Thementag: Elektronische Patientenakte

m.henning
Benutzerbild von m.henning
Frage gestellt am
09.10.2024 um 09:43

Hallo liebe Community,

demnächst wird die elektronische Patientenakte eingeführt.

Natürlich gibt es Vorteile, aber sicherlich auch Nachteile.

Für wie sinnvoll haltet Ihr die elektronische Patientenakte?

Welche Nachteile könnte Sie bringen?

Habt Ihr datenschutzrechtliche Bedenken?

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen

M.Henning

sanego-Team

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten: 0x Negative Bewertungen 2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Formatier-Optionen

Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage * Helfen Sie uns Spam einzudämmen

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

11.10.2024 06:47

Wo Daten von beiden Seiten fließen sollen und stimmen, ist die Maßnahme sinnvoll.
Allerdings sehe ich im Patienten den möglichen Leidtragenden. Ein Stempel bleibt, auch wenn die Diagnose falsch war. Ein zweiter oder dritter Arzt ist quasi beeinflusst von vorherigen Diagnosen. Der Patient hat zwar auskunftsrecht, aber muss darum kämpfen. Es mehren sich cyberattacken auch auf Krankenhäuser. Einmal digitale Daten abgefangen, kursieren sie im Netz.

Bewerten: 2x Negative Bewertungen 1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
10.10.2024 13:58

Auch ich bin es eigentlich leid, bei jedem Arztbesuch meine Annamnese vorzutragen.
Da ist die Lösung mit der elektronischen Patientenkarte doch ideal.
Besonders für uns älteren Patienten, die ja nicht immer alle Fakten sofort zur Hand haben.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
09.10.2024 17:35

Die Vorteile der elektronischen Patientenakte sind mit Sicherheit darin zu sehen, dass Untersuchungsergebnisse, wie z.B. MRT-Aufnahmen, CT-Aufnahmen und auch Medikamente darauf gespeichert sind. Es kommt nicht zu Doppeluntersuchungen, und auch wird es dann kaum mehr Probleme geben, dass sich beispielsweise 2 Medikamente - von verschiedenen Ärzten verschrieben - nicht miteinander vertragen. Und vor allem braucht man nicht jedem Arzt wieder die ganze Krankengeschichte erzählen. Der Arzt kann sich ein Bild davon machen, gerade bei schwierigen Diagnosen, inwieweit in solchen Fällen bereits Untersuchungen vorgenommen worden sind, und was dabei rausgekommen ist. Man hat ja auch nicht immer alle Untersuchungsergebnisse von bisher durchgeführten Untersuchungen dabei.
Als Nachteil solch einer digitalen Patientenakte wäre zu nennen, dass es mit Sicherheit Patienten gibt, denen es nicht recht ist, dass ihr behandelnder Arzt genau Bescheid weiß, welchen Arzt er sonst noch konsultiert hat.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Aber insgesamt würde ich jetzt persönlich sagen, dass die Vorteile überwiegen.

Bewerten: 0x Negative Bewertungen 3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden