Parodontitis und Angehörige

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.12.2023 um 14:33

Hallo zusammen, mein erwachsener Sohn hat die Diagnose Parodontitis bekommen und ist seither in Behandlung und ich glaube er hat hier einen guten Zahnarzt gefunden. Parodontitis ist ja eine ansteckende Krankheiten und durch Speichel übertragbar,woher er das hat kann ich nicht sagen. Sich bei jemanden angesteckt der es vielleicht selbst nicht wusste? Ist ja angeblich eine Volkskrankheit laur Zahnarzt.
Er hatte seid der Diagnose auch keine Beziehung, nicht wegen der Krankheit selbst, sondern weil die richtige Frau nicht dabei war.
Meine Frage an die,die selbst betroffen sind, wie behandelt ihr denn in diesem Fall eure Partner?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(63 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Romina
Benutzerbild von Romina
08.12.2023 18:30
https://andreashager.de/12-fragen-zur-parodontitis-und-12-ehrliche-antworten-dazu/#:~:text=Wie%20ansteckend%20ist%20die%20Parodontitis,kaum%20bis%20gar%20nicht%20m%C3%B6glich.

"6. WIE ANSTECKEND IST DIE PARODONTITIS?
Da die Parodontitis durch Bakterien verursacht wird und bakterielle Erkrankungen Infektionskrankheiten sind, ist eine Ansteckung grundsätzlich möglich.

Doch durch Tröpfchenübertragung, wie beim Husten, ist eine Ansteckung kaum bis gar nicht möglich. Vielmehr passiert das – wenn überhaupt – durch das Benutzen der gleichen Zahnbürste oder durch direkten Kontakt, wie intensives Küssen.

Damit die Parodontitis aber beim Empfänger der Bakterien wirklich zum Ausbruch kommen kann, müssen bei ihm auch die entsprechenden Voraussetzungen im Mund vorhanden sein. In diesem Fall wird derjenige jedoch auch von allein – also ohne „Ansteckung“ – eine Parodontitis entwickeln.

Das Ansteckungsrisiko ist daher insgesamt als gering einzuschätzen."

Allerdings sehen wir in vielen Fällen eine familiäre Häufung der Erkrankung, was sicher eher auf die Gemeinsamkeiten der Familienmitglieder in Bezug auf Hygiene, Immunsystem, Ernährung und sonstige Lebensgewohnheiten zurückzuführen ist


Alles halb so wild betr. Ansteckung, obwohl die Erkrankung selbst natürlich sehr ernst zu nehmen ist. Unbedingt behandelt werden muss.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung. LKeiude seit meiner Jugend daran und habe leider auch viele Zähne dadurch verloren.
Übrigens mein Mann hat keine Parondontitis,
Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
08.12.2023 15:41

Ich würde mit meiner Partnerin das Gespräch über diese Krankheit führen.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]