insulin-prothaphane

magwua123

Frage gestellt am
03.10.2009 um 08:28

mir ist leider meine letzte ampulle insulin(actrapid)was ich täglich 3 mal spritzen soll zerbrochen.kann erst am montag zum arzt.
zur nacht spritze ich protaphane insulin.kann ich das jetzt ausnahmsweise anstatt actrapid spritzen?wenn ja,dann bestimmt nur morgens und abends?vielleicht kann mir jemand helfen.würde mich sehr beruhigen.vielen dank und LG magwua123

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

marwac1

30.10.2009 11:59

Hallo,
actrapid ist durch Protaphane nicht zu ersetzen da die Wirkweise total anders ist. Actrapid ist ein Mahlzeiteninsulin welches ca 20 min vor dem essen gespritzt wird und je nach höhe der Dosis ca.4 Stunden wirkt. Sprich, es wird vor jeder Hauptmahlzeit gespritzt um den BZ-Anstieg der durch die Kolehydrate entsteht, abzufangen. Protaphane kann dies nicht, da es ein reines Basalinsulin ist und je nach höhe der Dosis ca 12 Stunden wirkt. Der Körper benötigt unabhängig von einer Mahlzeit, stündlich etwas Insulin, um alle Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn dieses Insulin fehlt (vorwiegend bei Typ1),wird es durch ein Basalinsulin,wie zum Beispiel Protaphane ersetzt. Ich würde also empfehlen, sich das fehlende Actrapid in einer Klinik in der Nähe bzw in der Hausapotheke zu besorgen, da es nicht durch protaphane zu ersrtzen ist.!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]