Paracetamol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.03.2015 um 23:07

Hallo,

ich mache mir gerade arge Sorgen um eine Freundin. Täglich nimmt sie 10-20 Paracetamol und dies schon seit 2 Wochen. Ich habe ihr gesagt, dass das nicht gut ist. Aber sie hört nicht auf damit. Ich hab gelesen, dass eine Überdosis zu Leberschädigungen führen kann. Was ist denn eine Überdosis? Was kann passieren, wenn man so viele Tabletten täglich nimmt? Wenn ja, dauert das lange; sprich ist es nicht schlimm, wenn sie das eine Weile so macht?
Ich mache mir ziemlich Sorgen um sie.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Einen schönen Abend noch,

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(27 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
09.03.2015 20:55

Welche Menge denn? Also qualitativ und nicht quantitativ. Ich frag ja nur. Die Menge hört sich zunächst erst einmal schlimm an, sagt aber doch nicht allzu viel über die eingenommene Dosis aus.
Paracetamol gibt es als 120 mg, 240 mg, 500 mg und 1000 mg in Tablettenform. Für Kinder wohl auch als 100 mg mit Fruchtgeschmack.

"Erwachsenen dürfen nicht mehr als 8 Tabletten à 500 mg, also insgesamt 4 g pro Tag nehmen."

"Eine Überdosierung über 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 7,5 Gramm für Erwachsene führt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen."

Aber opiode Medis würde ich erst einmal nicht als Mittel der Wahl zur Schmerzbekämpfung ansehen wollen. Zum einen weiß ich ja nichts über Art, Stärke oder überhaupt vorhandene Schmerzen und zum anderen steht ja auch die unten angesprochene Sucht im Raum.

Natürlich ist der oben genannte Zeitraum und die vermutliche Dosis unakzeptabel und nicht gesundheitsfördernd.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
09.03.2015 20:33

Ohjeeeee, bei der Menge wird mir ja schlecht !!!!!!
Sie soll bitte aufhören mit dem Dreckzeugs, und 10 sind auch schon zuviel.
Wenn es so schlimme Schmerzen sind, muss die Ursache behandelt werden und es gibt weitaus bessere Schmerzmittel die kaum organschädigend sind, z.B. Tramal, Tilidin.
Ne Überdosis bedeutet, dass sie mehr als verordnet nimmt. Das kann halt zu Organschaden, Leberschaden und zu Nierenversagen führen. Da werden sich die Organe freuen. :( Deine sorge ist berechtigt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
09.03.2015 12:51

Um Gottes Willen, bei der Menge muss sie ja eine chronische Medikamentenvergiftung haben,die empfohlene Dosis liegt bei 4 Tabletten täglich und das nur über einen kurzen Zeitraum, sie sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, eine Entgiftung ist wahrscheinlich unumgänglich!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.03.2015 11:05

Nicht nur die Leber, auch der Magen wird das übel nehmen ;-(
Gegen starke schmerzen gibt es andere Mittel, die besser wirken und da muss sie auch nicht soviel nehmen. Dazu muss sie allerdings einen Arzt aufsuchen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
08.03.2015 23:25

Hallo,
nimmt sie zufällig
Paracetamol comp.?....da wären 2 Wirkstoffe enthalten :Paracetamol und Codein

allerdings kann man auch lesen,
bei google eingeben : Paracetamol Droge? ,
dass nur Paracetamol ...auch süchtig machen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
08.03.2015 23:14

Hallöchen,

deine Sorge ist berechtigt. Paracetamol gibt es in den Apotheken nur noch in kleinen Packungen (weiß die Menge gerade nicht).
Die Leber deiner Freundin wird sich nicht freuen und sie sollte schnellstmöglich zum Arzt gehen. Auch andere Nebenwirkungen können auftauchen.
Zum Arzt sollte sie sowieso, denn es muss ja einen Grund geben, warum sie Schmerzmittel in diesen Mengen nimmt.
Die Ursache der Schmerzen muss abgeklärt werden.
Alles Gute.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Paracetamol
    bekommt man wohl kaum rezeptfrei, wenn es der Leber schaden würde. gibt es jetzt auch bier nur...
  • Paracetamol
    Welche Nebenwirkungen kann ich bekommen?
  • Paracetamol
    soll die Leber angreifen? Bestimmt nicht wenn man wenige Stück davon nimmt. der normale mensch...
mehr ansehen
[]