Diclofenac-Allergie

Betty262

Frage gestellt am
26.02.2026 um 19:44

Guten Abend zusammen,
ich hatte eine Augen-Op und soll Augentropfen mit Diclofenac verwenden. Blöderweise reagierte ich allergisch auf Diclofenac in Tablettenform. Kann ich die Augentropfen trotzdem nehmen? Sie wirken ja eigentlich nur im Auge, oder? Danke für Eure Hilfe

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

1 Antworten:

Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
27.02.2026 12:41

Liebe Sanego-Nutzerin
Augentropfen wirken leider nicht ausschließlich lokal. Ein Teil des Wirkstoffs gelangt über die Schleimhäute in den Blutkreislauf – dadurch können auch systemische Reaktionen auftreten.
Wenn du Diclofenac als Tablette nicht vertragen hast, können auch ein diclofenachaltige Augentropfen eine Reaktion auslösen. Treten dabei typische Allergiezeichen wie Hautausschlag, Schwellungen oder Atembeschwerden auf, solltest du solche Tropfen nicht anwenden. Auch andere entzündungshemmende Schmerzmittel aus derselben Wirkstoffgruppe können Kreuzreaktionen auslösen.
Nach einer Augenoperation ist Diclofenac nicht immer zwingend erforderlich. Häufig reicht eine Behandlung mit kortisonhaltigen Augentropfen aus. Ob das bei Dir möglich ist, entscheidet die behandelnde Augenärztin oder der Augenarzt.

Herzliche Grüße und alles Gute.
Linda
Apothekerin und freie medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden