Eure Ziele bzgl. Gesundheit und so

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.12.2023 um 06:41

Welche Ziele habt Ihr Euch gesetzt und wie werdet ihr die umsetzen?

Demnächst, im nächsten Jahr oder langfristig.

Und warum verfolgt ihr diese Ziele?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

moeglich

27.12.2023 21:09

@ all: Tatsächlich war ich kurz vor der Frage angemeldet und machte i-was auf sanego. Meldete mich ab und erst dann kam mir in den Sinn, diese Frage zu stellen. Ich war schlichtweg zu faul, mich nochmal anzumelden. Ganz ohne Hintergedanken. :-) Und hätte jemand anderes diese Frage im Forum gestellt, wäre es nicht nur die gleiche Frage, es wäre genauso öffentlich einsehbar wie alle Fragen und Antworten hier.
@guka: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Zieles. Zwecks plötzlichen Blutdruck Nov. letzten Jahres probierte ich so Einiges. Meine Empfehlung: melde dich im Fitnesscenter oä. mit Kursen und echtem Trainer (nicht nur Bildschirm, das ginge auch Zuhause) an. Es gibt Beweglichkeits/Mobilitykurse, Pilates - auch mit Dehnungsgeräten. Yoga trainiert auch die Beweglichkeit und obendrein die Atmung. Zweimal in der Woche sei Minimum laut meinem Trainer. Ich war Anfang des Jahres bei viermal die Woche. Das trocknete allerdings meine Haut aus, weil ich vergaß, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
@franky: Vielen lieben Dank für deine Offenheit. Mit erster Frage triffst du den Punkt. ;-)
Nimm es mir nicht übel, aber den Rat deines Arztes halte ich für gewagt. Über Politik kann man sich doch nur aufregen, oder? Es sei denn, du wirst so aktiv, dass du etwas Positives bewirkst, ohne dich aufzuregen. Ich denke, Personen im sozialen Umfeld, die ausnutzen oder belasten, kann man auch einschränken bis abschreiben. So bei mir gescheh'n (Cousine(n)) - bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein harter Schritt, der helfen kann ...
Durchgehend Glück erreichen zu wollen, halte ich nicht für erreichbar, aber kurzfristig schon, sowie Zufriedenheit ist durchaus machbar, ob nur durch Änderung der Einstellung oder tatsächlich merkbar bei Änderung von äußeren Einflüssen. So lautet mein geistiger Nonsens :-D
@Zeyla: So schwer es auch sein mag, niemals aufgeben, wenn die Zielerreichung wichtig ist!
@petronilla: Die meisten halten ihre Neujahrsziele nicht ein. Du schreibst, deine Meinung inzwischen deutlicher zu äußern. Finde ich gut. du hast ein gesetztes Ziel erreicht. Die Problematik mit Dorf-/Kleinstadtgetratsche kenne ich. War mal eine Herausforderung meinereiner. Einerseits scheinst du stolz auf deinen Fortschritt zu sein, andererseits bremst du dich - bei der Zeitung käme Angst vor Gerede und möglichen Vorwürfen deines Mannes. Entweder du stehst drüber und stehst öffentlich zu deinem Namen mit alles Konsequenzen, oder du gibst Leserbriefe unter einem Pseudonym heraus oder du sagst entgegen deiner Emotion nichts.
@gorchel: Obwohl du nur indirekt dein Ziel angabst, abstinent zu bleiben, kam ein grüner Daumen von mir. In diesem Zusammenhang franky zu nennen, finde ich daneben.

Zu mir: werde Fitnesscenter bis zum April aktiv besuchen, dann auf Garten und Krad umsatteln.
Werde definitiv an meinem Lebensstil etwas ändern. Sport und Ernährung ist schon integriert. Werde die eine oder andere Sache weglassen. ;-)

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

27.12.2023 14:44

Ich habe mir vorgenommen, im Jahr 2024 nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken. Und da ich bereits seit 1985 nicht mehr rauche und seit 1998 keinen Alkohol mehr trinke, gehe ich davon aus, dass sich auch im neuen Jahr daran nichts ändern wird.
Den Satz von Frank 44 ":... Kann sonst sein, es gibt dann nicht mal mehr ein böses Erwachen....", finde ich gut.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
27.12.2023 13:21

Hallo moeglich, ich wollte mich auch noch einmal dazu melden. Jetzt weiß ich ja, wer diese Frage gestellt hat. :-)
Also ich habe mir wirklich etwas für das neue Jahr vorgenommen und hoffe, dass ich dies auch voll umsetzen werde. Oh je, ich muss es einfach.
Ich habe eine Diagnose gestellt bekommen, wobei ich natürlich deswegen auch viele Tage wahnsinnige Schmerzen (Nervenschmerzen) habe. Es war schon einmal so schlimm, dass ich kaum mehr laufen konnte. Da mein Körper ganz akut auf starke Schmerzmittel reagiert, wurde mir durch meinen Schmerzarzt dringendst empfohlen, mich im Fitness anzumelden und dort unter Anleitung Sport, im Dehnungsbereich, dem entgegen zu wirken. Vorgenommen habe ich mir immer, dies mindestens 3 x in der Woche zu tun. Anfangs war ich auch wenigstens 2 x. Es hat mir bis jetzt soweit geholfen, dass ich wieder laufen kann und manchmal kurzzeitig mit wenigen Schmerzen auskomme. Dieses Weihnachtsfest, mit mehr rumsitzen usw. hat mich dazu gebracht, dass ich mir vorgenommen habe, mehrmals dort im Sportbereich aufzutauchen. Das ist eigentlich mein Vorsatz für das nächste Jahr und ich hoffe doch, das ich nicht schwächeln werde und es wieder etwas hängen lasse. Schmerzmittel dafür habe ich keine, denn das Pregabalin hilft überhaupt nicht und somit müsste ich ja gezwungen sein, dies auch umzusetzen. Na mal sehen. Dies zu meinem Vorsatz für das neue Jahr und länger.
Ich wünsche allen anderen Usern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund bzw. das nichts Neues dazu kommt!!
Lg. guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
27.12.2023 12:04

Hallo Zeyla,
mit Deiner Aussage "da gäbe es so einiges, was man angehen sollte, könnte, müsste." triffst Du den Nagel auf den Kopf. Meist tut man es dann doch nicht. Obwohl ich persönlich finde, man sollte schon sagen, was man denkt und mit seiner Meinung nicht hinterm Berg halten. Jedoch muss man es sich zuvor genau überlegen, wie man es sagt. Ich selbst habe mich in dieser Richtung gewaltig geändert, und sage sehr oft, was ich mir denke.
Nehmen wir mal das Beispiel mit den Leserbriefen in der Tageszeitung. Da würde ich gerne mal schreiben und wüsste auch genau was. als absolute Realistin. Aber das mache ich dann einfach aus Vernunftsgründen doch nicht. Unter jedem Leserbrief steht nämlich der Name, und wir wohnen in einem nicht allzu großen Ort. Und wehe, jemandem gefällt das nicht, was man schreibt. Wir haben einen Bekannten in unserer Familie, der hat das oft getan mit dem Ergebnis, dass man ihn dann persönlich angegangen hat und sogar entsprechende Briefe in den Briefkasten gesteckt hat. Irgendwann hat er es dann sein lassen, seine Meinung öffentlich kund zu tun. Und so weit möchte ich auf keinen Fall gehen. Da würde auch mein Mann protestieren. Der möchte nämlich auch keinen Ärger.
In gewissen Situationen bin ich dann einfach still und sage nichts, obwohl mich das schwer ankommt.
Noch eine schöne restliche Weihnachtszeit!
Monika

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
27.12.2023 11:09

Also @moeglich, das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, das du ob nun absichtlich oder aus Versehn, unangemeldet hier Fragen stellst :-))))
Ja was ich noch anfügen will, es gäbe da einiges an Baustellen, was man angehen sollte, könnte, müsste..... nicht nur die Gesundheit betreffend.
Oft reicht aber die Kraft dafür nicht oder es liegt nicht im Bereich der persönlichen Möglichkeiten. Manchmal kämpft man gegen Windmühlen und gibt dann entmutigt auf.
Darum sagte ich das ja mit dem Dicken Fell zulegen, was zwar leicht klingt, aber sehr schwer umzusetzen ist für hochsensible Leute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.12.2023 01:38

Ob nun anonym oder auch nicht, so indiskret war die Frage ja nun doch nicht. Andererseits sagen die Reaktionen doch viel aus, gell Kleines? Wäre die Frage denn sonst wirklich anders beantwortet worden? Wohl kaum.

