Wiederkehrende Regelbeschwerden durch Einnahme von Hormonen ( geht das nicht auch ohne????)

Blackcat24

Frage gestellt am
26.02.2013 um 09:00

Hallo bin 50 Jahre alt und ca. seid 5 Jahren im Wechsel.Nach langen hin und her geht es einfach ohne Hormone nicht da die Hitzewallungen so heftig waren das es ich nicht mehr ausgehalten habe.Femosten conti und Lafamme habe ich nicht vertragen weil ich dann wieder Zwischenblutungen wenn auch nur leicht gehabt habe.Dann hatte ich auch 2 Tage recht starke Bauch und Rückenschmerzen das war für mich Horror pur.So nun nehme ich seid 18 Tagen Gynokadin gel abends 2 Hübe und abends 1 Utrogest vaginal und habe heute die erst Nacht ohne Hitzewallungen.Nun kommt das aber,ich hatte die Nacht über Bauchschmerzen nicht so heftig wie damals aber zu einem guten schlaf bin ich nicht gekommen.Ich muss sagen ich hatte mein ganzes Leben lang immer schon Regelbeschwerden und nur durch die Pille wurde es dann sehr viel besser.Habe mich dann gefreut das meine Tage endlich nicht mehr kommen und nun durch einnahme der Hormone wieder.
Meine Frage:,,Hören meine Regelbeschwerden durch die Hormontherapie auch wieder auf oder muss ich immer damit leben?
Ohne Hormone starkes schwitzen und mit Regelbeschwerden,geht das nicht auch ohne schmerzen oder verschwinden sie dann wieder von alleine?Wem ist es ähnlich ergangen und kann mir berichten!
Es muss doch was geben was hilft ohne das die Regel zurück kommt,oder?
Gruss Heidi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Hiltrud Marie…

26.02.2013 15:10

Liebe Blackcat

Ich habe mit 20 Jahren ein Buch von einem amerikanischen Arzt gelesen in dem er die Veränderung seiner eigenen Mutter in den Wechseljahren als sehr, sehr schlimm beschreibt, er habe sie fast nicht mehr wiedererkannt. Dazu kamen viele Beispiele von Frauen, die nicht mehr leben wollten in dieser Zeit und leider passierte das in meiner Jugend auch bei 3 Frauen im näheren Umkreis.
Er schildert unter anderen Beispielen die Behandlung 2-er Schwestern, die genau gleich lebten, nur entschied sich die eine für die Hormontherapie und die andere dagegen, die
Veränderung der Schwester ohne Therapie wird genau beschrieben.

Damals, und angesichts der Zustände, die meine Mutter bekam, habe ich mich fest entschlossen NIE in die Wechseljahre zu kommen und habe das in Kenntnis der Risiken bei meinem Frauenarzt durchgesetzt.

Ich bin natürlich jedes Jahr zur Kontrolle und zur Mammographie, was ich bis heute noch tue. Nun bin ich fast 73 Jahre alt und nehme ich immer noch 1 mg Hormone um Trockenheit und sonstiges auszuschliessen.

Bauchweh oder sonstwas habe ich nie gehabt.

Ich möchte Dir raten, gehe nochmals zu Deinem Frauenarzt und erzähle ihm Deine Beschwerden ganz genau. Er wird Dir bestimmt helfen, falls nicht, ist ein Wechsel des Arztes angesagt.

Mit den besten Wünschen

Hiltrud Marie-Luise

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]