Ruhepuls 50

paniknudel
Benutzerbild von paniknudel
Frage gestellt am
18.04.2012 um 22:51

Hallo, liebe Leute,
ich habe wahnsinnige Angst, weil mein Ruhepuls heute bei 50 Sclägen pro Minute lag.
Muß ich mir nun große Sorgen machen? Nehme Medikamente gegen Bluthochdruck und ich weiß, eine dieser Tabletten senkt auch den Puls. Aber so drastisch? Nehme die Medis nun schon 2 Jahre .
Mein Blutdruck lag bei dem Puls von 50 bei 118 / 78.
Sonst habe ich im Durchschnitt Blutdruck von 110 / 70 und Puls 60.
Ich leide nun schon unter krankhafter Angst und nun bekomme ich auch noch Panik wegen der geringen Pulsschläge.
Kann jemand was dazu sagen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

paniknudel
Benutzerbild von paniknudel
19.04.2012 01:08

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

19.04.2012 00:18

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich war vor 6 Jahren auch an diesem Punkt. Ich habe damals im Anschluss an einen stationären Aufenthalt sofort noch einige Wochen in der Tagesklinik verbracht, um damit zu trainieren, dass ich wieder aus dem Haus gehen konnte. Das hat ziemliche Überwindung gekostet, aber es ging zunehmend besser. Danach war ich noch 9 Wochen in einer Rehaklinik und mache seitdem eine Verhaltenstherapie. Das ist ein langer und mühsamer Weg, bei dem es immer mal wieder Rückschläge gibt, heute hat mich mal wieder eine massive Panikattacke erwischt, aber ich kann immer besser damit umgehen und ich geh wieder raus, vor die Tür, einkaufen und Ähnliches. Ohne Therapie wirst du nie die Angst vor der Angst verlieren. Der erste Schritt ist extrem schwer, da möchte ich dir nichts vormachen, aber glaub mir, es wird besser. Vielleicht kann dir der Sozialdienst oder die Ärzte der Klinik weiterhelfen. Es gibt geschulte Pflegekräfte, die mit den Patienten zusammen nach und nach Üben, mal aus dem Haus zu gehen. Bei mir in der Klinik wurde das angeboten und es hat geklappt. Setz dir Ziele, in ganz kleinen Schritten und arbeite sie nach und nach ab. Das erste Ziel könnte sein, nur maximal einmal täglich den Blutdruck zu messen und dann in immer grösseren Abständen. Versuch das einfach mal und vielleicht wäre ein Angsttagebuch etwas hilfreiches für dich. Bist du mit Medikamenten richtig eingestellt? Es gibt gute Mittel, die die Angst eindämmen. Es dauert manchmal etwas, bis man das richtige Medikament für sich gefunden hat, da jeder individuell darauf reagiert. Wir können uns gerne noch weiter austauschen, aber für heute muss ich langsam ins Bett. Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paniknudel
Benutzerbild von paniknudel
18.04.2012 23:25

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antwort. Naja, mit ner Runde ums Haus ist nicht so einfach, habe seit 2 Jahren die Wohnung nicht verlassen ( außer Krankenhausaufenthalte).
Für Therapien müßte ich auch raus und das ist mein größtes Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

18.04.2012 23:02

Lauf mal eine Runde ums Haus, dann geht der Puls wieder hoch. Bewegung hilft da, ist auch bei Panikattacken sehr zu empfehlen. .. und hör auf, ständig den Blutdruck zu messen, du machst dich damit nur unnötig verrückt. Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung. Seit ich mit der Messerei aufgehört habe, gehts mir wesentlich besser. Du kannst den Blutdruck ab und zu mal beim Arzt kontrollieren lassen. Die Hausgeräte messen oftmals nicht korrekt und dauerndes Messen bringt ausser unnötiger Aufregung nicht wirklich etwas. Bei krankhafter Angst hilft dauerhaft nur eine gute Therapie, zunächst mal eine Verhaltenstherapie, um mit der Angst besser klarzukommen .. aber vielleicht machst du das ja bereits.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]