Perniziöse Anämie bzw. B12-Mangel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
09.02.2012 um 19:29

Wer "kennt" sich mit dieser Krankheit aus? Seit einigen Jahren habe ich diesen chronischen B12 Mangel und bekommen jetzt nach anfänglichen Infusionen einmal im Monat eine B12 Spritze.
Seit einiger Zeit habe ich aber wieder sehr oft Magenbeschwerden.
Fragen: Wie oft sollte man den Magen spiegeln lassen (1 mal im Jahr oder seltener?).
Gibt es ausser B12 Spritzen noch andere Medikamente?
Wie verhält es sich mit dem Essen. Welche Nahrungsmittel sind evtl. vorteilhaft, welche sollte man weglassen?
Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere etwas dazu sagen könnte.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1933(79 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 67,0 kg
Größe: 56,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.02.2012 19:43

Zur Frage der Häufigkeit einer Gastroskopie: bei Deiner Erkrankung würde ich schon zu einer jährlichen Untersuchung raten, denn eine sehr wahrscheinliche vorliegende chronische Magenschleimhautentzündung bedarf einer regelmässigen Kontrolle.

Therapie: Das fehlende Vit. B12 muss zugeführt werden - da bleibt nur die Substitution mittels Infusion, Injektion oder oraler Gabe ( wegen der massiven Nebenwirkungen insb. im Bereich des Magens ist bei der benötigten Menge aber davon abzuraten).

Vit. B12 ist vor allem in tierischen Produkten enthalten (Fleisch, Innereien wie Leber, Nieren, Herz), in Fisch, Mich und Eiern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]