Blutwerte wer hat Ahnung

Katze33
Benutzerbild von Katze33
Frage gestellt am
17.05.2022 um 12:06

Ich habe eine frage wegen meinen blutwerten. Triglyzeride wert auf 64 mg/dl , ldl Cholesterin 80mg/dl Insulin basal auf 34,2 ulu/ml c peptid basal 5. 32 ng/ml östradiol 198 pg/ml progesteron auf 0,50 ng/ml das anti Müller Hormon 0,84 ng/ml tpo antikörper auf 3 und der homa Index auf 6,7 kann mir bitte jemand was dazu sagen??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 117,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Katze33
Benutzerbild von Katze33
17.05.2022 18:20

Vom Frage-Steller selbst

Hi Britta es wurden mehrere Werte abgenommen. Die Frauenärztin hatte mich zu der anderen Frauenärztin hingeschickt weil ich so zugenommen habe und die Regel nicht bekomme. Frank 44: nein ich möchte nicht schwanger werden .habe ich das richtig verstanden nur der insulin wert ist zu hoch? Verstehe nicht warum im Bericht steht wenn ich schwanger werden möchte dann jetzt? Dachte dann die Hormone sie sagte die Eierstock Reserve irgendwas von Eierstöcken Reserve. Danke für eure Antworten

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.05.2022 16:44

Der Neugierde halber etwas dazu:

Im Rahmen einer Blutuntersuchung, bei der der Blutfettspiegel analysiert wird, werden auch die Triglyceride untersucht. Normal ist für einen Erwachsenen ein Wert im Normbereich zwischen 75 bis 150 mg/dl


Nach aktuell gültigen Leitlinien sollte der LDL-Cholesterin-Spiegel bei gesunden Erwachsenen mit einem niedrigen kardiovaskulären Risiko weniger als 116 mg/dl (Milligramm pro Deziliter Blut) betragen.


Referenzwerte für Östradiol:

Eisprung: 350–1.828 pmol/l. Lutealphase*: 161–774 pmol/l
Wie viel Progesteron ist normal?
Welcher Wert ist normal? In der ersten Zyklushälfte liegt die Progesteronkonzentration im Blutserum bei bis zu 1,4 µg/l. Nach dem Eisprung, in der Lutealphase*, beträgt die Konzentration zwischen 3,34 und 25,6 µg/l.

*gesamter Zeitraum vom Eisprung bis zum ersten Tag der Menstruation


Anti-Müller-Hormon … willste schwanger werden? - AMH-Konzentration rund 1 ng/ml - je niedriger desto weniger geschlechtsreife Eizellen werden produziert. Bei gesunden Menschen liegen die TPO-Antikörper unterhalb von 35 U/ml, sind also negativ.
Aus dieser Sicht wäre keine Annahme einer Schilddrüsenerkrankung herzuleiten.


HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment) ist eine einfache Methode, eine Insulinresistenz zu diagnostizieren und eine Wertigkeit zuzuordnen. Über 5? Der Durchschnittswert eines Diabetikers Typ 2 liegt bei diesem Wert. Du bist drüber. Je niedriger, je besser als einfache Formel.


Dann mal viel "Vergnügen" damit. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.05.2022 16:36

Meinst du Triglyceride? Das sind keine Hormone, sondern betreffen den Fettstoffwechsel, genauso wie das Cholesterin.
"Triglyzerid-Werte unter dem Normalbereich haben keine medizinische Bedeutung!"
Vielleicht hast du Probleme mit der Schilddrüse?

Mit den Hormonen kenne ich mich nicht aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katze33
Benutzerbild von Katze33
17.05.2022 15:58

Vom Frage-Steller selbst

Was gibt es da zu erklären?? Ja zb ein wert war auf 64 und muss auf 120 sein. Meine Hausärztin hat nichts zu gesagt. Weiß nicht ob sie das nicht konnte. Das sind ja Hormone. Meine Frauenärztin hat mich zu einer anderen Frauenärztin geschickt die hat blut abgenommen. Und dann die Werte zur Frauenärztin geschickt. Im Brief stand wenn ich einen Kinderwunsch hätte müsste ich das jetzt umsetzen. Man sagte eine insulinresiztenz hätte ich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.05.2022 14:09

Was gibt es dazu erklären? Vergleiche deine Werte mit den Normalwerten, die stehen ja meistens daneben, dann siehst du selbst, ob einer der Werte erhöht oder zu niedrig ist.

Laborwerte zu erklären ist die Aufgabe des behandelnden Arztes!

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]