Beschwerden im hinteren Oberschenkel beim sitzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.06.2025 um 15:53
  • Medikament: Keine Krankheit: Kein

Hallo,
ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten so ein gereiztes brennendes pieksendes Gefühl in meinen hinteren Oberschenkeln wenn ich länger sitze.
Es ist definitiv schon besser geworden aber ich mache mir ein bisschen sorgen was es sein kann. Ich habe fast jeden tag Yoga gemacht, fahre Fahrrad in der Stadt und gehe viel also habe definitiv ausreichende Bewegung.
Vor ca. 1 1/2 Monaten hab ich mir ne Faszienrolle gekauft und hab die halt auf der Rückseite meiner Beine verwendet und glaube viel falsch gemacht (zu schnell, ganzes Gewicht drauf, durch Schmerzen gerollt, usw.). Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber habe seitdem curca eben diese unangenehmen Beschwerden. Wenn ich aufstehe oder mich bewege gehen sie weg.
Äußerlich ist auch nichts gerötet oder geschwollen oder warm oder so. Von früher kenn ich das Gefühl nur wenn ich zum Beispiel sehr lange im Zug sitze und irgendwann fängt es halt an unangenehm zu werden. Aber wenn ich so an meine Schulzeit zurück denke wo ich viel mehr gesessen habe als jetzt hatte ich sowas nicht.
Kann das irgendwie mit den Nerven zusammenhängen, oder mit den Muskeln oder was anderem. Ich hab ein bisschen Angst dass es was mit meinen Venen zutun hat und ne Thrombose ist oder so. Hab auch schon nen Termin beim Orthopäden und Phlebologen aber die sind noch bisschen hin.
Falls jemand kennt was ich beschreibe wäre ich sehr dankbar für Tipps

Patientendaten

Geburtsjahr: 2003 (22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

1 Antworten:

Linda K.
Benutzerbild von Linda K.
18.06.2025 14:18

Liebe Sanego-Nutzerin,
Ich bin keine Ärztin, daher kann und darf ich keine Diagnose stellen – nur eine Einschätzung geben. Was Du beschreibst, klingt eher nach einer Reizung von Nerven oder Muskeln, möglicherweise ausgelöst durch die intensive Nutzung der Faszienrolle. Zu viel Druck, besonders auf der Oberschenkelrückseite, kann empfindliche Strukturen reizen – das würde auch erklären, warum die Beschwerden beim Sitzen auftreten und sich durch Bewegung bessern.
Eine Thrombose erscheint mir in Deinem Fall eher unwahrscheinlich: Es gibt keine Schwellung, keine Rötung oder Überwärmung, und beide Beine sind betroffen. Trotzdem ist es gut, dass Du einen Termin beim Phlebologen und Orthopäden hast – nur so lässt sich sicher ausschließen, dass etwas anderes dahintersteckt.
In der Zwischenzeit würde ich auf die Nutzung der Faszienrolle verzichten, aber weiterhin in Bewegung bleiben und regelmäßig die Sitzposition wechseln. Zusätzlich kannst Du darauf achten, ob Wärme oder sanfte Dehnung Dir eventuell guttun (ohne dies zu erzwingen).
Herzliche Grüße und alles Gute.
Linda
Apothekerin und freie medizinische Redakteurin

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden