Pubertät rückwärts, Wechseljahre

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
Frage gestellt am
12.04.2024 um 13:11

Hallöchen,
mich nerven Hitzewallungen und andere Begleiterscheinungen der Wechseljahre. Besonders schlimm finde ich bei den Hitzewallungen, dass mir der Schweiß übers Gesicht läuft und die Kopfhaut klatschnass wird, sodass auch die Haare nass sind. Das habe ich nicht immer. Dann und wann mal. Ich kann ja schlecht einen Fön mit mir rumschleppen, um mir unterwegs die Haare zu föhnen, wenn sie nass geschwitzt sind. Und das sogar, wenn ich gar nichts anstrengendes mache. Wenn ich z.B. mit einer Astschere den Garten abholze, schwitze ich kaum. Also diese Schwitzerei ist auch noch unzuverlässig. Ich habe das Thema beim Frauenabend mal angesprochen. Und schwupp, einige beichteten, dass sie es auch kennen. Aber keine weiß, was man dagegen machen kann. Die Haare werden auch dünner und zu meinem völligen Entsetzen schimmert an einer Stelle schon die Kopfhaut durch die Haare. Mein Gyn sagt, dass man da nicht so viel machen kann, es mit der Zeit aber weniger wird. Ja, ich weiß, es gibt schlimmere Dinge. Für mich ist es zur Zeit aber sehr belastend, da es wirklich doof ist, wenn ich irgendwo bin und die Haare anfangen zu triefen. Ich dusche jeden Tag, habe viele Pflegeprodukte versucht. Nichts hilft. In meiner Handtasche befindet sich immer ein Fächer. Gibt es hier Frauen, die das kennen und mich mit guten Ratschlägen versorgen können? Diese anderen Wechseljahrsbeschwerden sind auch nicht fein, aber dagegen wird was gemacht und es kann auch erfolgreich was dagegen gemacht werden.
LG
Snowchen

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Larena74

25.04.2024 13:34

Mir hat nur Wild yams- Extrakt geholfen.Es ist deutlich erträglicher, aber nicht weg.Hormontheraphien lehne ich ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.04.2024 18:40

Muß man (Frau) dem Duschen denn wirklich abschwören? Oder wäre es besser, zu überdenken, wie das Duschen vollzogen werden sollte?

Der Kneipp - Wechselduschen dreimal täglich - soll wohl für Erleichterung sorgen können:

"Nach der normalen warmen Dusche wird hier der ganze Körper für ein paar Sekunden möglichst kalt abgeduscht. Die Temperatur sollte bei 20 Grad oder niedriger liegen. Ist das Wasser wärmer, bringt das nichts. Man kann es bei je einem Mal warm und kalt belassen. Noch wirksamer ist es aber, wenn man insgesamt drei Mal eine Minute warm und dann einige Sekunden kalt duscht. Immer kalt abschließen. Auch hier gilt: Bevor das kalte Wasser auf den Körper trifft, soll er gut durchwärmt sein – entweder, weil man gerade aus dem Bett kommt, oder weil man sich beim ersten Duschdurchgang mit warmem Wasser aufgewärmt hat."

"Das kalte Armbad erfrischt wunderbar direkt nach einer Hitzewallung. Außerdem trainiert es ebenfalls die Wärmeregulation des Körpers. Häufig durchgeführt, werden die Hitzewallungen in der Folge nach und nach schwächer."

Für das Bad das Waschbecken mit kühlem Wasser füllen, die Arme bis Mitte Oberarm für 30 Sekunden eintauchen. Danach das Wasser abstreifen und die Arme bewegen, bis sie wieder warm sind. Diese Anwendung heißt auch „der Espresso des Kneippianers", weil sie schnell fit macht und die Konzentrationsfähigkeit wieder herstellt."

"Duschen Sie täglich drei Minuten warm (38 Grad) und 10 Sekunden kalt – und dies drei- bis fünfmal im Wechsel. Immer mit kalt aufhören."

... natürlich nicht von meiner einer. Aber erscheinen mir doch plausibel. Ich liebe einfach entgegengesetzte Ansätze. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

15.04.2024 17:39

Hallo Snowchen, für mich war das tägliche Duschen auch Entspannung und Ritual. Das Abgewöhnen ist einfach und ein guter Anfang.
Zu den Medis kann ich nix sagen, bin auch noch nicht soweit, obwohl ich mir sehnlichst wünsche, den Scheiß loszuwerden.
Hiermit möchte ich nochmal Merinowolle unterstreichen, ohne Werbung zu machen. Ich trage dünne Merinowolle (kratzt nicht, trägt nicht auf) sowohl bei Kälte als auch bei Hitze als funktionsshirt unter der motorradkleidung. Ich schwöre, es gibt nichts besseres, was die Temperatur regelt,ohne zu stinken.
Zwecks Stimmungsschwankungen mit durchsetzungskraft: hab ich noch nicht, aber kurz davor.
Berichte, was dir hilft...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
15.04.2024 08:43

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen,

Plantur ist notiert, auch Meno-Balance. Nicht täglich duschen ist so eine Sache. Ich fühle mich absolut unwohl, wenn ich nicht dusche. Für mich ist das auch Entspannung und ein Ritual. Ich werde es mal mit alle zwei Tage versuchen. Ja, Stimmungsschwankungen habe ich auch. Mal mehr, mal weniger. Manchmal könnte ich verbal um mich schießen und manchmal könnte ich in Tränen ausbrechen. Für Kleinigkeiten. Was aber deutlich vorteilhaft ist, ist die Tatsache, dass ich mich nicht mehr lange mit nervigen Dingen aufhalten, 1000x ausdiskutiere sondern ganz klar sagen kann, dass ich darauf kein Bock habe. Zumindest so in der Art.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
14.04.2024 09:50

Hallo Snowchen,
wie meine Vorschreiberinnen und Schreiber bereits geschrieben haben, so finde auch ich, dass es besser ist, nicht jeden Tag zu duschen. Zweimal wöchentlich ist vollauf genug würde ich sagen. Und da kann man dann gleich seine Haare waschen. Das schont sowohl die Umwelt, als auch die eigene Haut. Das viele Duschen ist nicht gerade gut für den Säureschutzmantel der Haut und regt außerdem auch nur die Schweißdrüsen an. Es genügt das Waschbecken. Da kann man einen Spritzer Duschgel reingeben.
Eine ganz besonders gute Idee, wie moeglich schreibt, finde ich, ein Stirnband zu benutzen. Das saugt den Schweiß auf. Noch ein Tipp zum dünner werdenden Haar: Versuche es doch mal mit Plantur 39 Tonikum. Das träufelt man jeden Morgen vor dem Frisieren auf die Kopfhaut und massiert es etwas ein.
Versuche, dies mal für einige Zeit durchzuhalten. Du wirst sehen, es wird dann besser, und Du kannst künftig auf die tägliche Dusche verzichten.
Übrigens keine Wäsche aus Synthetik tragen, sondern nur aus Baumwolle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.04.2024 22:08

Frauenleiden? Da ist Mann nicht wirklich eine möglich Hilfe. ;-) Deshalb von mir nur ´n Link. Vielleicht ist ja was bei, was Abhilfe schaffen könnte.

https://wechseljahre-verstehen.de/beschwerden/hitzewallungen-herzklopfen/

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

13.04.2024 20:16

Hallo Snowchen,

an deiner Stelle würde ich das tun, was man allgemein gegen Schwitzen und Begleiterscheinungen tun kann.
Morgens bei Kälte (die Temperatur-Schwankungen find ich mom. krass) mehrere dünne Schichten Baumwolle tragen, im Laufe des Tages Teile ablegen. Ein Geheimtipp ist Merinowolle, die wärmt nicht nur bei Kälte, sie nimmt auch Schweiß auf, ohne zu stinken. Ist aber teuer.
Die Haare so tragen, dass sie nicht noch zusätzlich erhitzen: zb. statt offen-hochgesteckt, Zopf oder Stirnband, oder vllt. kürzen? Mit passender Farbe und gutem Frisör Lücken verschwinden lassen.
Ich habe mir das tägliche Duschen und Haarewaschen abgewöhnt, das zerstörte den natürlichen Säureschutzmantel der Haut (hatte deswegen mal Pilz auf Rücken) und die Haare wurden spröde. Ich besuche heutzutage die Wanne und Dusche erst, wenn es das dringendste Bedürfnis von mir ist. Sonst nur Waschbecken. Nach starkem Schwitzen selbstverständlich Dusche.
Generell Feuchttücher dabei haben zum Abwischen. Das erfrischt und riecht gut :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
13.04.2024 17:10

Leider kann ich Dir hier keinen Rat dazu geben, Snowchen. Ich könnte mir aber vorstellen, das weniger Duschen evtl. Besserung bringt.
LG
Robert

Bewerten:1xNegative Bewertungen12x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
12.04.2024 20:45

Versuch es mal mit, Meno-Balance-Kur
von VitaMoment

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenmut

12.04.2024 15:46

Moin snowchen da kommen wir alle alle hin nur das es unterschiedlich ist der eine starkes schwitzen der Andre stimmungschwankung mir graut schon davor wenn ich da bin naja es giebt Sucher Tabletten spräs
Usw

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]