solvex

hexe070674

Frage gestellt am
18.01.2012 um 17:31

ich will die tabl solvex absetzten ,wie is es am besten,denn ich denke mein unwohlsein hat viel damit zu tun :-(

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
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20 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.01.2012 23:11

Ok wäre eine erklärung, dann bleibt aber noch die Frage warum diese zaps nicht bei jedem auftreten und unterschiedlich lange andauern von paar Tage bis Monate oder sogar Jahre!? :)

Find die erklärung dazu im Waschzettel toll steht sinngemäß " Absetzerscheinungen können auftreten dauern aber meistens nur paar Tage manchmal aber über wochen Monate oder länger .... :)

Wärend der Behandlung kommts ja auch zu einer Abnahme der Rezeptorenanzahl setzt man das Medi ab, muß das Gehirn erstmal mit weniger Rezeptoren klar kommen, dementsprechend zünden die körpereigenen Botenstoffe nicht mehr so heftig.

Bei der chronischen Behandlung von Ratten mit Fluoxetin hat man ja festgestellt ,dass deren 5-HT1A-Rezeptoren dauernd, also über das Absetzen des SSRI hinaus, abstumpfen.

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.01.2012 21:49

Ich habe da so meine Theorie zu. Die Botenstoffe, die durch AD beeinflusst werden, leiten ja unter anderem Nervensignale weiter. Erhöht man deren Konzentration im synaptischen Spalt, gewöhnt sich das Gehirn daran, eben nach dem Motto: Da kann ich schnell her leiten. Setzt man das AD ab, nimmt auch die Konzentration der Neurotransmitter im synaptischen Spalt ab, das Gehirn ist aber gewöhnt daran, eben an solchen Synapsen die Signale gut weiter gegeben werden können. Tja, das klappt aber eben nicht mehr so gut, das Signal sucht sich einen anderen Weg oder verbleibt zu lange am Übergang der Synapse hängen (so ähnlich stell ich mir das zumindest vor) und löst eben dadurch diese Zaps aus. Ist zwar nur eine Theorie und ich bin kein Neurobiologe, aber zumindest in meinen Augen ist das eine sinnvolle Erklärung....

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Benutzer gelöscht?

23.01.2012 21:41

Tja Gilb die Frage mit den Zaps hab ich mir auch schon gestellt, was ist das, was kann das sein usw. als ich das erste mal damit beim Arzt war meinte und von komischen Blitzen im Kopf berichtet habe, meinte er es könne nicht sein, auch der Psychater hatte sowas noch nie gehört, damals wusste ich auch nicht das es dafür einen Fachbegriff gibt, irgendwann wurde dann der Beipackzettel von Cipralex aktualisiert und " Stromschlaghähnliche Empfindungen" mit angegeben und selten oder sehr selten glaub ich, komischerweise sind die internetforen voll davon, eigentlich konnte mir bis jetzt kein Arzt eine Antwort darauf geben, die meisten kennen dieses phänomen nichteinmal, wenn sie Absetzerscheinungen hören denken sie an verschlechterung oder verstärktes auftreten der Grunderkrankung, das diese Mittel ganz eigene wirklich einzigartige Entzugserscheinungen haben die nur auf die Einnahme zurückzuführen sind wollen die meisten wohl nicht wahr haben.

Die haben ja auch keine Therapie dagegen, die einzige Therapie wäre das Mittel weiter zu nehmen und das wiederum wäre ja ein zugeständnis das AD's doch abhängig machen können.

Die ganze Sache ist jetzt eigentlich offiziel bekannt, wurde auch 1997 mal in einem Ärzteblatt erwähnt, aber keiner der Ärzte weiß was und anscheinend hat sich auch keiner bis jetzt die Mühe gemacht sowas mal zu untersuchen.

Könnte man ja mal machen, betroffenen in nen PET-CT oder MRT schieben und dann mal gucken ob irgendwas im Gehirn sichtbar wird. Aber wer hätte da Interesse dran?

Seit dieser Erfahrung stehe ich den Psychopharmaka ziemlich skeptisch gegenüber, klar wunderbar mal nen jahr nehmen und dann is alles tuffig, aber wenn man sie dann niewieder absetzen kann..... ne lieber nich :)

Hab ich jetzt 2 Jahre nach dem absetzen immer noch sporadisch, mal mehr mal weniger mal gar nicht, komisch irgendwas hat es im Hirn ausgelöst. In englischsprachigen Foren haben einige gute Erfahrungen mit Magnesium Malat gemacht, soll wohl erleichterung schaffen. Bleibt wohl nur abzuwarten bis in 20 Jahren mal ne Schlagzeile in der Bild kommt "SSRI's machen Gehirn kaputt" :)

Soll ja auch einige geben die schon den Notarzt gerufen haben weil sie vom arzt nicht über diese absetzerscheinungen aufgeklärt wurden und dachten sie hätten einen Schlaganfall...

Was sind denn deine Erfahrungen mit Ärzten ? Kennen die das, schonmal gehört oder zucken die auch nur mit den schultern und gucken einen ungläubig an? :)

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Der.Gilb

23.01.2012 20:05

@pc: Wenn du sagst, daß Noradrenalin und Serotonin gleich, oder auch nur ähnlich wirken, ist das einfach nicht so! Ok, weil KEINER ins Hirn des andern einsteigen kann, wär das schon möglich, daß es bei DIR so ist. Die langfristigen Umbauten durch xRI kenn ich zum Glück nicht. Wohl aber die erhöhte Anwesenheit von Serotonin (zb. durch Tramadol) und Noradrenalin (durch div. Weckamine) - und bis auf die Tatsache, daß beides "nett" sein kann, hat es sich aber auch schon mit der Ähnlichkeit.
Daß der eine RI den andern in seinen Absetzphänomenen ersetzt, auch wenns NARI vs SSRI ist, will ich alles andere als ausschließen und würde auch das selektiv annehmen, oder eben, daß das Gehirn durchaus bereit ist, das fehlen von einem durch mehr anderes zu akzeptieren und Negativsignale einzustellen. Darauf hat sich ja die Anfangsidee Morphinismus durch Cocain zu heilen gestützt vermute ich. Die Absetzauswirkungen von Trevilor konnte ich übrigens hautnah am lebenden Objekt studieren (Frau) und dort halt gegen die "Zaps" Tramadol und den Schwindel Diphenhydramin.
Scheint, als hätte ich deine Aussage dahin mißverstanden, daß du meinst die beiden Transmitter sind ähnlich in Wirkung.
Aber mal zu den "Zaps" (kürzlich wieder auf dieses interessante Phänomen gestoßen da ein Kollege über die Feiertage out of Venla ging), gibts da Theorien oder gar Erkenntnisse weshalb es dazu kommt? Das ist ja die Auswirkung, die mir diese ganzen a-zRI so suspekt macht; da MUSS es während der Einnahme doch zu sehr wilden Mods in der Denkmurmel kommen (zumal man über den Anteil der Betroffenen ja nur spekulieren kann).

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Benutzer gelöscht?

22.01.2012 14:14

Lol, eine Erfahrung die man am eigenen Leib gemacht hat mit einem Daumen nach unten zu bewerten hat schon Klasse! :)
Gilb, ich hab die Erfahrung gemacht das "Brainzaps" ausgelöst durch das absetzen von cipralex, durch die einnahme von Solvex wieder verschwinden, ist doch irgendwie komisch oder nicht? Daher denke ich das es ein ähnlicher Kreislauf ist, das sind wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen die ich am eigenem Leib gemacht habe und nix gegoogeltes!! Die Theorien der "Wissenschaftler" scheinen nicht immer und überall aufzugehen. Möglich wäre auch, dass genannte Medis doch nicht so selektiv wirken wie es propagiert wird. Wer weiß das schon?? Irgendwann wird die Psychiatrie vielleich mal Antworten auf die vielen offenen fragen haben, dann werde ich sie auch als ernstzunehmende wissenschaft anerkennen, bis dahin bleiben nur Vermutungen und Experimente. :)

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Der.Gilb

21.01.2012 18:32

@pc: das sero und Noradrenalin ähnlich sind stimmt bis dahin, daß es Neurotransmitter sind. Dann hörts aber auch schon ganz auf.
Wenn die anderen AD den NARI ersetzen können wirds daran liegen, daß sie auch auf Noradrenalinsektionen wirken wie zb. Trevilor.

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Benutzer gelöscht?

20.01.2012 20:39

Ich hab am eigenen leib die erfahrung gemacht das serotonerg wirkende mittel( SSRI) die absetzerscheinungen von solvex aufheben, noradrenalin und serotonin fühlen sich erfahrungsgemäß ähnlich an.

