Divertikel

Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
Frage gestellt am
21.11.2010 um 09:24

Weiß jemand, wie man sich verhalten sollte beim Essen mit Divertikeln?? Ich war deswegen jetzt ne Woche im Krankenhaus und muß jetzt echt aufpassen mit dem Essen! Habe z.B. 2 Blätter vom KKH mitbekommen, für Tips zum Essen, da steht auch, daß ich Vollkornbrot essen kann.....die Internistin, wo ich am Freitag war, hat mir gesagt, daß Sie von Vollkornbrot/Vollkornbrötchen dringend abrate, da diese die Entzündung wieder hervorrufen kann....
Da ich leider auch ein "Angstpatient" bin, mache ich mir selbst schon etwas Panik, auf was ich verzichten muß....

Übrigens, auch toll, bei der Internistin wurde mir gesagt, daß Divertikel meisst nur ältere Frauen haben....Hä???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 99,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.11.2010 18:35

Hallo. auch bei meinem Mann sind Divertikel festgestellt worden, ohne behandlungsbedürftig zu sein. Doch unklar war zu Anfang, was er nun für eine Diät halten sollte. Mittlerweise sind wir ein bisschen schlauer, auf alle Fälle sollte ballaststoffreich gegessen werden, um die Verdauung in Schwung zu halten, das heisst, Vollkornprodukte - allerdings sollten die Körner gemahlen sein und nicht als ganzes Korn verzehrt werden, da diese Entzündungen hervorrufen können. Also faserreich essen, aber Körner und Nüsse im Ganzen meiden. Alles Gute, Beryll

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
21.11.2010 16:59

Vom Frage-Steller selbst

@Nector: Danke Ihnen! Was ich nicht verstehe ist, daß in diesem Merkblatt vom Krankenhaus drin steht, daß ich auch Vollkornbrot essen darf, davon hat mir aber die Internistin, bei der ich am Freitag war, dreingend abgeraten, da die Körner wieder die Entzündung auflammen lassen könnten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
21.11.2010 11:54

Divertikel sind eine Volkskrankheit der Deutschen, die mit steigendem Lebensalter auftritt (60% der 60-jährigen, 70% der 70-jährigen, 80% der 80-jährigen usw.). Die Ursachen liegen in unserer Ernährungsweise. In den meisten Fällen sind es Zufallsbefunde im Rahmen von Darmspiegelungen und haben keinen Krankheitswert. Beim einmaligen Auftreten von Probleme (Divertikulitis) wird in aller Regel eine Diät (ballaststoffarme Kost - Ihre Merkblätter werden ausreichende Infos geben, die ich jetzt nicht wiederhole). Bei der zweiten Divertikulitis wird zur Entfernung des betroffenen Darmsegments geraten. Panikmache ist nicht nötig, da in den meisten Fällen keine weiteren Probleme auftreten.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Divertikel
    Welche Schmerzmittel kann man nehmen bei Beschwerden, wie z.B. stärkeren Kopfschmerzen,...
  • Divertikel
    Wieviel Tabletten Buscopan kann ich täglich zur LInderung max. einnehmen? Habe ca. 1x jährlich...
  • Divertikel
    Kann ich Kijimea anwenden, ich habe vereinzelt kleine Divertikel
mehr ansehen
[]