Wie kann ich am effektivsten Quensyl absetzen?

M_g

Frage gestellt am
09.07.2014 um 13:57

ich nehme seit 2 Jahren Quensyl morgens 1, abends ein über den anderen Tag auch 1. ( Also 1,5 pro Tag). Da man Quensyl nicht teilen darf! (Hat man mir auch erst nach 1 Jahr Einnahme gesagt.) Nun soll Ich mal versuchen, das Quensyl abzusetzen. Wie mache ich das am schonensten? Hat jemand Erfahrung? Meine Ärztin meinte, ich soll 4 Wochen morgens eine Halbe und abends auch eine Halbe nehmen. Das geht aber nicht, wegen der Nichtteilbarkeit.
Hat jemand Erfahrung, ob ich nun 4 Wochen morgens nur 1, abends keine, oder wie könnte ich das am Besten machen?. Quensyl muss langsam ausgeschlichen werden.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

M_g

11.07.2014 11:02

Vom Frage-Steller selbst

Hallo zusammen,
ich danke Euch ganz lieb für Eure Lösungsmöglichkeiten.
Danke yellow angel für den Vorschlag, die Einnahme stundenweise hinaus zu zögern, aber das ist keine Lösung, da ich ja abends eine halbe nehmen soll, bzw. zur Zeit eine ganze ein über den anderen Tag, und das ist mein eigentliches Problem bei der Reduzierung. Aber das bringt mich auf die Idee, die Einnahme abends wochenweise immer um einen Tag hinauszögern, sodass die Einnahme irgendwann abends schon mal weg fällt. Genauso mache ich das dann auch mit der morgendlichen ganzen Tablette.
Zur dankenswerten Lösung von vox: Jetzt weiß ich, warum ich vor 2 Jahren, als die Tablette geteilt wurde, eine Gastritis bekam und Pantoprazol nehmen musste. Da musste ich einen Abstand von 6 Stunden zwischen Quensyl und Pantoprazol einhalten. Das führte aber leider zu Schmerzen im Unterbauch....Ich setzte das Pantoprazol ab und zumindest verschwanden die Schmerzen....
Ich glaube, ich probiere es mal mit der tageweise verschiebenden Einnahme und führe Buch, damit kein Durcheinander entsteht.
Vielen Dank, so bringt ein "Gespräch" oft eine Lösung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.07.2014 13:03

Die Wirkung bleibt erhalten, wenn man Quensyl teilt, aber da sich die Tabletten dann im Magen auflösen, was sie ja nicht sollen, kann der Wirkstoff schnell eine Gastritis auslösen. Und da kommen wir auf den Punkt: wenn man dann zusätzlich ein Medikament nimmt, das die Magensäure neutralisiert, was ja naheliegend wäre, dann wird die Wirkung von Quensyl eingeschränkt! Daraus ergibt sich eine ganz einfache Lösung: man nimmt einen Protonenpumpenhemmer wie Panto- oder Omeprazol zu Hilfe und teilt das Quensyl so, wie man es braucht. Ente gut, alles gut, sagt der Chinese.... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
10.07.2014 10:40

hallo vielleicht hilft dir diese Möglichkeit.. wenn du 2x am Tag nimmst.. also aller 12 stunden.. dann versuche doch aller 13, dann aller 14 stunden usw. zu nehmen.. wenn du aller 24 stunden bist.. nimmst du ja nur noch eine pro Tag.. und diese dann erst anfängst zu teilen?...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_g

10.07.2014 09:42

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Vox,
lieben Dank für die rasche Antwort. Da ich Mathematik nicht studiert habe, ist es eben halt schwierig, die richtigen Abstände zu finden, wenn ich nicht teilen möchte.
Der Clou ist, ich weiß nicht, ob das Teilen der Wirkung schadet.... Einen Tablettenteiler besitze ich, da ich am Anfang vor 2 Jahren zunächst die Tablette abends geteilt habe, bis mir ein anderer Arzt sagte, ich solle sie nicht teilen.
Wie kann ich denn herausbekommen, ob die Wirkung dieselbe ist, wenn ich teile, da ich ja jetzt morgens und abends eine halbe Quensyl nehmen soll?

Gruß
M_g

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.07.2014 15:34

Das ist so eine vertrackte Sache mit dem Quensyl. Einerseits darf man sie nicht teilen, andererseits werden sie in Kliniken geteilt und auch von zugelassenen Ärzten die Teilung angeordnet. Wenn man die Teilung vermeiden will, muss man anhand des Körpergewichtes und der Halbwertszeit ausrechnen, nach welchem Zeitraum man eine Tablette nimmt und wie man durch längere Abstände schonend ausschleichen kann. Dazu sollte man dann besser Mathematik studiert haben...

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Quensyl
Krankheiten:  Lichen ruber
Themen:  Haut-, Haar- und Geschlechtskrankheiten

Verwandte Fragen

[]