Neuer Zahnchirurg meint 2h VOR röntgen und Weißheitszahnop AmoxCaluvan nehmen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2024 um 22:11
  • Medikament: Amoxicillin-Caluvansäure Krankheit: WeisheitszahnOP

Hallo. Bei mir sollen noch die lezten drei Weisheitszähne raus, nicht wegen Schmerzen aber Schiefstellung und weil sie so nichts bringen, schwer zu putzen. Richtig notwendig ist es also nicht, eher Verhinderungsop. Ich hatte einen bereits entfernen lassen gut ein Jahr her der wirklich Probleme machte, stank und hatte weder Antibiotika vor noch danach, auch keine Schmerzmittel. Am Tag des Eingriff bei dem keine Komplikationen außer den typischen. Es ist super abgeheilt wie es sein soll. Doch davor hatte ich eine Gürtelrose auszustehen deren Auslöser entweder der stinkende Weisheitszahn der rausgenommen wurde gewesen sein kann oder vermutlich etwas das mir am Tag zur Besprechung des Eingriffs zum Spülen des Zahns reingespritzt wurde, denn die Gürtelrose kam irgendwie direkt die Tage danach. Ich hatte auch bei den Gürtelroseschmerzen keine Tabletten und nicht mal Tropfen einnehmen können und nur Lotion aufgetragen und als es endlich besser wurde Heilerde. Das ist auch ganz gut verheilt, aber punktuelle Narben sind geblieben und bei Stress leichtes kurzes Jucken.
Nun musste ich aber zu einem neuen Zahnchirurg und auf einmal soll 2h vor Eingriff Amoxcilin von zendiva einnehmen. Es ist wahrscheinlich nur eine Tablette und auf meine Nachfrage hieß es weil die das aufschneiden müssen wodurch Bakterien die da nicht hingehören eintreten und Infektionen hervorrufen könnte. Für mich klingt die Erklärung logisch aber ich habe eine Abscheu gegen solche Arzneimittel, wegen den negativen (neben)Wirkungen die das haben kann und wegen schlechter Kindheitserfahrung.
Bei dem ersten Chirurgen hatte ich auch nichts einnehmen sollen, weder davor noch danach obwohl der stinkende Zahn auch raus operiert wurde. Es wurde gar nicht auf Antibiotika hingewiesen sondern nur Schmerztabletten die ich ablehnte.
Jetzt habe ich Sorge, wenn ich das nehmen, dass ich mir mehr damit schade.
Vor dem Eingriff soll sicherheitshalber noch mal geröntgt werden, damit der aktuelle Stand der Zähne erkannt wird. Bei mir besteht Sorge, dass mein Körper das alles nicht verkraftet. Soll vor dem Eingriff gut Frühstücken dann AB + Röntgenstrahlen + das Betäubungsmittel in der Spritze.
Ich will mir selber nicht schaden, weiß nicht ob es sinnvoll ist die Tablette zu nehmen. Allergien sind unbekannt weil ich so etwas NIE nehme, daher würde ich erst negatives merken nachdem ich es eingenommen habe, aber will kein Labortier sein.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1998(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

hilde1924
Benutzerbild von hilde1924
27.01.2024 03:07

Hallo zu Deiner Frage, bin ZMF und deshalb kann ich Dir auch nur raten vor der OP ein Antibiotikum einzunehmen. Es ist gedacht dafür das Du keine Komplikationen nach der OP hast. Wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche OP.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
24.01.2024 10:17

Meine Weisheitszähne wurden vor vielen Jahren auch entfernt, ohne dass ich zuvor Antibiotika einnahm. Aber heute ist man ganz einfach vorsichtiger. Warum hast Du denn solche Angst vor Medikamenten. Angst vor einer Infektion wäre eher gerechtfertigt. Steigere Dich einfach nicht so hinein und vertraue Deinem Zahnarzt.
Wenn man eine OP bekommt, beispielsweise eine Gelenk- OP, so werden während der OP immer Antibiotika gespritzt, und da wird man auch nicht gefragt. Würden sie das nicht tun, was glaubst Du, was da los wäre mit Infektionen, und die sind weitaus schlimmer als die Nebenwirkungen auf Antibiotika.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]