Schmerzen in der linken Brusthälfte

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.08.2011 um 02:28
  • Medikament: Keine 

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Herzschmerzen in linker Brustgegend (eher Druck, aber auch Stechen, das Richtung linker Arm ausstrahlt) an der linken Brustseite, nicht oft, aber immer wieder sowie Herzklopfen. Meistens, wenn ich einen stressigen Tag hatte, ab und zu auch ohne Stress. Diese Schmerzen dauern ca bis zu 5 min. an, sind stark, bekomme auch kaum Luft. Wenn ich ganz ruhig liegen bleibe, legen sie sich wieder.
Auch bekomme ich beim Bergauf gehen /Treppe/Anstrengung öfters Luftnot. Kann auch nur mit erhöhtem Oberkörper schlafen (bekomme sonst kaum Luft).
Ich bin 50 Jahre alt, 1,72 groß, wiege 86 kg. Zudem rauche ich (ca. 15 Zigaretten).
Was könnte das sein und sollte das abgeklärt werden oder ist es durch Überarbeitung (viel Arbeit). Möchte nicht so gerne zum Arzt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Anonymer Benutzer

24.08.2011 18:55

Vom Frage-Steller selbst

Habe im Internet nachgeschaut: zu (Mediziner bezeichnen diese Form von Herzschmerzen als vegetative Beschwerden, hyperkinetisches Herzsyndrom, Herzneurose. ...) heißt ja es ist psychisch bedingt. Versteht er nicht, dass ich die Symptome abgeklärt haben möchte und mir das etwas Angst macht? Der Arzt hat mich ja noch nicht mal richtig untersucht, weder mein Herz abgehört noch Blut abgenommen. Ich versteh das nicht. Da bräuchte ich ja dann gar nicht zur Untersuchung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

24.08.2011 18:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Pierre-Marcel,
war heute noch einmal beim Arzt. Hat heute Blutdruck (140/90, ist ja normal) gemessen.
Habe ihm erzählt, dass ich heute beim Autofahren wieder Druck bekommen habe und deshalb rechts ran gefahren bin, sowie heute gegen Mittag Herzklopfen und Druckgefühl.hatte. Und das es mir Angst macht und ich eine Abklärung möchte. Nach 2maligem Fragen bekam ich dann die Überweisung für einen Internisten ausgestellt:
Es steht drauf Verdachtsdiagnose Dyskardie und Belastungsdyspnoe, erbitte kardiologische Abklärung.
Habe jetzt am Montagmorgen bei dem Internisten einen Termin bekommen.
Weißt Du, was ist, habe ich noch nie gehört.
Nach Meinung meines Hausarztes sind die Beschwerden rein wegen des Erschöpfungszustandes. Wollte wieder eine Infusion geben, aber hab ich abgelehnt bis zur Abklärung. Kostet immerhin jedes Mal 20 Euro.
Gruß
Iris

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
24.08.2011 05:34

Noch eine Frage Iris, mußtest Du die homeopatische Infusion selbst bezahlen? Wenn ja, ist er ein Abzocker.

Pierre-Marcel

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
24.08.2011 05:31

Guten Morgen Iris, danke für Deine Antwort. Das ist hier auch nicht immer üblich. Ich sehe, daß Dein Problem Dich sehr belastet. Z u R e c h t ! Sollte Dein Arzt kein EKG schreiben, gehe zum Kardiologen. Dein Hausarzt handelt grob fahrlässig. Trete ihm auf die Füße. Sage ihm, daß Du ein EKG verlangst. Alleine schon, um eine kardiale Erkrankung auszuschließen, und Dich zu beruhigen. Und noch ein Tipp, wechsele den Hausarzt, suche Dir einen besseren.
Gute Besserung!

Pierre-Marcel

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
iris500
Benutzerbild von iris500
23.08.2011 21:36

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Pierre-Marcel,
ich habe für morgen nochmal einen Termin beim Arzt gemacht. Dort werde ich ihn bitten, bzgl. Herz weitere Untersuchungen zu machen.
Falls der Arzt es ablehnt, soll er mir eine Überweisung für einen Kardiologen am Ort geben oder ich geh einfach so hin.
Ich hab keine Lust, einfach so zu diskutieren.
Gesundheitlich geht es mir durch das Ausruhen etwas besser, habe aber trotzdem öfters noch die Schmerzen.
Vielen Dank für alles.
LG Iris

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
22.08.2011 18:12

Hallo Iris, hat der behandelnde Arzt ein EKG geschrieben? Wenn nicht, bitte darauf bestehen. Wenn er dies ablehnt, in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, und dort Deine Beschwerden schildern Dort wird Dir Serum ( Blut ) entnommen, und anhand verschiedener Werte kann der Arzt feststellen, ob etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung ist. Auch wird dort ein EKG geschrieben, ist Pflicht.
Melde Dich mal bitte wieder!
Gute Besserung!

Karl-Heinz

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
22.08.2011 14:31

Kein EKG geschrieben? Unverantwortlich bei den Symptomen. Ich würd mal ein Krankenhaus aufsuchen, und wenigstens einen Troponin-Test machen lassen. (Blutuntersuchung, dauert nur wenige Minuten)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.08.2011 14:29

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Pierre-Marcel,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.
Bin heute zu Hause geblieben (trotz schlechtem Gewissen) und zum Arzt gegangen. Mir geht es heute nicht so gut. Nach Schilderung der Symptome hat er hat gemeint, ich hätte einen akuten Erschöpfungszustand wegen der vielen Arbeit. Am Herz hätte ich nichts, die Beschwerden kommen vom Erschöpfungszustand.
Außerdem hat er mir wegen meiner ständigen Nasennebenhöhlenentzündung (seit einem 3/4 Jahr) wieder Antibiotika (das 3. Mal dieses Jahr) Cefuroxim und Soledum forte verschrieben.
Zusätzlich hat er mir eine homeopatische Infusion verabreicht (wegen des Erschöpfungszustandes)
Dann hat er mich für 1 Woche krankgeschrieben. Danach habe ich 2 Wochen Urlaub.
Untersucht hat er mich nicht. Er hat meinen Puls gemessen (sei ganz schön flott) und die Lunge abgehört.
Sonstige Untersuchungen hat er nicht durchgeführt. Am Mittwoch soll ich noch einmal kommen.
Den Druck in der Brustgegend habe ich immer noch, ruhe mich heute mal richtig aus.
Wahrscheinlich hat er Recht, ich bin ja wirklich überarbeitet.
Ist das so o.k., oder was meinst Du??
Grüsse Iris

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
22.08.2011 04:38

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu Deinem Arzt zu gehen, am besten zu einem Internisten. Dieser wird ein EKG machen lassen, um Veränderungen feststellen zu können. Ich tippe auf evtl. Angina-pectoris-Anfälle. Diese können harmlos sein, müssen aber unbedingt abgeklärt werden, da sie Vorboten eines Herzinfarktes sein können.
Also, noch heute zum Arzt, wichtig!!!!!!!!!

Gute Besserung.

Pierre-Marcel
Krankenpfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]