Ich z.B. muß einiges auf die Reihe bringen - gesundheitlicher Natur - um eine geplante OP gefahrlos machen lassen zu können. Wird nicht einfach.
Ich sollte muß mehr an meine Achtsamkeit arbeiten. Kann sonst sein, es gibt dann nicht mal mehr ein böses Erwachen. Selbstzerstörerische Verhaltensstrukturen sind doch sehr hinderlich, wenn es um physische und psychische Gesundheit geht. Man hofft, es ist machbar.

Mein Psychiater ist der Ansicht, ich sollte mich politisch engagieren. *grins* So wie es gesellschaftlich momentan läuft, besteht Handlungsbedarf für jeden. Also auch für meiner einer. Fernab politischen Duckmäusertum oder Populismus, dem nachgehechelt wird.

Was den "sozialen Bereich" betrifft, besteht auch einiger Handlungsbedarf. Auch die Umsetzung steht eher in den Sternen.

Weshalb? Ganz einfach. Man möchte gesünder und damit belastbarer und zufriedener etc. werden. Ein Stück weit Glück, Freude und Frieden genießen können.

Mir fiele noch einiges ein ....

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

26.12.2023 20:24

Die Frage wurde anonym gestellt, weil ich einfach nicht angemeldet war. Danke für eure Antworten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
26.12.2023 12:32

Ja stimmt, so anonym finde ich auch nicht gut.
Darum nur allgemeine Antwort....
Da ich so einiges habe, worüber ich mir Sorgen mache und immer neue Ärgernisse auftauchen, versuche ich, mich mehr abzuschotten, alles nicht so nah an mich ranzulassen.
Ich neige dazu, mich schnell aufzuregen und dann mit Psychosomatischen Beschwerden zu reagieren und das kann sehr übel sein, vorallem weil man damit nicht ernst genommen wird.
Ich leide mit allen mit, zerfliese vor Mitleid, will helfen, aber kann es nicht und das frisst an mir. Es heisst ja immer, Sachen hinnehmen, die man nicht ändern kann und drüber stehen, sich ein dickes Fell zulegen. Genau das versuche ich, zumindest ein bisschen, in ganz kleinen Schritten. Hoffe es gelingt mir :-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
25.12.2023 21:06

Wie bereits Guka schreibt, würde auch ich gerne wissen, warum denn eine solche, doch sehr interessante Frage, hier anonym gestellt wird. Wir hier als Beantworter von Fragen, machen das doch auch nicht anonym. Ich glaube, diese Möglichkeit ist gar nicht gegeben. Wenn es um eine sensible Frage geht, würde ich das verstehen, wenn man sie anonym stellt.
Aber nun trotzdem zu Deiner Frage:
Ein besonderes Ziel habe ich nicht. Ich versuche lediglich, das an Gesundheit zu erhalten, was ich habe. Und darum lege ich großen Wert darauf, mich nach Möglichkeit so gut wie jeden Tag an der frischen Luft zu bewegen, in meinem Fall leider nicht mehr auf längeren Wanderungen, sondern mit meinem E-Bike. Aber auch das macht Spaß. Man sollte einfach versuchen, aus allem das Beste zu machen.
Ferne achte ich so einigermaßen, jetzt nicht fanatisch, auf eine gesunde Ernährung.
Auch bestehende Freundschaften versuche ich zu pflegen - ganz wichtig im Leben.
Nachdem dieses Jahr sowohl ich, als auch kürzlich mein Mann ganz knapp am Abgrund vorbeigeschrammt sind, weiß man ganz besonders die kleinen schönen Dinge des Lebens zu schätzen. Wir versuchen beide, uns nicht die Lebensfreude nehmen zu lassen.
Zufriedenheit ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
25.12.2023 13:10

Ziele kann man sich setzen, wenn es die Gesundheit erlaubt. Also ist wohl auch der größte Wunsch, die Gesundheit zu erhalten bzw. wieder versuchen soweit herzustellen, wenn es geht.
Aber warum wird denn hier die Frage anonym gestellt? Mir widerstrebt es eigentlich wirklich, jemandem meine Wünsche und Ziele zu offenbaren, wo nicht der Username bekannt ist.
Einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag wünsche ich noch! Lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]