winter depression

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.01.2011 um 23:56

was ist eine winter depression

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

10.02.2011 17:24

genau bermibs, und ohne vitamin D kann man auch nicht so gut calcium aufnehmen, kam in meiner bio-klausur vor ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
09.01.2011 18:54

Gegen die Winterdepression gibt es auch die Vollspektrum-Lampe.
Das ist eine Lampe, die das Sonnenlicht im Winter ersetzen soll und somit der Winterdepression vorbeugt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
09.01.2011 12:17

Hallo, eine Hauptursache der "Winterdepressionen" ist eine zu geringe Produktion von Vitamin D durch die Haut, da Sonneneinstrahlung auf die Haut Mangelware ist. Hier gilt, wie frank44 schon sagte, so oft wie möglich raus an die frische Luft und vor allem in die Sonne.
Den Vitamin-D-Mangel kannst Du zusätzlich noch durch Solariumbesuche (ganz wichtig: langsam anfangen - keine Hautrötung!) oder durch Vitamin-D-Supplemente (2.000 - 5.000 IE) ausgleichen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
09.01.2011 00:21

Im Winter, der lichtarmen Jahreszeit wird zu wenig Serotonin ausgeschüttet, was die Depression fördert. Sie zeichnet sich durch eine gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, vermehrtes Schlafbedürfnis, vermehrtes Verlangen nach Süßem und Kohlehydraten verbunden mit Gewichtszunahme aus.

Hier noch ein paar Tipps gegen die Winterdepression, zumindest um sie erträglicher zu gestalten:

Bewege dich tagsüber viel im Freien - mindestens eine halbe Stunde täglich - auch bei schlechtem Wetter. Dadurch bringst du deine Psyche und deinen Stoffwechsel auf Trab. Durch regelmäßige Bewegung wird der Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöht und das führt zu einer Stimmungsaufhellung.
Achte auf eine gesunde Ernährung, nicht zu viel essen. Besonders gut sind kalorienarme Kost, viel frisches Obst und Gemüse. Auch ein Stückchen Schokolade gönnen, denn Süßigkeiten enthalten Stoffe, die im Körper zu Serotonin umgebaut werden - was die Stimmung erhöht.
Umgebe dich mit belebenden Farben, die das Sonnenlicht nachahmen wie Orange-, Gelb- und Rottöne. Das sind Streicheleinheiten für die Seele.
Nutze die positive Wirkung von Düften. Bergamotte- und Jasminöl in der Aromalampe hellen die Stimmung auf. Diese Düfte rufen in Ihrem Gehirn Erinnerungen und Bilder an den Sommer hervor.
Lege dir Musik auf und bewege dich im Rhythmus der Musik. Jede Bewegung ist depressionsmindernd. usw. usw.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.01.2011 00:04

Weinen ,, Decke übern Kopf,,Null Bock,,Traurigkeit,,Schlaflosigkeit oder Müdigkeit.....sich für nichts zu Gebrauchenn finden..da gibt es so viele Synthome dafür,,,schlimm das es die gibt...
Man kannn aber viell dafür tun das sie nicht so schlímm wird,,Sport ,,Musik hören lesen,,,einfach alles was Spaß macht,,so hat man weniger probleme damit,,wenn man eine hat,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Winterdepression
    Seit etwa 10 Jahren hat mein Freund depressive Episoden. Jetzt vor Weihnachten stellte der...
[]