Verträglichkeit Statine

NorisBauer
Benutzerbild von NorisBauer
Frage gestellt am
09.03.2017 um 12:46

Ich soll einen Cholesterinsenker einnehmen um wegen Herzerkrankung den Cholesterinspiegel um bis zu 50 % abzusenken. (derzeitiger Wert: 152 - Ziel auf alle Fälleuntr 100)

Welches Statin ist erfahrunggemäß am bestern verträglich, d.h. möglichst ohne das Auslösen von Muskelschmerzen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(64 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.03.2017 01:31

Kleiner Hinweis:
Simvastatin wurde als das mit den stärksten NW wirkende Statin in einer Studie benannt, Fluvastatin als das mit den geringsten.
Bitte Deinen Arzt um das zweite Mittel, ich kann die Aussage der Studie voll bestätigen und ich nehme nur noch Fluvastatin 20 mg - dreimal pro Woche.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
12.03.2017 18:12

Hallo Noris, dein LDL-HDL-Verhältnis ist mit 3,4 grenzwertig (über 3). Hier solltest du durchaus etwas tun, aber nicht mit Statinen.
Für den Abbau von Cholesterin zu Gallensäure benötigt der Körper zum Beispiel ausreichend Vitamin C (3- 5 g). Damit wird auch LDL signifikant reduziert.
Ausreichend Omega 3 (Omega-3-Index von 8 - 11 %) sowie Vitamin B3 (Niacin) erhöhen den HDL-Spiegel.
Hier noch eine orthomolekulare Übersicht zu den Mikronährstoffen bei Cholesterinproblemen:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/cholesterin_b-g.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
NorisBauer
Benutzerbild von NorisBauer
12.03.2017 17:31

Vom Frage-Steller selbst

Bedanke mich für Eure Antworten.
Mein LDL liegt bei 142 mein HDL bei 42.
Als Herzkranker soll der LDL - Wert um 100 möglichst unter 100 betragen.
Seit einigen Tagen nehm ich 10 mg Simvastatin.
Die Dosis soll ich lt. Arzt nach einiger Zeit auf 20 mg erhöhen.

Mein Blutruck dagegen ist optimal eingestellt.
Nifedipin 20 mg retard lasse ich jetzt weg und nehme Losartan 50 mg 2 mal am Tag.
Durch dieses Nifedipin kam es zu Einblutungen an den Füssen d.h. blaue Füsse und Ödemen.

Zur Stärkung der Körperkraft hat mir mein Arzt Rhodoilan gegeben das jetzt als Medikament zugelassen ist und offensichtlich wirkt.

Ich hatte Staphilikokken, war 1 Woche im Koma und habe das richtige Antibiotikum erst Ende der 2. Woche erhalten.
Dadurch konnten die Bakterien sich auf Lunge und Herz legen und eine Blutvergiftung und eine Lungenentzündung auslösen.
Insgesamt war ich 5 Wochen im Krankenhaus und lag danach noch 6 Wochen zu Hause

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ingrid
Benutzerbild von Ingrid
11.03.2017 18:06

Hallo,das gleiche Problem hatte ich auch,zuerst diese Muskelschmerzen usw
mein Kardiologe empfahl mir "rote Hefe",die er selbst auch nimmt,seit 3 Jahren nehme ich täglich 1 Tab.,und ich liege im Normalwert.
In der Apotheke konnten sie die Tab. nicht bestellen,nun bekomme ich sie über das Interne : Red Yeast Rice 600 mg 120 Stück.
Dann rufe mal das Buch auf,“Die Coleterin Lüge.“Köpfchen hoch.
l.g. Ingrid

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.03.2017 11:21

Ich habe mehrere solcher Statine bekommen und auch genommen und hatte ständig Schmerzen davon in den Beinen und Füßen. Ich hab sie in den Mülleimer geworfen und nun habe ich einen etwas erhöhten Cholesterinspiegel aber das stört mich nicht. Wenn ich sterbe kann ich sagen ich habe gut gelebt .

Viel Spaß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
10.03.2017 18:19

Hallo Noris, ich nehme an, dass deine Werte das LDL und nicht das Gesamtcholesterin sind. Könntest du nach Möglichkeit noch den HDL-Wert angeben, da das Verhältnis der beiden Werte zueinander sehr wichtig ist.
 
Der Wirkstoff der Statine ist generell sehr nebenwirkungsträchtig und sehr zwiespältig.
Die Nebenwirkungen werden vorzugsweise durch seine Mitochondrientoxizität verursacht.
Ich persönlich würde derartige Medikamente nicht nehmen.
 
Über die Ernährung und ihren Mikronährstoffen gibt es durchaus gesunde Alternativen, sowohl zum Blutdruck als auch zum Cholesterinspiegel. Ich möchte hier einmal die wichtigsten Mikronährstoffe nennen:
Blutdruck: Vit. C, Vit. D, Vit. B9 - Folsäure, Kalzium, Kalium, Magnesium, Omega 3, Arginin, Taurin, Coenzym Q10
Cholesterin: Vit. C, Vit. D, Vit E, Vit. B3 - Niacin, Omega 3, Coenzym Q10, Selen, Letzthin, Carnitin, Soja-Proteine und -Isoflavone
 
Mit gesunder, artgerechter Ernährung und Ergänzung von Mikronährstoffen bewegt sich mein oberer Blutdruckwert zwischen 105 bis 120.
Die letzte Bestimmung der Cholesterinwerte ergab folgendes:
HDL: 84,3
LDL: 88,9
Verhältnis LDL zu HDL: 1,1 (zulässig bis 3)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.03.2017 23:45

Versuche es mit dem Medikament Fluvastatin und anfangs - ca. 2-3 Wochen 40mg, danach weiter mit 20mg jeweils tgl. sobald die werte dann bei 100 liegen umschalten auf jeden 2. Tag.
Diese Methode habe ich angewendet - mit Erfolg und relativ wenigen leichten NW.
Viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
09.03.2017 13:26

Probiere mal Inegy 10/40mg habe nach zwei Herzinfarkten schon Jahre gute Erfahrungen gemacht und seit Einnahme gute Werte. Gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]