang mit Kindern, dafür Daumen hoch! Ich hab ja auch 2 Kinder großgezogen, die müssen wohl einen Schutzengel gehabt haben, denn ich erinnere mich an keine einzige Verbrennung, die hätte behandelt werden müssen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.04.2015 16:52
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
23.04.2015 16:45

Hallöchen,

Verbrennungen sollten niemals mit Eisbeuteln oder zu kühlem Wasser behandelt werden. Hierbei kann es zu weiteren Verbrennungen kommen, die die betroffenen Stellen noch mehr schädigen.

Ein kühlendes Gel kann bei leichten Verbrennungen angewendet werden.

http://www.netdoktor.at/krankheit/verbrennungen-und-verbruehungen-7286

Gerne würde ich dir noch was raten, damit dein Kind einen bewussten Umgang mit Gefahrenquellen lernt.
Bringst du alles vor deinem Kind in Sicherheit, wird es nicht lernen, wie man mit Gefahrenquellen umzugehen hat. Mit vier Jahren noch nicht zu wissen, dass man sich am Herd usw schmerzhaft verletzen kann, ist reichlich spät. Die Phase sollte eigentlich durch sein und das Kind sollte nicht mehr in Versuchung kommen, in diesem Bereich Experimente zu machen.

Damit es erst gar nicht zu Verbrennungen kommt, solltest du mit deinem Kind zusammen kochen, gleichzeitig den Herd erklären und immer dabei bleiben.
Wenn dein Kind an die Suppenschüssel möchte, dann lass es doch. Es gibt ganz tolle Kindertopflappen. Zeig deinem Kind, wie man die Schüssel damit richtig hält und begleite es.
Auch den Gebrauch von Streichhölzern kannst du deinem Kind schon beibringen. Es gilt aber feste Regeln aufzustellen.
Z.B. nur in Begleitung eines Erwachsenen an die Streichhölzer zu dürfen, nur eine Kerze damit anzünden usw.
Keines meiner Kinder hat sich je verbrannt.


Der richtige Umgang mit Gefahrenquellen wird nur erlernt, wenn man Kinder aktiv alles erklärt und sie teilhaben lässt.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.04.2015 14:19

DAs wäre mir neu, das man eine Verbrennung nicht kühlen soll? Ich kenne das so, sofort unter fliessendes kaltes Wasser halten und dann einen Eisbeutel darauf. Kühlendes Gel ist bestimmt auch gut. Manchmal öffnet sich die Wunde und nässt und entzündet sich später und dann muss eine antibiotische Salbe drauf z.b. Pyolysin. Und ein Verband natürlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Irinka

23.04.2015 11:10

Ja das kenne ich auch. ICh hab die Verbrennungen mit Johannisöl behandelt. Das hat gut geholfen. Mein Vater hat immer solche Sachen damit behandelt, mit großem Erfolg. Auch ich hab gute ERfahrungen damit gemacht.
Ich wünsche Dir alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]