Bandscheibenvorfall und wieder arbeiten gehen.

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
01.10.2009 um 09:37

Hallo Leute.

Ich hatte vor 8 Jahren einen Bandscheibenvorfall und nun habe ich seit einigen Jahren nur noch im Winter einige Problemchen damit. Da meine Umschulung zum Kaufmann keinen Arbeitsplatz gebracht hat, möchte ich nun als Altenpflegehelfer arbeiten. Hat jemand eine ähnliche Geschichte und arbeitet nun in so einem Beruf?
Ich brauche ein paar Anregungen zu eurer Alltagsgestaltung (Entspannung im Dienst, Prävention).Die Risiken sind mir ganz gut bekannt.
Ich habe aber keine Lust mehr auf die 4-Wände.

Vielen Dank!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.10.2009 10:09

Hallo. Na, die Ausübung DIESES Berufes solltest Du Dir nochmal gründlichst überlegen. Als Krankenschwester war ich u.a. in der ambulanten Pflege tätig - ein absoluter Knochenjob - im wahrsten Sinne des Wortes. Man bekommt während der Ausbildung zwar rückenschonende Arbeitstechniken beigebracht, aber die Belastung ist schon für einen gesunden Rücken immens hoch und nach ein paar Jahren haben fast alle massive Rückenbeschwerden und Probleme. Du fragst nach "Entspannung im Dienst" - sorry, aber da kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen - die gibt es in diesem Beruf nicht. Die Realität sieht so aus, dass eine Pflege nach "Stoppuhr" erfolgt. Möglichst viele Patienten müssen versorgt werden - die abzurechnenden Minuten dürfen nicht überschritten werden, da der Betrieb diese nicht bezahlt bekommt. Das wiederum heisst: Zeitdruck und Stress - als "Entspannung" kann man mit viel Optimismus vielleicht die Wege zwischen den einzelnen Patienten bezeichnen. Auch wenn Du in einer stationären Einrichtung arbeiten solltest - die Anforderungen und Belastungen bleiben die gleichen. Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]