Nasenspray abhängig?

Anke
Benutzerbild von Anke
Frage gestellt am
23.05.2010 um 22:10
  • Medikament: Rhinex Nasenspray 

Ich benutze mehrmals im Jahr Nasenspray, das aber dann ca. 15 – 20 Tage lang, bei starkem Schnupfen mehrmals täglich, sonst meistens in der Nacht, weil ein Nasenloch (das untere, wenn ich auf der Seite liege) immer zu ist. Es stört dermaßen, das ich dann ganz schlecht schlafen kann.
Danach brauche ich es aber auch manchmal 2 Monate nicht mehr. Mein HNO meinte die Nasenschleimhäute sind in Ordnung.

Ist das schon abhängig?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.05.2017 21:29

So alte Fragen sind doch echt gut :D Also.ich benutze seid mehr als 20 Jahren keine Nasensprays mehr ..auch wenn ich stark erkältet bin ..nicht mehr einen Tropfen :D oder einen Spray stoß denn das macht wirklich abhängig.....süchtig
Lg Angelblack http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende071.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.05.2010 11:10

Ich würde tagsüber zu den Salztropfen greifen und nur für die Nacht den Nasenspray verwenden. Außerdem kommst Du ja dann längere Zeit ohne Spray aus. Deshalb vermuten ich keine Abhängigkeit bei Dir.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.05.2010 22:33

Hallo liebe Anke.
Ich habe vor Jahren nur noch mit Nasentropfe oder Spray leben können,,,,ohne ging nicht.
Mein Arzt sagte mir ich sei abhängig und es wäre auch nicht gesund und ich sollte Meersalztropfen nehmen.
Ich habe es dann gemacht,,,anfangs haben die nicht geholfen,,,,,doch dann später wurde es immer besser.
Heute bin ich soweit,das wenn ich eine erkältung habe noch nicht einmal diese benutzen brauche,,und wenn,,dann sehr selten.mittlerweile mache ich mir die auch selber.......
Wünsche dir gute Besserung,,,,,,,,lg Angelblack..................

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.05.2010 22:33

Hallo Anke, wenn Du größere Zeiträume (z.B. zwei Monate) davon weg kommst, besteht wahrscheinlich noch keine Abhängigkeit.
Emsersalz-Spülungen (Pumpspray) sind ein guter Ersatz für Nasenspray. Es ist schonender zu den Schleimhäuten und macht auf keinen Fall abhängig.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Nasenspray abhängig
    Hallo liebe leute ich hätte noch eine Frage und zwar bin ich seit 6 Jahren abhängig von einem...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Rhinex Nasenspray

Verwandte Fragen

[]