Depressionen - Umstellung auf Sertralin

Dixie

Frage gestellt am
31.10.2010 um 11:00

Hallo, hatte wegen Nebenwirkungen bei Mirtazapin 45mg angefragt.
Ein Klient schrieb = gute Erfahrung mit Sertralin.
Mein Arzt hat umgestellt auf dieses Medikament. Leider sind auch hier die Nebenwirkungen wie bei Mirtazapin!
Schlappheit, Lustlosigkeit, Unruhe, leichte Hautpickel überall, Schlafprobleme, bis ca früh. Nachmittag.
Abends dann "fast wie früher".
Lange halte ich das nicht aus! Was kann man tun?
Zum Schlafen werde ich Arzt auf Opipramol ansprechen, wie empfohlen wurde.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(69 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Ehemann
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Kampfzwerg30
Benutzerbild von Kampfzwerg30
05.11.2010 20:03

So nun auch ich zum Thema:

Ich bekomme morgens 50 mg Sertralin....nehme es nun schon über ein halbes Jahr...komme sehr gut damit zurecht...hatte und habe jedenfalls nicht vom Sertralin keine üblen Nebenwirkungen.
Die Wirkung setzte bei mir so etwa nach 10 - 14 Tagen ein.
Mel

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Opa 80

04.11.2010 13:42

Hallo Dixie,
ich nehme 30 mg Mirtazapin plus 50 mg Sertralin abends und 100 mg Sertralin morgens seit 10 Monaten! Die erheblichen Nebenwirkungen hielten 3 Monate an, seitdem spüre ich nur bei körperlicher Anstrengung eine gewisse Mattigkeit. Das kann ich als Rentner aber steuern. Mein Arzt vermutet, dass sich meine Depression und die Angststörungen über Jahre hinweg aufgebaut haben und demzufolge es auch eine längere Zeit brauche bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist, keines falls innerhalb von Wochen. Ich hatte auch schon meinem Neurologen vorgeschlagen, das Medi zu wechseln. Er sagt aber: "keine Experimente, das kann nur erneute Nebenwirkungen verursachen". Auch die Beipackzettel verweisen ja darauf, dass man die Antidepressiva über einen längeren Zeitraum einnehmen muss um zum Erfolg zu gelangen.
Ich habe übrigens weder zugenommen, noch Schlafprobleme. Auch die Alpträume verschwanden.
Also - die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen !
VG
Opa 80

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jens 1976

04.11.2010 09:12

Hallo Dixie,

Mirtazapin kenne ich auch nur negativ. Bei mir war es so das meine Stimmungsschwankungen extremer wurden und auch mein Schlaf nicht mehr auf dauer von 14 Tagen besser wurde.

Ehrlich gesagt wurde alles viel schlimmer sodas wir diese Medi absetzen mußten.

Schlappheit ist wohl dabei an der Tagesregel so wie wohl bei den nachfolgenden Medizin ebenfalls.

Ich kann nachvollziehen warum Du meinst aufgeben zu wollen. Ist bei mir nicht anders. Zumal ich schon immer gut darin war aufzugeben wenn etwas negativ wirkt auf mein Wohlbefinden.

Nehme derzeit Seroquel 25mg ein und es hat die selben nachteile wie auch Mirtazapin.
Ist echt uncool sowas und muntert einen ja mal garnicht auf :-(

Allerdings haben die anderen recht mit der Wirkungszeit für positive ereignisse.
Man muß tatsächlich erstmal gute 14 Tage aushalten. Es sei denn die Nebenwirkungen sind zu extrem.

Ich persönlich werde sehr agressiv davon beim kleinsten Pups. Wegsperren wäre wohl das beste, aber nicht wenn man 3 Kinder und eine Frau hat.

Sprich Deinen Arzt doch mal darauf an das es so nicht weitergehen kann. Werde ich auch gleich machen.


Gruß,.. Jens

/edit 04.11.10 - 09:17 Uhr

Durch erhöhte Aggressionen muß ich das neue Medikament absetzen und das nach bereits 2 Tagen.
Wie Du sehen kannst muß man nicht zwangsläufig 14 Tage Schrott einnehmen was alles noch verschlechtert. Und Schrott ist immer im Sinne des Betrachters. Bei jedem wirk Medi anders.

Schwer also ratschläge zu geben die nicht auf jedem zutreffen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
31.10.2010 20:02

ich glaube der Klient war ich,mit 50 mg Sertralin morgens und Opipramol 50 mg abends,gebe pesto recht,bei jedem wirken die Tabletten anders,es ist nur eine Erfahrung von Mir,aber gebe nich so schnell auf,wie pesto schon schreibt,das Medikament braucht es einige Zeit bis es richtig wirkt und das ist auch bei jedem anders,bei Mir hat es schnell geholfen,wünsch dir gute Besserung,lieben Gruß,Mona.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pesto

31.10.2010 12:16

Generell gilt: Medis wirken bei jedem anders. Daher darf man Empfehlungen nicht auf die Goldwaage legen.

Das Sertralin nimmst du ja erst ein paar Tage. Die positive Wirkung setzt meist erst nach etwa zwei Wochen ein. Vorher hat man meist nur Nebenwirkungen, die aber meist später verschwinden. Man sollte Sertralin morgens nehmen, da es im Gegensatz zum Mirtazapin nicht müde macht und eher den Antrieb etwas steigert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]