Herzrasen

tigrib29.01

Frage gestellt am
11.03.2012 um 10:56
  • Medikament: Paroxetin Krankheit: Angststörungen

Ich nehme nun seit neuesten das Medikament Paroxetin. Wenn ich mich hinlege, bekomme ich Herzrasen,ist das normal?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
11.03.2012 23:53

Ein EKG schreiben zu lassen, ist ein guter Ratschlag, da Paroxetin allein oder in Kombination (vor allem Mittel, die über das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden) zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen kann. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn die QT-Zeit genetisch bedingt verlängert ist, dann kann Paroxetin allein schon Herzrhythmusstörungen verursachen.
Aber mach dich nicht verrückt deswegen, es kann auch genau so gut psychisch bedingt oder eine harmlose Nebenwirkung sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
OlliSH
Benutzerbild von OlliSH
11.03.2012 23:47

Jeder Mensch ist anders. Ich habe Paroxetin fast zehn Jahre genommen aber hatte eigentlich gar keine Beschwerden damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. Dirk…
Benutzerbild von Dr. med. Dirk Wiechert
11.03.2012 14:50

Wichtig ist es die Begleitmedikation zu berücksichtigen. Mitunter nutzt die den gleichen Abbauweg, so dass es zu einer Abbauhemmung und damit zu einem Dosisanstieg kommen kann. Soche Antipsychotika haben oft einen Einfluss auf den Herzrhythmus, daher sollte der Arzt gerade am Anfang die QT-Zeit im EKG dokumentieren.
Daher empfehle ich einen neuen Termin beim verordnenden Arzt mit der Liste der gesamten Begleitmedikation und Nahrungsergänzung, sofern vorhanden. Einen solchen Medikamenteninteraktionscheck kann auch der Apotheker mit seinem PC-Programm vornehmen.

Dr. Dirk Wiechert

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
11.03.2012 11:05

Was heisst schon "normal". :-)
Zumindest ist Herzrasen als mögliche Nebenwirkung unter der Einnahme möglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Herzrasen
    Hallo Bin 47 Jahre alt und leide unter Diabetes 2, hohen Blutdruck bekomme dagegen Ramipril 5 mg...
  • herzrasen
    hallo zusammen! ich habe seit langem schon eine panikstören worauf auch alkoholsucht folgte!nun...
  • Herzrasen
    Im Ruhezustand bekomm ich in letzter Zeit Herzrasen das lange anhällt. Ich rege mich nicht auf...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxetin

Verwandte Fragen

[]