massive Luft im Bauch

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.02.2012 um 16:00

Liebes Sanego Team

Bei mir wurde aufgrund von rechtsseitigen Unterbauchschmerzen ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Beim Ultraschall wurde eine massive Luftansammlung im rechten UB festgestellt, die da ni9cht hingehört. Kann dies auf eine Entzündung hindeuten?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Benutzer gelöscht?

11.02.2012 22:11

Der Nachweis eines Pneumoperitoneums erfolgt radiologisch. Im Röntgenthorax im Stehen sieht man eine subphrenische Luftsichel. Empfindlicher ist der Nachweis im CT. Hier können noch kleinere Gasmengen bis etwa 5 cm3 dargestellt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.02.2012 18:47

Normalerweise befindet sich viel Luft im Bauchraum! wenn eine Bauchspiegelung gemacht wurden ist.
Von einer Darmspiegelung würde ich abraten, ich denke eine CT vom Bauchraum wäre in diesem Fall sinnvoller.
Frage deinen Arzt,er wird sich dazu wohl geäußert haben, wie er weiter vorgehen möchte.

Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.02.2012 17:06

Vom Frage-Steller selbst

Mein Arzt sagte es muss auf jedenfall die Darmdurchgängigkeit beurteilt werden und auch ein CT gemacht werden um eine Entzündung feststellen zu können. Im Ultraschall das bei mir zu beurteilen ist sehr sehr schwer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.02.2012 17:01

Nun mal langsam. Kommt doch darauf an, was man als Ursache findet. Dann schaust Du weiter. Jedenfalls würde ich es nicht auf sich beruhen lassen. Das könnte ein böses Erwachen geben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.02.2012 16:56

Vom Frage-Steller selbst

Vox wahrscheinlich hast du recht, dass eine Darmspiegelung effizienter wäre, da kann man glaube ich gleich Therapieren. Engstelle lösen etc. Bin mir jedoch nicht ganz so sicher. Hab ich mal gehört.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.02.2012 16:47

Na, was sollte dann am CT nicht sinnvoll sein? Die KE = Kontrastmitteleinlauf ist heute eigentlich zweite Wahl. Eine Darmspiegelung wäre viel effizienter. Würde ich in jedem Fall beides machen lassen! Ist ja auch gleichzeitig eine gute Krebsvorsorge. Ich denke, da wird Basti meiner Meinung sein. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.02.2012 16:41

Vom Frage-Steller selbst

Ja im Darm auf der rechten Seite in der Nähe des Hauptblinddarms. Ich glaube der heißt aufsteigender Dickdarm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.02.2012 16:34

Hallo. Du schreibst "Unterbauch". Ist darunter zu verstehen, dass die Luftansammlung sich im Darm befindet? Wenn ja, in welchem Darmteil? Gruss, Vox

Nachtrag. OK, gerade geklärt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.02.2012 16:34

Vom Frage-Steller selbst

Eigentlich sollte noch ein CT, wegen Entzündung und ein Kolon KE wegen Darmdurchgängigkeit gemacht werden. Weiß aber nicht ob so eine Untersuchung sinnvoll ist?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
11.02.2012 16:25

Hat man denn keine weiterführenden Untersuchungen vorgeschlagen? Wenn das dauerhaft so ist, sollte man die Ursache schon feststellen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.02.2012 16:23

Vom Frage-Steller selbst

Ok. Danke für deine Antwort Basti. Diese Luftansammlung geht nicht mehr weg, sondern staut sich immer weiter. Das wurde jetzt das 3.Mal im Ultraschall gesehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
11.02.2012 16:05

Normalerweise deutet sowas eher auf Blähungen hin und nicht auf Entzündungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]