Probleme beim Tablettenschlucken

Betty262

Frage gestellt am
14.04.2026 um 23:32

Guten Abend,
meiner Mutter fällt es total schwer Tabletten zu schlucken. Wir haben gefühlt schon alle Tricks ausprobiert (öffnen und in Jogurth rühren sofern erlaubt), mit Brot Schlucken, Kopf in den Nacken...) Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für uns?

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

20.04.2026 12:13

Hallo ja ich bin auch so ein Kandidat ich löse sie im wasser auf auf Esslöffel oder schaue aus Fenster nicht dran denken das es Tabletten sind

Bewertungen: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
16.04.2026 22:58

Liebe Betty262, lieber Anonymer Nutzer,
der Einwand mit dem „Kopf in den Nacken“ ist nachvollziehbar, allerdings muss man aus pharmazeutischer Sicht etwas differenzieren, denn Kapseln und Tabletten verhalten sich unterschiedlich beim Schlucken.

Kapseln schwimmen eher oben. Deshalb hilft es vielen, das Kinn Richtung Brust zu senken – so gleitet die Kapsel leichter in die Speiseröhre.

Tabletten sind schwerer und sinken eher nach unten. Hier kann eine leichte Neigung des Kopfes nach hinten unterstützen. Wichtig ist dabei: keine Überstreckung, sondern nur eine kleine, natürliche Bewegung.

Zusätzlich gibt es noch einen weniger bekannten Trick: den Kopf während des Schluckens zur Seite drehen. Dabei erweitert sich die Speiseröhre etwas und die Muskulatur entspannt sich. In der Praxis sieht das Ganze so aus: Tablette in den Mund, einen Schluck Wasser dazu, Kopf nach rechts oder links drehen und dann schlucken. Das wirkt oft überraschend gut, sollte aber vorher unbedingt in Ruhe mit Wasser geübt werden, weil es doch recht ungewohnt ist.

Und zu guter Letzt kann eine Schluckhilfe wie beispielweise Medcoat sinnvoll sein: Das ist ein glatter, gelartiger Überzug für große oder unangenehm schmeckende Tabletten und Kapseln, der das Schlucken deutlich erleichtert.

Herzliche Grüße und alles Gute
Linda 
Apothekerin und freie medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

15.04.2026 11:24

Zum Tabletten schlucken den Kopf in den Nacken zu legen ist grundfalsch. Dadurch öffnet du den Kehlkopf und erhöhst das Risiko deutlich, dich zu verschlucken. Wenn Ärzte einen Tubus in die Luftröhre schieben müssen, überstrecken sie auch den Kopf der Patienten und legen ihn sozusagen in den Nacken. Sicherer ist wohl genau das Gegenteil: beim Schluckakt das Kinn leicht Richtung Brust senken.

Bewertungen: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden