Erfahrungen mit Agoraphobie/Burnout (Therapie)

ReinhardMuc

Frage gestellt am
07.07.2010 um 10:26
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Trevilor Krankheit: Depressive Episode
  • Medikament: Mirtazapin Krankheiten: Angststörungen, Depressive Episode

Ich leide seit einem guten Jahr unter Burnout und einer Angststörung (Agoraphobie).
Angefangen hat alles mit einem Infekt vor knapp 1,5 Jahren (2 Wochen hohes Fieber). Danach hatte ich ab und an Herzrasen und Schwächeanfälle. Dann verschlechterte sich die Wahrnehmung, Schwindel und Konzentrationsprobleme nahmen zu, bis sie schließlich immer da waren. Dann nur noch sehr schlecht geschlafen. Zuletzt dann heftige Panikattacken (Herzrasen, Schwindel, Todesängste) mitten in der Nacht. Einweisung ins Krankenhaus.

Die Diagnose war dann eben Depression (BO), Angststörung und Somatisierungsstörung.
Meine Hauptbeschwerden ein Jahr danach sind vor allem:
- Dauerbenommenheitsgefühl ständig
- kann schnelle Dinge (Autos, TV-Bilder etc.) nicht optisch wahrnehmen (Daumenkino)
- Konzentrationsprobleme (Lesen etc fällt schwer)
- starke innere Unruhe (Herzrasen ab und an)

Panikattacken hatte ich nicht mehr. Aber ich habe weiterhin Angst alleine unterwegs zu sein. Ich konfrontiere mich zwar aber es geht nicht immer.

Ich nahm Citalopram/Trevilor (half nichts). Jetzt seit 2 Wochen Mirtazapin.

Wer hat Erfahrung mit Burnout und/oder Agoraphobie und kann aus seinen Erlebnissen berichten? Was hat geholfen? Ich mache derzeit eine Psychotherapie das tut zumindest gut. Bin für alle Tipps (Sport, Therapien, Nahrungserg., Bücher etc.) dankbar. Per PN teile ich auch gerne meine Erfahrungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(36 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

AnneS

09.07.2010 10:31

Hallo,

deine beschriebenen Symptome kenne ich nur zu gut. Seit 12 Jahren leide ich an Depressionen und Angstörung mit Somatisierungsstörung, "nebenbei" noch an Schizophrenie. Zum Glück habe ich jetzt eine Medikamentenkombination die mir wirklich hilft. Ich nehme Venlafaxin, Clozapin und als Rückfallschutz Lithium. Dank dieser Medikamente kann ich sogar arbeiten und meinen Alltag meistern. Natürlich, Probleme kannst du mit Pillen alleine nicht lösen. Ich mache auch immer noch Therapie. Demnächst wieder eine stationäre Psychotherapie. Ich hatte wieder eine depressive Phase, aber lange nicht so schlimm wie in der Vergangenheit. Ich brauchte nicht zur Akutbehandlung ins Krankenhaus. Es hat bei mir auch gedauert, bis man die für mich richtigen Medikamente gefunden hatte. Da brauchst du noch etwas Geduld. Bei mir wurde es in der Klinik gemacht, auch wegen der Nebenwirkungen. Zum Glück habe ich jetzt (außer Gewichtszunahme) keine Nebenwirkungen. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und dass es dir bald besser geht. Und - keine Angst vor den Medikamenten. Sie können echt helfen. Ambesten du informierst dich soviel wie möglich. Das hilft, Vorurteile und Ängste abzubauen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
woelkchen88
Benutzerbild von woelkchen88
07.07.2010 13:36
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
woelkchen88
Benutzerbild von woelkchen88
07.07.2010 13:34
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Benutzer gelöscht?

07.07.2010 12:37

hallo,
deine symptome hören sich sehr vielfältig an. mich würde interessieren, ob umfangreiche körperliche untersuchungen (z.b. mrt vom kopf etc.) gemacht wurden, bevor die diagnose in richtung psychische erkrankungen ging?
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Trevilor
 Mirtazapin

Verwandte Fragen

[]