Energy Drinks- ab welchem Alter?

Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
Frage gestellt am
30.08.2013 um 23:41

Hallo miteinander!
Ich begleite demnächst eine Konfirmandenfreizeit. Die Kinder...also so 13 , knapp 14 Jahre alt... Wollen diese blöden Energy Drinks mitnehmen...
Ich halte die Drinks für unnütz,ungesund, vielleicht auch für Kinder sogar gefährlich!?!?
Bin ja für die Kinder mitverantwortlich!

Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung dazu?
Ab welcher Menge besteht eine Gesundheitsgefährdung?
Kann ich das Mitnehmen der Dosen verbieten??

Freue mich über Eure Antworten.
Eure Sabine

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(13 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 45,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Begleiterin / Teamerin
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
06.10.2013 14:52

Vom Frage-Steller selbst

Moin zusammen!
Wollte noch einen Schlussstrich unter die Energydrink Anfrage stellen....!
Von den 38 Kindern,die wir zwei Erwachsene mithatten, hat nicht einer ( zumindestens nicht offentsichtlich) etwas von dem Zeug mitgehabt, auch keine Zigaretten und keinen anderen Alkohol.
Wir hatten schnell einen kleinen Kiosk improvisiert, der Süßigkeiten, Chips und die "leckeren" süßen Getränke verkaufen konnte ( das Haus war 5 km entfernt von jeglicher Zivilisation), somit waren alle zufrieden....

Das war also dahingehend ein gutes, wenn auch schlaf-armes Wochenende.

Und auch gut, dass wir uns von vornherein nicht auf die Diskussionen.... " darf ich was mitbringen oder nicht.." eingelassen haben. Es sind alle wohlbehalten zuhause angekommen.... !!
Vielen Dank für Eure Gedanken, Tipps und Ratschläge!
Eure Sabine!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
05.09.2013 20:48

Vom Frage-Steller selbst

Hat einer von Euch dieses Gesöff schon mal probiert??? Es schmeckt ja abartig künstlich,süss, einfach bäh... Nach aufgelösten billig Kaugummis. Nun bin ich auch bis zum letzten Prozentsatz dafür nun das Zeug ganz zu verbieten... Da kannst ja besser EIN Bier trinken,da richtet man wahrscheinlich nicht so viel Schaden an... Betonung liegt auf EIN , nicht das ich hier gleich ne Diskussion lostrete...
Erstmal vielen Dank für Eure Gedanken/Antworten/ Meinungen!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
01.09.2013 08:34

Hallöchen Tischlerin,

ich finde es gut, dass du dich informiert hast. Den von dir angesprochenen "Herdentrieb" darf man wirklich nicht unterschätzen, denn es ist ja wirklich so, dass nicht jeder gleich auf solch ein Getränk reagiert. Die 13jährigen, die vielleicht schon Kaffee trinken, stecken es vielleicht leichter weg, doch die, die damit keinerlei Erfahrung haben, könnten anders reagieren und das würde ich auch nicht riskieren.
Bei uns im Ort findet hin und wieder eine Party im Jugendzentrum für Kinder im Alter von 10-14 Jahren statt. Dort kam folgendes Problem auf. Eine Gruppe Halbwüchsiger trank an der Tankstelle vor dem Supermarkt so einige Dosen Energy-Drinks. Sie fühlten sich damit unheimlich cool und stark. Einigen machten dieses Getränk nichts aus und einigen schon. Sie schienen wie Frösche, die unkontrolliert im Zickzack hüpfen und permanent andere anpöbelten. Als sie im Jugendzentrum ankamen, gab es unter den Anwesenden ziemliche Konflikte. Inzwischen ist es so weit, dass der Tankstellenbetreiber keiner Energy-Drinks mehr verkauft, wenn Partyzeit für diese Altersklasse im Jugendzentrum ist.
Ich möchte nicht alles auf die Inhaltsstoffe von Energy-Drinks zurückführen. Doch es werden Tendenzen beobachtet. Die Kinder, die in diesem Alter regelmäßig in einer Gruppe zu Energy-Drinks greifen und cool sein möchten, sind die, die ab einem gewissen Alter wie selbstverständlich zu Alkohol greifen. Würden sie mit 13 schon Bier oder Mixgetränke kaufen können, würden sie die Energy-Drinks schön im Ladenregal stehen lassen und Alkohol bevorzugen.
Es sind wie oben angeführt nicht nur die Inhaltsstoffe von Enery-Drinks, es spielen noch andere psychologische Faktoren eine Rolle, und die halte ich auch für bedenklich.
Als ich ein Teenager war, habe ich durchaus auch verbotene Dinge gemacht. Doch diese Dinge wurden für mich nicht normal. Und da liegt der Knackpunkt.
Wird es für die Kinder und Jugendlichen heute normal, dass sie Energy-Drinks, Alkohol oder andere Drogen konsumieren dürfen, und das auch noch öffentlich, wird es eng.

Dir wünsche ich auf der Freizeit viel Spaß und gutes Wetter:)

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
31.08.2013 23:32

Vom Frage-Steller selbst

Ja, ich habe nun auch gelesen, das es leider nur erstmal "geplant" ist, das Zeug für unter 16 Jahre zu verbieten. Und die Ergebnisse der "Stiftung Warentest" zeigen ja sehr viele gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe und Konzentrationen auf.
Und die Aussage in den Texten, dass damit auch unerkannte Erkrankungen,z.b. die des Herzens aufflammen könnten.....
Das macht mir schon etwas Angst.

Ich denke, ich werde mit dafür sorgen, dass es an den drei Tagen Fahrt nicht mit in die Rucksäcke kommt! gerade der "Herdentrieb" könnte vielleicht "unerfahrene" Kids mittrinken lassen und dann machen die echt die Nacht zum Tag oder es passiert schlimmeres. Die Kinder sind alleine vom Körperbau soooo unterschiedlich, das glaubt ihr nicht. Ein Junge, der sah aus wie 17 und dem anderen hätte ich ein Alter von gerade mal 10 Jahren angedichtet. Die kleinen Körper können das ja nicht so verkraften, wie z. B. ein Erwachsener.

Klar, werde ich es.... wie ihr auch bereits erkannt habt... nicht ganz verhindern können, das einige aus der Reihe tanzen.
Ich werde Euch dann Ende September berichten, wie es ausgegangen ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
31.08.2013 22:32

Hallöchen,

ich würde mich lieber absichern und zwar in schriftlicher Form, wirklich! Diese Getränke sind erst ab 16 ( leider noch nicht gesetzlich festgelegt) und die Kinder mitfahrenden Kinder sind erst 13. Sollte ein Kind nicht so gut auf das Getränk reagieren, kann es wirklich Probleme geben. Es sind Todesfälle bekannt, die nach dem Genuss eines solchen Getränkes aufgetreten sind, weil bis dato unbemerkte Herzerkrankungen vorlagen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist zwar gering, aber absichern würde ich mich trotzdem.

Außerdem sollte man eine Regelung treffen. Sind unter den Müttern welche, die nicht damit einverstanden sind, sollte das Verbot für alle gelten, um Konflikte unter den Kindern zu vermeiden.


Bitte nicht vergessen, es geht um 13jährige Kinder, die sind noch nicht einmal jugendlich. Und als Mutter wäre ich ziemlich sauer und skeptisch, wenn solche Sachen für Kinder in dieser Altersstufe auf offiziellen Veranstaltungen erlaubt werden würden.

Und das man mal was Verbotenes macht, ist klar. Doch ich finde es bedenklich, wenn es offiziell auf einer Klassenfahrt oder Freizeit erlaubt wird. Ebenso sehe ich es mit alkoholischen Getränken.

LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2013 21:51

Wenn die Kids das Argument die Lehrer hätten es unter bestimmten Umständen erlaubt bringen und Du selbst argumentierst ob Erwachsene nicht auch mal was Verbotenes als Jugendliche gemacht haben und Du Dich auch dazu zählst wo ist dann das Problem @Tischlerin?

Verhindern werden weder Lehrer noch Eltern oder Du dass einige Kids Dinge mitnehmen oder sich unterwegs welche besorgen die nicht gern gesehen oder verboten sind

Das war früher schon so und wird sich heute vermutlich kaum geändert haben

Es gibt immer einige die aus der Reihe tanzen und s ich nicht an Absprachen oder Regeln halten

Ausser im Vorfeld mit den Jugendlichen darüber zu sprechen was aus welchen Gründen erwünscht ist oder was nicht und zu hoffen dass es ankommt bleibt nicht viel übrig

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

31.08.2013 18:57

ich halte die Idee mit den Eltern zu sprechen für die Sinnvollste. Erlaubst du es- dann fallen dir womöglich die Eltern noch in den Rücken. Gibt es nicht so eine Art "Vortreffen" wo das alles besprochen wird? Verbotenes hat nun mal seinen Reiz und gerade auf solchen Fahrten wird es gern mal ausprobiert. Ich fände es schlimmer, die Jugendlichen würden Alkohol trinken, das war zu "meiner Zeit" das Thema.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
31.08.2013 18:16

Vom Frage-Steller selbst

hey, schönen Dank für die Antworten.... ich habe von den Kids als Argument gehört, dass die Lehrer es auf Klassenfahrt erlaubt hätten, allerdings nur bis 17.30 Uhr in Maßen zu trinken... Ich selbst hatte das Zeug auch einmal probiert und mich mit dem zuende trinken gequält, es schmeckt ja oberscheußlich.

Die Erlaubnis ab 16? das müsste ich demnach wirklich mal googlen... dann wäre die Sache ja klar.. so wie Alkohol und Zigaretten....
Aber Hand auf Herz, ihr Erwachsenen, habt ihr als Kinder nicht auch mal was gemacht, was so ganz und gar "verboten" war??? Ich kann mich jedenfalls da auch nicht von freisprechen.
Ich hoffe auch, das die drei Tage ruhig ablaufen.
Auf der Sommerfreizeit ( 11 Tage Südtirol) hatten wir bis auf einen einzigen Zigarettenvorfall KEINERLEI Schwierigkeiten und die waren bis 18 Jahre alt.
So verschieden können dann die Gruppen sein.....
Gruß Sabine!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2013 08:21

hallo.diese Drinks sind erst ab 16.jahren erlaubt.ich habe auch einen 15.jährigen sohn,der ist ganz heiß drauf.die kinder heitzutage haben so viel Energie,dass sie garnicht wissen wohin damit.und dann noch aufputschen mit diesen Drinks.ich habe es meinem jungen mal erlaubt,der hat die nacht zum tag gemacht.erspare dir diese aufgekratzten Teenys.lg manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
31.08.2013 08:06

Hallöchen,

sicher wollen die Kinder diese Getränke mitnehmen. Sie fühlen sich cool mit diesen Getränken. Allerdings würde ich die Getränke fein im Supermarkt lassen.
Es gibt inzwischen neue Studien zu Energy-Drinks und die sehen alles andere als rosig aus. Gerade für Heranwachsende ist der Genuss bedenklich. Es ist ja nicht nur das Koffein, was bedenklich ist, auch der hohe Zuckergehalt ist nicht zu unterschätzen. Die Reaktionen des Körpers können ganz unterschiedlich sein. Manche stecken es weg, andere kippen aus den Latschen.
Ich habe eine 13jährige Tochter und natürlich wollte sie auch mal probieren. Ihr habe ich mehr als ein Mal erklärt, wieso ich kein Freund von Energydrinks bin. Aber sie ließ nicht locker und ich kaufte eine Dose. Nach zwei Schlückchen hat sie den Rest weggekippt.
Mich ärgert wirklich, dass diese Getränke so günstig sind.
Hier mal ein Link, ansonsten findest du bei google noch einiges über Energy-Drinks.
Also lass die Getränke lieber zuhause.
Ansonsten viel Spaß auf der Freizeit:)
GLG
Snowchen

http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Gef%C3%A4hrliche-Energy-Drinks-26920820.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2013 07:47

Es ist mittlerweile auch medizinisch nachgewiesen, dass die Dinger gefährlich werden können. So wie es Elise schreibt.
Rede vorher mit den Eltern, dann bist du nicht der Buhmann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blaue Elise
Benutzerbild von Blaue Elise
31.08.2013 06:25

iww der Meinung bin ich nun gar nicht.Mein Sohn (15Jahre) meinte auch das er mal eine größere Dose von diesem Zeugs trinken muß.Das war vor knapp 4 Wochen.Ein paar Std.später hatte er seltsame Herzschmerzen und Schwindel,ich bin dann gleich mit ihm zum Kardiologe der Hausarzt hat uns dort sofort angemeldet.Der Arzt machte EKG und Ultraschall,das Herz selber hatte nichts,schlug nur ziemlich schnell und der Blutdruck war höher.Der Arzt sagte das diese Drinks alle erhöhtes Koffein haben,der Körper,besonders wenn die Kinder in der Pupertät sind,kann es nicht so schnell abbauen.Ausserdem können Kinder/Teenies einige Zeit sehr aufgedreht sein.Manchen macht es vielleicht nichts aus,aber gesund ist es auf keine Fall.Tischlerin verbieten kannst du es vielleicht nicht,aber einschränken,das vielleicht jeder nur eine Dose mitnimmt.Rede doch mit den Eltern das du Bedenken hast wenn die Kinder das mitnehmen.Kinder in diesem Alter lassen sich manchmal noch hinbiegen,such eine Alternative.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
buratinus

31.08.2013 01:35

Dilemma die aktiwe Kinder zu erst stoppen und die wollen Toben

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
31.08.2013 01:15

Meine Liebe, seh das bitte nicht zu eng, denn diese Drinks sind in der Regel nicht gefährlich und daher solltest Du den Kids ihr Getränk lassen und Dir die Wut verärgerter Tennager ersparen!
Alles Gute für die Fahrt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]