Kalorienverbrauch im Sitzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.07.2012 um 19:24

Kann mir jemand sagen ob man beim Sitzen auch Kalorien verbrennt? LG

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

voxlenis

05.07.2012 09:09

Alle diese Thesen setzen das Vorhandensein oder die Nutzung eines Gehirns voraus. Da könnte die Fehlerquelle liegen.... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.07.2012 22:39

Hallo SIL-VI, der Zusatz "ohne Gehirn anstrengen" ist von mir ;o). Die Web-Angabe war nur Sonnenbaden. Ich wollte nur den Unterschied verdeutlichen ;o)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.07.2012 21:47

Find ich ja besonders amüsant...Sonnenbaden ohne Gehirn anstrengen.... :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
04.07.2012 21:41

Ich könnte verstehen und nachvollziehen, würde jemand wissen wollen wieviel man so verbraucht. Kann ja Gründe für eine solche Frage geben. Aber der/die Fragestellerin möchte "wissen" ob überhaupt.
Und tut mir leid, aber da machen sich dann auch bei mir doch leichte Zweifel breit. Und wir sehen ja auch, die Angaben variieren doch auch noch.
Sollte doch bekannt sein, wir verbrauchen immer und stets Kalorien. Sind ja kein elektrisches Gerät, was vom Strom genommen wird, wenn es nicht benutzt wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
04.07.2012 21:10

Der Grundumsatz bezieht sich aber nur auf Gesunde Menschen , also die keine Medikament nehmen oder eine Stoffwechselstörung haben.
Aber du da oben weißt schon, das Sitzen und Sitzen zwei paar schuhe sind...
Gerader Rücken...angespannte Pobacken....und nicht sitzen wie ein schlafer schlaffer Sack..:) ♫♫♫
die meisten Kalorien verbrennt ein Mensch während des Schlafes.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
04.07.2012 20:47

Hallo Gilb, das ist kein Joke. Hier ein Zitat aus dem Web:
"Wieviele Kalorien verbraucht ein Mensch täglich?
Der Grundumsatz errechnet sich aus folgender Formel:
24 kcal x Körpergewicht in kg = Grundumsatz in kcal.

24 kcal pro 1kg Körpergewicht pro Tag ist Richtwert. Ein 80 kg schwerer Mann hat demnach einen Grundumsatz von 1920 kcal täglich. Bei Frauen liegt er etwa 15% tiefer, d.h. der Faktor ist 20,4 kcal.

Sämtliche Energie die für Bewegungen benötigt wird heißt Arbeitsumsatz. In der Regel beträgt der Arbeitsumsatz 30% vom Grundumsatz. Dabei ist zu Bedenken, dass es sich um einen groben Richtwert handelt. Ein Kumpel unter Tage wird mehr Arbeitsumsatz haben als jemand der den ganzen Tag im Büro sitzt."

Für Sitzen wäre Fernsehen vergleichbar. Da werden 40 kcal pro 0,5 Stunden angegeben (davon 5 für "geistige" Anstrengung - Sonnenbaden ohne Gehirn anstrengen 35 kcal), also 24 h sitzen = 1.920 kcal. Nichts machen verbrennt demnach auch Kalorien - Grundumsatz + geringer Arbeitsumsatz ;o)
Selbst im Schlafen gibt es einen Arbeitsumsatz von 30 kcal je 0,5 h.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

04.07.2012 20:20

BITTEEEEE schreib daß das als kleiner Joke gemeint, war, ja? ☺

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meredith
Benutzerbild von meredith
04.07.2012 19:55

der Grundumsatz des Körpers liegt bei ca. 1 500 Kalorien/d.
ohne irgendeine Aktivität.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.07.2012 19:53

Voxlenis

Vor allem beim Hofrundgang gell :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.07.2012 19:52

Doch, auch im Knast verbraucht man Kalorien... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.07.2012 19:48

Frank

Zum wippen muß es ja schon mal in Bewegung sein bzw genutzt werden :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
04.07.2012 19:45

Und @ SIL: und was erst, wenn er/sie sein/ihr Gehirn für geistige Aktivitäten benutzt .... wow. ;-)

Das Gehirn verbraucht die meisten Kalorien. Soll so sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.07.2012 19:41

Mußt noch ein bißchen mit dem Stuhl vor - und zurückwippen dann geht noch mehr weg :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
04.07.2012 19:34

Selbst wenn du schweben würdest, nicht denken und eigentlich sonst auch nichts tätest .... du verbrauchst Energie. Und damit also auch Kalorien. ;-)

Der Kalorienverbrauch im Sitzen beträgt beim Sitzen ohne Lehne ca. 71 kcal pro Std. und beim Sitzen mit Lehne (weniger aktivierte Muskelgruppen) ca. 70 kcal pro Std.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]