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Der.Gilb

20.01.2012 20:37

Man weiß ja nie - ich fisch die wieder aus der Tonne ^^

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Der.Gilb

20.01.2012 20:36

Zu Cymbalta muß ich sagen, daß ich da Hautnah mitbekam, wie es bei 2 Leuten zu SVV führte - wobei b da vorbelastet aber schon länger drüber weg war und a vorher noch nie Ambitionen hatte. Mit haufenweise berichten über Suizidgedanken usw. scheint da ja noch irgendwas anderes in einigen Fällen ausgelöst werden.
Ob ein Grund für das antiNARI auch war, daß es immerhin noch so pseudo-Aufputschende Wirkung hatte?

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
20.01.2012 15:43

Ja, so in etwa. Die Mittel sind in ihrem Wirkprinzip fast identisch, jedoch bestehen Unterschiede in der Affinität zu den Serotonin- und Noradrenalin-Rezeptoren. Man könnte bei Unverträglichkeit von Solvex also am ehesten au eines dieser beiden Mittel ausweichen.

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hexe070674

20.01.2012 15:41

Vom Frage-Steller selbst

wie meinst du das basti?cymbalta genauso gut wie venlafaxin?oder hab ich nun falsch gelesen:-)

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
19.01.2012 19:46

Die NARIs sind alle wegen nachgewiesener schlechter Wirksamkeit vom Markt, einzig verbliebenes ist Atomoxetin und das ist nur gegen ADHS zugelassen. Das einzig sinnvolle Austauschpräparat ist meiner Meinung nach Cymbalta ausser Venlafaxin.

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Der.Gilb

19.01.2012 19:41

Haben erst vorige Woche Solvexe entsorgt weil seit 2 Jahren abgelaufen.
Gibts das Reboxetin denn GARNICHT mehr oder wirds nur nicht mehr bezahlt? Und wie siehts aus mit Edronax? Ist ja das gleiche...
Wo ich das alles so lese, hätt ich doch besser aufbewahrt - in 20 Jahren vllt. eine Rarität - wie die Captagon die nen Kumpel eingerahmt an der Wand hängen hat ^^

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
19.01.2012 10:35

.. dann nimmste halt Venlafaxin als Generikum. Wenn du vorher noch kein Trevilor genommen hast, dürfte das kein Problem werden.

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hexe070674

19.01.2012 10:34

Vom Frage-Steller selbst

nun hab ich hier(eine seite vorher)gelesen das die trevilor auch raus sind und fast 300 euro kosten naja klasse,mir gehts schon seid wochen schei... kann kaum was und was mach ich nun???das is doch kein leben....die solvex seid ca 3 jahren....jetzt morgends und abends 1 ganze....und wenn ich zurück denke gehts mir seid der erhöhung der solvex dosis so...

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.01.2012 21:46

Trevilor (Venlafaxin) kann einen Teil der Wirkung von Solvex durch Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung übernehmen, zusätzlich wirkt es auch noch auf Serotoninrezeptoren. Es wird bei Ängsten oft und meist mit positivem Effekt eingesetzt. Ich findde die Idee gut. Ein direkter Wechsel ohne vorheriges ausschleichen von Solvex ist glaube ich auch möglich.

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Der.Gilb

18.01.2012 21:13

Seit wann nimmste das denn und in welcher Menge? Beides hat natürlich auf das Absetzvorhaben erheblichen Einfluß.

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hexe070674

18.01.2012 19:27

Vom Frage-Steller selbst

das solvex nicht mehr übernommen wird hab ich vorhin auch im netz gelesen,und noch viel mehr ,bin geschockt...
ich hab mein arzt gesagt ich will sie absetzen und es kam nichts,er weiß wies mir geht und meinte ich könne die tabl gegenTrevilor einfach austauschen,klar dann gehts mir noch schlechter oder was.....deshalb ja meine frage stellung:-) erreich im mom auch meinen arzt nicht und fühl mich sehr hilflos.....mir is fast den gesamten tag schwindelig/schwummerich,deshalb will ich von dem zeug weg...aber halt langsam das ich nicht irgendwelchenetten wirkung abbekomm da ich eh so ein schisser bin was medis nehmen oder wechsel angeht...

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Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
18.01.2012 18:57

Ich finde es sowieso bemerkenswert, daß erstens dein Arzt nicht mal auf die Idee kommt, daß dein Unwohlsein von Solvex verursacht wird und zweitens: so weit ich weiß wird das Zeug von der Kasse doch gar nicht mehr bezahlt oder?

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Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
18.01.2012 17:38

Um die möglicherweise auftretenden Absetzsymptome so gering wie möglich zu halten, solltest du dein Vorhaben mit dem behandelnden Arzt absprechen. Der kann Dir ein vernünftiges Schema zur sinnvollen Reduzierung an die Hand geben.

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