Carbimazol absetzen?

Tanyra
Benutzerbild von Tanyra
Frage gestellt am
27.02.2014 um 10:05
  • Medikament: Carbimazol 

Hallo bei mir wurde vor 1,5 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion nach Hashimoto diagnostiziert. Ich solle sofort mit Jod aufhören, jede Verpackung umdrehen und überhaupt kein Jod zu mir nehmen. Seit dieser Zeit habe ich über 25 kg abgenommen. Durch den Umzug konnte ich nicht so zur nächsten halbjährlichen Untersuchung gehen wie gewünscht. Jetzt wurde bei mir doppelte Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert - Hashimoto und Morbus Basedow. In dieser Zeit habe ich keine Medikamente bekommen.

Laut Ultraschall ist meine Schilddrüse 3xgrößer als sie normal sein sollte. Der Jodwert - also Entzündungswert ist von 2670 auf 518 in den Jahren zurückgegangen. In der rechnten hatte ich damals einen kalten Knoten ca. 2 cm groß. Jetzt laut gestern Ultraschall ist es 1,3 cm - ABER "man kann keine zwei Ärzte beim Ultraschall vergleichen" laut Arzt in der NUK. Er rät mir sofort zu einer OP, ich soll gar nicht erst mit Carbimazol 10mg rummachen, sondern gleich die komplette Schilddrüse rausmachen lassen - er würde sogar jemanden kennen, der das täglich macht und Erfahrung hat und nicht einer der das nur ab und an machen würde. Ich hatte gefragt ob dann ein Teil der Schilddrüse erhalten bliebe - er sagte nein, es wird gleich komplett alles raus gemacht, damit es nicht nochmal passieren kann. Seinen Bericht kann er nicht gleich schicken, das würde 6 Wochen ca. dauern, weil er soviel zu tun hätte.

In jeder Broschüre habe ich gelesen, dass Spontanheilung nach einem Jahr eintreten kann, bei weit über 50% nach der Einnahme von Thyreostatika. Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich das Carbimazol weiter einnehmen und das Jahr abwarten mit regelmäßigen Blutkontrollen? Radio-Jod-Therapie?

Die HA sagte mein Stoffwechsel ist gerade sehr hoch und würde sehr stark mein Herz belasten. Daher Carbimazol um es runter zu fahren. Der NUK sagte gestern, mein Hals würde weiter anschwellen von diesem Mittel und ich hätte gleich starke Leberprobleme - ich soll nicht lang rum machen und zur OP gehen, das ist sein Rat.

Ich habe mich heute in der Uniklinik Heidelberg angemeldet, möchte mir dort die zweite Meinung einholen. Bitte um Rat.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

[]