Citalopram wirkung? Hilfe

luisenoor

Frage gestellt am
14.04.2013 um 18:52
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angstzustände

Hallo ihr lieben
Ich habe eine frage.
Ich nehme jetzt 24 Tage citalopram gegen depressive Verstimmungen und angststörung ( sozialphobie)

12 Tage 10mg
12 Tage 20mg


Die NW sind verschwunden. Auch die depressive Stimmung, nur morgens noch leichte Schwierigkeiten.
Antrieb gut.
Nur die angstzustände, wenn ich nach draussen gehe ( erhöhter Puls, Kloß im Hals) sind immernoch da.
Mir wurde gesagt, die 10mg waren nur einschleichphase. Demnach bin ich seit 12 Tagen erst auf 20mg.
Meint ihr da passiert noch was???
Ich nehme das citalopram ja eigentlich hauptsächlich damit meine ängst bis zum therapiebeginn besser werden?

Ich hoffe sehr, dass da mehr angstlösung passiert :(
Bin etwas frustriert.

Freu mich auf Erfahrungen.

Eure Luise

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

02.05.2013 23:54

Du schreibst das du bis zum Therapebeginn dieses Medikament nimmst.Aber so wie ich es verstehe gehst du in einer Therapie.Gehst du wegen einer Angstsörung in einer Therapie und du nimmst vorher Medikamente.Das verstehe ich nicht aber auf eine Art verstehe ich es auch.Ich wünsch dir viel erfolg in der Therapie,werd gesund und das du wieder Herzhaft lachen kannst.Gruß JO

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
christian1122

21.04.2013 21:50

Ich habe vor 1 jahr auch citalopram verschrieben bekommen und habs nicht vertragen ...nicht vertragen im sinner der nebenwirkunge geholfen hats nach 2 woche super eins für mich der besten tabletschen jedoch is die sexuelle lust so abgerutscht das mir das zu denken gab ... ich hatte überhaupt keine lust mehr auf sex ... ich weiss ...es zählt ja auch die angst damit zu bezwingen ... jedoch hatte ich das problem das sich in der hose nichts tat wirklich nichts wie tot .. hab dann nach Rücksprache abgesetzt und es hat 4 wochen gedauert bis mein kleiner freund wieder lebte und dann nur mit grosser anstrengung ... bei vielen pati3nten kann diese sitiation sogar 1 jahr anhalten laut meinem arzt ... aber geholfen gegen die angst 1 a

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
15.04.2013 22:02

Wenn dir das Medikament hilft dann Glückwunsch, du solltest es behalten, es ist eins der veträglichsten AD.
Mein Arzt hat mal zu mir gesagt, die antidepressive Wirkung käme ca. nach 2-4 Wochen, bis die angstlösende Wirkung eintritt, könnte es allerdings 6-8 Wochen dauern.
Daher rate ich dir noch etwas Geduld zu haben, dich nicht zusehr auf auf dein Befinden in zusammenhang mit dem Medikament zu fokussieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
luisenoor

14.04.2013 19:36

Vom Frage-Steller selbst

Klar bin ich ungeduldig Frank :-)
Und Wünsche mir einfach angstlösende Wirkung um mich noch mehr stellen zu können.
Bisher spür ich davon nichts leider. Aber nach der einahme bisher vielleicht auch zu früh?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.04.2013 19:23

Du bist zu ungeduldig. ;-) Die Ängste haben sich schließlich über einen doch gewissen Zeitraum aufgebaut und gesteigert, vermute ich mal. Und normalerweise sollte auch eine, ich nenne es mal, angstsenkende Wirkung haben. Wird dich nicht trösten, aber ich kenne das auch immer noch hin und wieder. Und es ist bestimmt nicht angenehm für dich. Aber das beste Mittel gegen die Angst ist die Übung und das du erfährst, es passiert dir nichts. Die Symptome legen sich wieder.
Und selbst Leute mit den "bösen" Medis haben häufig noch die Symptome und vergeben sich durch die Einnahme bessere Chancen. Und wenn du noch eine Weile wartest und übst, wird die Angst weniger werden je mehr es dir gelingt, dich zu überwinden und deine Stimmung sich bessert. Zu einem Medikamentenwechsel würde ich noch nicht raten wollen. Schließlich hat sich ja doch schon einiges getan bei dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
luisenoor

14.04.2013 19:15

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antwort.
Ja raus gehe ich aber nur wenn ich muss oder quasi gezwungen werde.
Und diese angatsymptome sind nicht gerade toll.
Dieser Kloß ist so stark, dass ich oft würgen muss.
Die Angst mit anderen raus zugehen ist immernoch sehr stark und ja ich habe gehofft mich würde das medi unterstützen , mehr angstlösend wirken?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.04.2013 19:08

Ich darf dich zitieren: "Die NW sind verschwunden. Auch die depressive Stimmung, nur morgens noch leichte Schwierigkeiten. Antrieb gut. Nur die angstzustände, wenn ich nach draussen gehe ( erhöhter Puls, Kloß im Hals) sind immernoch da." ... weißt du eigentlich, was andere darum geben würden, hätten sie das zu vermelden? Deine Ängste werden nicht einfach so verschwinden. Nicht durch das Medi. Und eigentlich ist es ja auch ganz sinnvoll und hilfreich für die Bewältigung dieser Ängste, daß du sie noch nicht durch Medis total unterdrückst.
Du gehst ja doch raus. Auch wenn dabei so ein paar Symptome auftreten. Und da du auch anscheinend ja immer wieder heil zu Hause ankommst, solltest du so langsam damit beginnen, dir zu verinnerlichen, daß dir die Angst nichts tut und etwaige Befürchtungen von dir nicht eintreten. Es wäre nicht schlecht und von Nutzen, würdest du dir das auch als etwas positives vor Augen führen. Na ja, und wie gesagt, mit medikamentös unterdrückter Angst sinken auch die Chancen des Therapieerfolges. Und so lange nimmst du das Medi ja nun auch noch nicht wirklich. Richte deinen Fokus nicht zu sehr auf deine Symptome. Sonst fängst du dich an wie ein Hund, welcher nach seinem Schwanz schnappt, dich im Kreis zu drehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]