AD - Wechsel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
30.09.2013 um 18:25

Kann man eigentlich ohne auszuschleichen und "Leerlauf"aufs nächste AD wechseln?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

12 Antworten:

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
02.10.2013 02:07

plötzliches Absetzen von SSRI oder SNRI kann derbe Migräneattacken hervorrufen.

In einem solchen Fall würde ich persönlich es auf jeden Fall vermeiden, auf Null zu gehen, sondern Ausschleichen des einen und Einschleichen des Anderen gleichzeitig machen.

plötzliches Abfallen des Serotoninspiegels verursacht Migräneattacken und genau das passiert, wenn man länger SSRI genommmen hat und nimmt dann keines mehr.

Anmerkung: Hier beschreibe ich nur, wie ICH persönlich es machen würde. Ob der Fragesteller das als Empfehlung nimmt oder nicht, ist seine Verantwortung.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
01.10.2013 23:52

"Wechsel der Substanz

Im psychiatrischen Alltag werden Antidepressiva oft gewechselt. Sinnvoll ist das vor allem bei Unverträglichkeit. Oft wird aber auch gewechselt, weil man von der Wirkung enttäuscht ist. Der Sinn solcher Wechsel ist wissenschaftlich nicht belegt.

Hat man zwei bis drei Substanzen ausprobiert, ohne dass es dem Patienten besser geht, kann man in der Regel auf den nächsten Versuch verzichten."

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
01.10.2013 21:14

sukki du bist innerhalb der ssri gewechselt das geht ja auch

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.10.2013 18:57

Vom Frage-Steller selbst

Ich nehme die Trittico schon ca 13 Jahre und Cipralex 2 1/2.Das Cipralex sollte ich zwar höher dosieren doch sind die NW für mich nicht erträglich.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

01.10.2013 17:54

ich habe jeweils ohne Auschschleichen gewechselt von anfangs: Fluoxetin auf Sertralin, von Sertralin zu Citalopram und von Citalopram zu Paroxetin. Der Wechsel war nicht schlimm, aber dass die vielen Medis nicht geholfen haben bis das letzte dann griff, das war schon anstrengend. Aber hat sich gelohnt.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.10.2013 17:26

Vom Frage-Steller selbst

Danke euch allen. Vor allem der link von @ frank war informativ
lg kurt

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
30.09.2013 22:53

von was auf was soll gewechselt werden, welche Dosierungen und aus welchem Grund wird gewechselt? (das alte wirkt nicht, Nebenwirkungen zu stark, etc.)
Diese Infos sind wichtig, um die beste Strategie zu versuchen

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
30.09.2013 21:51
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.09.2013 21:44

Es kommt dabei wohl auch darauf an, von welchem Medi zu welchem man wechselt, ich habe schon beide Methoden bei mir erlebt!

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lideschka
Benutzerbild von Lideschka
30.09.2013 19:39

Ist meinem Sohn auch schon so verordnet worden - erst Citalopram, dann Venlafaxin. Das Citalopram (30 mg) wurde nach jahrelanger Einnahme nicht ausgeschlichen, sondern abgesetzt. Venlafaxin wurde zunächst mit 75 mg begonnen, dann nach ein paar Wochen auf 150 mg erhöht.

Das passt zu dem, was auch Alpha schreibt.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.09.2013 19:39

Tja ... bei mir ist da eher so ein Fragezeichen im Hinterkopf bei der Handhabe.

http://www.depression-leitlinien.de/microsite/8026.php

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
30.09.2013 19:13

Offensichtlich, denn in der Praxis wird das oft so gehandhabt.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • AD-Wechsel
    Hallo zusammen! Ich werde bald von einem SSRI (Citalopram) auf ein SSNRI (Cymbalta)...