Alprazolam AL 0,5 mg Gegen Angststörung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.06.2012 um 23:09

Guten Nabend alle zusammen ;) Und zwar habe ich da mal eine Frage wie ich gelesen habe,habe viele von euch schon Alprazolam genommen!! Ich leide seid fast einem Jahr an einer Angststörung und verlasse auch so gut wie nie das Haus..Nun habe ich es doch geschafft mit viel anstrengung zum Arzt zukommen und mir Tabletten dagegen zu verschreiben und nehme nun schon seid 10 Tagen die tabletten.Und wissen wollte ab wann die bei euch gewirkt haben?? Mein Arzt sagt zwar bis eine richtige wirkung ein tritt kann es 2-3wochen dauern...aber ich würde es schon nochmal von euch wissen die erfahrung mit den Tabletten haben wie lange es bei euch gedauert hat??! Dankeee im vorraus ;)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

sonnenstern19…
Benutzerbild von sonnenstern1973
20.06.2012 17:41

Hallo, ich möchte gerne auch kurz was zu dem Thema Benzos sagen.
Seit 5 Jahren habe ich täglich 0,5 mg alprazolam genommen. Ich bin gut damit zurecht gekommen und von seitens meiner Ärztin gab es keinen Grund für ein absetzen,bis ich im April in die Reha gefahren bin.
Der "nette" Doc hat einfach mal eben so das alpra abgesetzt. Seiner Meinung nach bei einer so minimalen Dosis würden wahrscheinlich keine Entzugssymthome auftreten. Haste aber nur gedacht. Ich bin dort eine Woche durch die Hölle gelaufen, musste die Reha abbrechen und leide nach Wochen immernoch unter den Symthomen. Ich möchte damit nur sagen,für den einen recht eine Minidossierung und der andere braucht eben mehr. Fakt ist aber, das Zeug macht irgendwann süchtig. Mir stellt sich daher die Frage, warum in Gottes Namen wird das Zeug von den Ärzten überhaupt noch verschrieben. Irgendwann muss es so oder so abgesetzt werden. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Venlafaxin, Lamotrogin in Kombination und Promethazin 10mg welches beruhigt und nicht abhängig macht. Ich nehme von promethazin zur Zeit täglich 3 mal 10mg und habe eine gute Grundbasis erreicht. Zusätzlich mache ich eine Therapie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2012 10:57

Na ich würde an deiner Stelle statt in Richtung Tablettenabhängigkeit lieber mal richtung Therapie steuern :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

11.06.2012 01:30

Der Hinweis auf das Buch erfolgte im Hinblick auf die Bibliotherapie und Psychoedukation!
Der informierte Patient ist der bessere Patient!

Die Verantwortung für die Gesundheit NUR der Pharmaindustrie zu überlassen, ist zwar bequem, aber nicht ausreichend!

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.06.2012 01:03

• Benzodiazepine sind potente Wirkstoffe mit vielfältigen
Einsatzmöglichkeiten.
• Anwendung sollte aufgrund des enormen Abhängigkeitspotentials
auf kurze Zeit begrenzt sein (max. 4 Wochen).
• Verschreibung nach der 4-K-Regel

→Klare Indikation, Korrekte Dosierung, Kurze Anwendung,
Kein abruptes Absetzen

Es ist ein Bedarfsmedikament, welches beinahe sofort wirken sollte. Besser gehen wird es dir damit nicht. Schließlich ist es für Angst- und Panikattacken im Akutfall angedacht.
Kann auch einfach nur sein, es ist für dich das falsche Medi. Und zu deinem Arzt hätte ich dir beinahe geraten, haue ihn in die Tonne, wenn er so einen Blech erzählt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

11.06.2012 00:25

Benzodiazepine haben an und für sich binnen kürzester Zeit eine WIrkung - also sollt auch bei ALprazolam sein. Vllt. nicht das es auf Normalzustand direkt geht, aber eben die Auswirkung der Angst/Panik soweit dämpfen daß es halbwegs OK ist. Das die 10 brauchen hör ich zum ersten mal - shcon öfter gehört, daß max 10 Tage genommen werden sollte wegen Suchterzeugung...

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2012 00:17

Hallo,
also Alprazolam sollte sofort wirken. 0.5mg sind aber je nach Schwere der Krankheit und Veranlagung nicht viel. Ruhig mal mehr nehmen.
Trotzdem Vorsicht. Bei regelmäßiger Einnahme droht eine nervige Abhängigkeit.
In ernsten Situationen ist das aber ein Mittel erster Wahl!
Gruß
Rainer

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

10.06.2012 23:24

Hallo,
ich möchte Dich auf ein Buch hinweisen:
Dr. Doris Wolf:
Ängste verstehen und überwinden. Wie Sie sich von Angst, Panik und Phobien befreien.
www.palverlag.de
www.expertenrat.info
www.psychic.de
www.angst-panik-hilfe.de

Hast Du Agoraphobie?
Hat Dir Dein Arzt eine Psychotherapie empfohlen?
Auch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann ratsam sein.

Beste Genesungswünsche
und Gottes Segen!
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Alprazolam

Verwandte Fragen

[]