Narzisstische Mutter

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.10.2022 um 18:05

Was kann ich gegen meine narzisstische Mutter machen, die sich permanent in meine Angelegenheiten einmischt, hinterfotzig ohne Ende ist und mit ihrer gespielten " liebe" Macht über mich kriegt!
Sie macht vor Ärzten auf Mitleid und spielt die Opferrolle, wodurch sie sogar schafft, Ärzte, die die Story dahinter nicht kennen, auf ihre Seite zu ziehen!!
Meine Mutter zerstört mein ganzes Leben, meine Träume, alles muss nach ihren Vorstellungen gehen, sie bestimmt über mich und mein Leben, obwohl ich schon längst erwachsen bin!!
Ich kann nichts mehr selbst bestimmen, da sie permanent ihren Willen durchsetzt und mich immer weiter vernichtet!!!!!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

insa7

08.10.2022 10:25

Genauso war es in meinem Leben.War dadurch über 40 Jahre schwer depressiv und hatte starke Ängste .Ich hab die Erkrankung bekommen ,weil meine Mutter diese auch hat .
Alles ist bei uns gleich .Wir suhlten uns täglich in der schlimmen Erkrankung.
Nun bin ich 61 Jahre alt und völlig am Ende. Paß auf das geht Dir am Ende so wie mir.
Nehme wegen Ihr lebenslang Medikamente.Meine Ehe hat immer darunter gelitten .Also löse Dich ! Meine Mutter hat jetzt Demenz und ich wünschte ,das Sie wieder so dominant zu mir ist wie früher .Aber das ist nur das innere Kind ,in Wirklichkeit ist es jetzt schon eine Befreiung .
Muß nur lernen damit umzugehen .
Viel Glück ! Liebe Grüße Insa.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lotta66

06.10.2022 09:19

Abstand halten. Wird nicht einfach weil deine Mutter sich von dir nährt. Grenzen setzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

05.10.2022 21:03

Hi Britta,
na ... die junge Frau schreibt nicht, dass sie bei ihrer Mutter leben würde,
sie schreibt aber, dass diese vor Ärzten die Opferrolle einnehmen würde ...
"Ich kann nichts mehr selbst bestimmen" klingt sehr nach Betreuung.

Schade, dass sich die Fragestellerin nicht mehr äußert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
05.10.2022 11:10

Man muss kein "Insider" sein, um sich in die Lage der jungen Dame hinein versetzen zu können.

@moeglich: glaube mir, es gibt sie, die Helikopter Mütter, die immer Alles unter ihrer Kontrolle haben müssen, mich beschäftigt im Moment auch so ein ähnlicher Fall in meinem näheren Umfeld.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

04.10.2022 21:34

Wenn du selbst bestimmen könntest, welche Maßnahmen würdest du zuerst einleiten?

Oder ist das hier ein Insider, eine Frage, die nur Informierte beantworten können und sollen?

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

03.10.2022 20:07

Ob deine Mutter nun wirklich narzisstisch und gar hinterf... ist, blende ich mal aus.

Fakt ist, du fühlst dich manipuliert und leidest sehr. Inwiefern spielt sie vor anderen die Opferrolle?

Wärest du so lieb, die "Story" kurz/aussagekräftig zu schildern?

Geht es um Betreuung? Wenn nicht, worum dann?

Du glaubst, sie wolle dich vernichten, wohl kaum.

Wenn du selbst bestimmen könntest, welche Maßnahmen würdest du zuerst einleiten?

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
02.10.2022 18:23

Was soll man Dir da raten, wenn man nichts Näheres über Dich weiß- z.B. wohnst Du noch zuhause? Wie alt bist Du?....
Solltest Du noch daheim wohnen und bereits volljährig sein, so wäre mein Rat an Dich, dass Du Dich so bald wie möglich abnabelst und Dein Leben selbst in die Hand nimmst. Dazu wäre es natürlich auch wichtig, dass Du wirtschaftlich selbst für Dich sorgen kannst.
Auch in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, wie Britta meinte, wäre nicht schlecht.
Wenn Du dann mal genug Abstand zu Deiner Mutter hast, kann es sogar sein, dass sich Euer Verhältnis wieder bessert oder gar normalisiert.
Du wirst auch mehr Selbstvertrauen bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
01.10.2022 19:04

Hallo,
du bist erwachsen, dann nimm dein Leben selbst in die Hand, such dir eine Wohnung oder eine WG, möglichst in einer anderen Stadt und zieh aus. Damit nimmst du deiner Mutter auch die Macht über dich!

Du schaffst das, du brauchst nur etwas Mut dich von der toxischen Beziehung deiner Mutter zu befreien, aber dann bist du "frei" und kannst über dich und dein Leben selbst bestimmen.

Viel Erfolg auf diesem Weg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]