Erfahrungen mit dem E-Rezept

Tanja S
Benutzerbild von Tanja S
Frage gestellt am
01.02.2024 um 10:47

Liebe Community,

wer von Euch hat bereits Erfahrungen mit dem E-Rezept gemacht?

Lief alles gut oder gab es bei Euch auch Startschwierigkeiten?

Seit dem 01.01.2024 ist das E-Rezept verpflichtend.

In unserem Patientenratgeber findet Ihr deshalb einen Informationsbericht

"Wie lief die Einführung des E-Rezepts".

https://www.sanego.de/ratgeber/e-rezept-vor-und-nachteile-haeufige-fragen

Gerne würde ich Eure persönliche Meinung hören.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja S
Community-Management

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4 Antworten:

guka
Benutzerbild von guka
02.02.2024 13:09

In der jetzigen Zeit finde ich das E-Rezept auch nicht gerade von Vorteil. Wie unten petronilla schreibt, gibt es ja leider nichts immer die verschriebenen Medikamente und somit kann man mit einem Gang nicht gleich sein verordnetes Medi abholen. Ich hatte immer die verordneten Rezepte im Portemonnaie und somit war es für mich immer sichtlich, dass ich noch zur Apotheke muss, um sie einzulösen. Jetzt hat man nichts mehr in der Hand und mir fiel heute ein, dass ich ja noch mein Rezept von Januar einlösen muss. Da habe ich so meine Befürchtung, mal es zu vergessen, wenn man es nicht gleich benötigt. Durch den Engpass an Medikamente, lasse ich mir immer so verordnen, dass ich gleich eine Packung auf Vorrat habe.
Aber ich hoffe doch, dass es sich einpendeln wird.

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Nastja

01.02.2024 15:11

Hallo
Ich war erstaunt, wie einfach das ging..
Ich musste nichts runterladen,nur die Karte abgeben und ich bekam mein Medikament.
Das war bei meinem Hausarzt, ich hoffe das ist auch bei anderen Ärzten so.
Ich frage mich nur, wie es geht wenn das Medikament in der Apotheke nicht zu bekommen ist, ob man es ohne Probleme in einer anderen Apotheke bekommt.

Gruß nastja

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petronilla
Benutzerbild von petronilla
01.02.2024 14:59

An sich wäre das E-Rezept eine praktische Sache, aber nicht in jedem Fall, vor allem nicht für den Patienten.
Mein Mann war kürzlich bei einem Facharzt, der ihm ein Medikament verschrieben hat. Normalerweise haben sowohl ich, als auch mein Mann es immer so gehandhabt, dass wir in unserer Apotheke angerufen haben und dann nachgefragt, ob das... Medikament auch vorrätig ist
Wenn es nicht so war, was ja jetzt leider immer öfter vorkommt, so wurde das betreffende Medikament bestellt, und man konnte es entweder am Nachmittag oder am nächsten Tag persönlich abholen. Nun hat man mit dem E-Rezept nichts mehr in der Hand, kann also auch nicht zuvor anrufen. Man geht mit seiner Krankenkarte in die Apotheke, und wenn man Glück hat, kann man das Medikament gleich mitnehmen. Aber leider ist das häufig nicht so. Und daher muss man zweimal zur Apotheke gehen. Und so war es auch dieses Mal bei meinem Mann.
Die Digitalisierung ist also nicht für alle praktisch.

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Tanja S
Benutzerbild von Tanja S
01.02.2024 10:49

Vom Frage-Steller selbst

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