Problem mit der Einnahme von Clopidogrel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.06.2013 um 11:24

Ich habe seit längerer Zeit ein Schlaf-Problem, wobei ich das Gefühl hatte, es wäre etwas mit meinem Herz nicht in Ordnung. Das äußert sich so, daß ich gegen Morgens nicht mehr schlafen konnte und mir zunächst selber mit der Einnahme von Weissdorn oder Magnesium geholfen habe, was auch eine positive Wirkung hatte. Die Anschaffung eines Motorrahmens für mein Bett wirkte sich bei erhöhter Liegeposition ebenfalls positiv aus. Das änderte jedoch alles nichts an den permanenten Schlafstörungen, die immer jeweils ca. gegen 4 - 6 Uhr auftraten, aber mit den zuvor genannten Massnahmen gelindert wurden. Eine Spiegelung der Speiseröhre/Magen war ohne Befund. Eine kardiologische Untersuchung im März 2013 ergab angeblich keine Auffälligkeiten am Herzen. Danach wurde ich medikamentös von Omeprazol und HerzAss auf Pantoprazol/40 mg und Clopidogrel/75 mg umgestellt. Das ergab zunächst eine Verbesserung aber inzwischen ist alles wie zuvor und meinen Schlafstörungen begegne ich dann morgens so schlecht und recht mit einer erhöhten Liegeposition.
Clopidogrel (Einnahme am Abend) habe ich versehentlich einmal nicht eingenommen. Die Folge war, daß ich nachts aufwachte, Herzbeschwerden bekann und dabei regelrecht zittrig wurde; ca. 20 min. nach der Einnahme konnte ich wieder gut weiterschlafen. Dasselbe habe ich gestern absichtlich wiederholt und ich bekam wieder dieses beklemmende/zittrige Gefühl, was sich dann nach der Einnahme einer halben Tablette legte. Danach konnte ich wieder gut schlafen. Ich sollte nicht unerwähnt lassen, daß ich eigenmächtig die Einnahme von 75 mg auf die Hälfte reduziert habe, was aber keine bemerkbare negative Auswirkung zeigte. Alles in Allem ist mein Zustand heute unverändert gegenüber den Vorjahren, mit der Einnahme von Omeprazol und HerzAss. Nur finde ich bedenklich, daß bei Ausetzen der Einnahme von Clopidogrel von einem Tag bereits solche Beschwerden w.o. geschildert auftreten. (vieleicht vergleichbar mit Entzugserscheinungen?)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

voxlenis

15.06.2013 12:15

Welcher Arzt hat Clopidogrel mit Pantoprazol oder Omeprazol verordnet???

Diese Protonenpumpenhemmer sind kontraindiziert bei der Einnahme von Clopidogrel, weil eine Wechselwirkung eintritt, die den Einfluss von Clopidogrel auf die Blutgerinnung teilweise verhindert!!!

Wenn Du nun zusätzlich noch eigenmächtig und ohne medizinisches Hintergrundwissen die Dosis des Clopidogrels halbiert hast, ist damit die Wirkung des Clopidogrels nicht mehr gegeben. Du bist schutzlos, was eventuelle Thrombosen und Embolien angeht. Falls es um Deine Herzarterien geht, kann das pronto zum Infarkt führen.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.06.2013 12:03

Hallo!

Hier schicke ich dir den sehr aufschlussreichen Link eines Kardiologen, den du dir zu Gemüte führen solltest, vor allen Dingen die kursiv geschriebenen Zeilen:


http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH2_08_Clopidogrel.pdf

Setze dich bitte unverzüglich mit deinem behandelnden Arzt in Verbindung!

GvlG

P.S. Was ist denn ein "Motorrahmen" für das Bett?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]