Verträgt sichL-Thyroxin 25mg mit folgenden Medikamenten?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
08.12.2023 um 08:10

Aspirin prodect 100 mg
Candesarten 16mg
Fesoterodin Astrid 8 mg
Simvastatin40 mg
Omeprazol 20 mg
Dekristol 20000 I.E 1x wöchentlich
Entocort 3 mg
Innovall RDS

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(73 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.12.2023 20:32

Ok wie du schreibst @ Frank .Ich selber bekomme 14 Tabletten pro Tag ,und die da oben angegebenen Medikamente habe ich durch den Wechselwirkungscheck gejagt und es war keine Wechselwirkung angezeigt.Jedoch ist es so wie du ausführlich beschrieben hast, es kommt tatsächlich auf den Einahmezeit an wann welcher Tabletten..
Ich selber habe für mich einen Wechselwirkungscheck gemacht, und da waren 3 Medikamente ,die sich nicht mit den anderen vertragen haben.
Habe dies mit meinen Kardiologen besprochen , und der gab mir für meinem für michselber zusammen gestellten Medikamenetenplan ein ok.
Allso man kann alles zusammen nehmen, ist aber nicht effektiv.
Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.12.2023 18:55

Nun mußte doch einmal geschaut werden. Ergebnis? Es gibt eines. ;-p

"In der Regel wird L-Thyroxin über den Magen-Darm-Trakt in den Körper aufgenommen. Eine ganze Reihe von Medikamenten kann diesen Weg stören, wodurch nicht ausreichend Schilddrüsenhormone in den Blutkreislauf gelangen und die Gefahr für eine Schilddrüsenunterfunktion besteht. Dies gilt zum Beispiel für Aluminiumsalze, die in Arzneimitteln gegen einen übersäuerten Magen vorkommen. Aber auch Präparate mit Kalzium-, Eisen-, Zink- oder Magnesiumsalzen gehören dazu. L-Thyroxin sollte dann mindestens zwei Stunden vor Arzneimitteln mit diesen Mineralstoffen eingenommen werden. Ebenso können Protonenpumpenhemmer, wie zum Beispiel Omeprazol oder Pantoprazol, die Aufnahme von L-Thyroxin vermindern."

Ob diese Aussage denn reicht? Ich vermute mal für denkende Menschen ja. Weiter schauen wollte ich dennoch nicht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.12.2023 18:10

Also von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol) und Kortisonpräparaten (Entocort) glaube icxh schon zu wissen, daß es Wechselwirkungen gibt.
Ob nun eine Einnahme von diesen komplett kontraindiziert ist oder "nur" ein bestimmter zeitlicher Abstand zwischen den Einnahmen angezeigt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.12.2023 17:31

Du kannst alle Medikamente einnehmen..Es bestehen keine Wechselwirkungen untereinander laut Wechselwirkungscheck und eigener Erfahrung!
Gute Besserung (◠‿◠)

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
08.12.2023 15:45

Ich gebe der Userin Guka recht, spreche mit Deinem Arzt darüber.

Bewerten:3xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
08.12.2023 13:36

So etwas sollte man immer den behandelnden Arzt befragen. Ist man nicht sicher, kann man auch mit dem Medikamentenplan zur Apotheke gehen. Dies sind ausgebildete Fachkräfte und können bestimmt weiter helfen.
Wir hier sind doch alles nur Laien und tauschen uns untereinander nur aus.
Alles Gute! Lg.

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]