Schilddrüse

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.06.2011 um 12:54
  • Medikament: Jodid 

Ich kenne mich nun gar nicht mehr aus,meine Hausärtze haben mir immer angeordnet Jodid einzunehmen,weil der TSH-wert nicht gestimmt hat und sie meinten,ich hätte Schilddrüsenunterfunktion.Heute war ich beim Internisten der gesagt hat,ich bräuchte das Jodid gar nicht nehmen,da man sowas nur bei einer vergrößerten Schilddrüse braucht und ich eine kleine hätte.Außer wenn ich Kinderwunsch hätte,könnte es hilfreich sein.Aber auch meine Frauenärztin hat mir dringend zur Einnahme von Jodid geraten,da meine Hormone nicht stimmen.Jetzt bin ich total verwirrt!! Kein Jodid nehmen heißt ja immer,dass die Werte dann wieder nicht stimmen!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

16.06.2011 13:41

@Anonym

Das Labor scheint auch noch nicht auf die aktuelle Obergrenze des TSH -Wert umgestellt zu haben
Zum einen sagt der TSH ALLEINE nichts über die Funktion der Schilddrüse aus zum anderen kann trotz"Normwert" eine Funktionsstörung vorliegen
Aber wie gesagt um einen genauen Befund /Diagnose stellen zu können sollten ALLE Werte einschließlich Antikörper bestimmt werden

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.06.2011 13:34

Vom Frage-Steller selbst

Der TSH-wert lag vor ein paar Wochen bei über 4,2,weshalb mein Hausarzt mir dann angeordnet hat,die Dosis an Jodid zu erhöhen.Nach einer Verdoppelung der Dosis auf 200 Jodid lag der Wert TSH-Wert nun bei 3,5,also wieder im Rahmen.
Mein Opa litt auch einer Unterfunktion...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abendland
Benutzerbild von abendland
16.06.2011 13:29

wie hoch war dein TSH-basal-Wert? wie hoch waren die anderen Hormonwerte? gibt es in deiner Familie Jemanden mit einer Schilddrüsenkrankheit? lauter Fragen, die man abklären sollte!
wenn Du mit dem Spezialisten nicht zufrieden warst, würde ich an deiner Stelle einen anderen Endokrinologen aufsuchen, immerhin geht es um deine GESUNDHEIT.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.06.2011 13:24

Vom Frage-Steller selbst

naja ich war ja eben beim Endokrinologen,er hat Blut genommen und gemeint,dass der TSH-Wert nun in Ordnung sei(da ich ja eben Jodid einnehme).
Wie kann man denn feststellen,warum man Unterfunktion hat? Wurde bei mir nämlich noch nie gemacht,daraufhin hat mich auch noch nie ein Arzt drauf hingewiesen.Der Arzt heute hat auch Ultraschall gemacht und meinte,dass es laut den Untersuchungen keinen Bedarf gäbe,ein Szintigramm zu machen.Wie gesagt,ich kenne mich mit der Sache einfach zu wenig aus,fühle mich von den Ärzten aber nicht richtig beraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2011 13:06

Hallo,

falls der Grund Deiner Unterfunktion noch nicht festgestellt wurde wäre das sehr wichtig
Wenn z.B eine Hashimoto-Thyreoiditis die Ursache ist würde Jodid eher schaden als nutzen
Abendland hat Recht geh zu einem Spezialisten z.B Endo oder NUK und lass mal ALLE Werte checken.
Zu einer aussagekräftigen Diagnose gehören ausser dem TSH-Wert auch noch die FT3 ,FT4 Werte, Antikörperbestimmung und gegebenenfalls ein Szintgramm


Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abendland
Benutzerbild von abendland
16.06.2011 12:57

hallo,

die Schilddrüse ist ein kleines, aber auch ein wichtiges Organ, mit dem sich leider nicht jeder Arzt auskennt.
am besten wäre es, wenn Du dich bei einem Endokrinologen vorstellst, der nimmt dir nochmal Blut ab und weiß dann, was mit der Schilddrüse los ist.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schilddrüse
    Ich habe mehrere Knoten, es sollte eine Szintigraphie erfolgen, die ich aber nicht durchführen...
  • Schilddrüse
    Danke für die ausführlichen Antworten.
  • Schilddrüse
    Wenn ein Check-up beim Hausarzt gemacht wird, wird dann auch die Schilddrüse (über das Blut)...
mehr ansehen
[]