Vitamin D

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.03.2014 um 16:00

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal ne Frage an die Vitamin D Profis hier:
Ich hab im Januar meinen Vit.-D-Spiegel testen lassen und heraus kam folgender Wert:
"25 (OH) Vitamin D (Calcidiol) = 32 nmol/l (Norm 100-150)". Die Ärztin hat mir 2000 I.E. aufgeschrieben.
Ich lese hier aber immer öfter, dass diejenigen unter euch, die ebenfalls auffüllen (müssen), viel mehr I.E.s zu sich nehmen.

Daher frage ich mich, ob meine 2000 I.E. nicht zu wenig sind bzw. das damit nicht ewig dauert, bis mein Vit.-D-Spiegel wieder annehmbar in der Norm ist? Meine aktuellen Kapseln gehen demnächst zu Ende, daher die Frage, bevor ich neue kaufe.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Dosis beibehalten soll oder ob es Sinn macht, zu steigern, und mir evtl. ein Präparat empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen ein tolles WE!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.03.2014 16:15

Hallo Rose, die 25 ist nicht der Blutspiegel sondern gehört zur Bezeichnung der Zwischenstufe von Vitamin D, kurz genannt auch 25D (Vorstufe = D3, aktive Endstufe = 1,25D als Kurzfassung).
Der Wert sind die 32 nmol/l bzw. 12,8 ng/ml. Und das ist bei weitem zu wenig. Der angegebene Referenzbereich von 100 - 150 nmol/l entspricht 40 - 60 ng/ml und liegt damit auch schon über den üblichen 30 ng/ml. Das ist demzufolge schon ein fortschrittliches Labor, wenn es solche Referenzwerte verwendet.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.03.2014 16:09

Vom Frage-Steller selbst

@0110rose , der Spiegel liegt gut? Von was für Werten gehst du aus?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
22.03.2014 15:24

@FS
der Blutbefund ist meiner Meinung nach mit 25, Vit. D doch gut? Da benötigt man ja gar keine Vit. D Zufuhr?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.03.2014 22:52

Hallo, die von deiner Ärztin empfohlenen 2.000 IE sind eindeutig zu wenig, selbst für die Erhaltung eines gesunden Spiegels.
Dein Wert von 32 nmol/l = 12,8 ng/ml (25D) ist extremer Mangel. Die Schulmedizin arbeitet inzwischen mit einem Mindestwert von 30 ng/ml und moderne/fortschrittliche Mediziner mit 40 - 90 ng/ml. Der ideale Bereich bewegt sich zwischen 60 und 90 ng/ml.

Aber hier erst einmal zwei wertvolle Seiten zur D-Problematik, die durch den Arzt Dr. von Helden betrieben werden:
http://www.vitamindelta.de
http://www.vitamindservice.de
D-Spezialisten wie Dr. von Helden findest du hier bzw. auch auf der 2. Seite:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/arztliste-vitamin-d-therapie.pdf
Und ein kurzer Überblick zur Bedeutung von D:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitamin_d-unterschaetztes_hormontalent/_vitamin_d-von_der_rachitis-prophylaxe_zur_allgemeinen_gesundheitsvorsorge.pdf

Um den Mangel zügig auszugleichen, ist eine sogenannte Starttherapie sinnvoll (siehe auch Dr. von Helden). Dazu werden drei bis fünf Tage bis zu 100.000 IE !!! verabreicht. Das steigert den Blutwert um ca. 10 ng/ml pro Tag. Die Erhaltungsdosis bewegt sich in Abhängigkeit vom Körpergewicht zwischen ca. 5.000 - 10.000 IE. Nach Starttherapie und drei Wochen Erhaltung sollte man den Wert durch einen Bluttest noch einmal überprüfen lassen.
Ich mache es in der Regel halbjährlich (März - nach Winter und Oktober - nach Sommer). Die Erhaltungsdosis kann natürlich im Sommer abgesenkt (halbiert?) werden, da ja auch durch die Sommersonne D produziert wird.

Die Ersttherapie und Bluttest müsste bei dir eigentliche die KK bezahlen, da dein Wert unter 20 ng/ml ist. Die weiteren Kosten für die gesunde Erhaltung liegen dann "natürlich" bei dir.
Ich selbst verwende "Doctor's Best Vitamin D3 5000, 360 Kapseln". Das beziehe ich aus Großbritannien für ca. 16 € die Dose. Und bei 5.000 IE täglich reichen diese 16 € für ein ganzes Jahr!!! Mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.03.2014 16:09

hallo,
falls Du schon mal Infos brauchst...:-))

http://www.bermibs.de/

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Vitamin D
    Kann mir jemand sagen wo das in hoch dosierter Form kostengünstig zu kaufen ist. Die...
  • VitaminD3
    Ich bin auf Vitamin B3 gestoßen und denke es könnte mich weiter helfen meinen...
  • Vitamin D
    Kann man zu Alendronsäure ein Vitamin D Präparat nehmen?
mehr ansehen
[]