angstlösende Medikamente gibt es nicht?

maierlin5

Frage gestellt am
11.05.2022 um 11:25

Meine Psychiaterin behauptet (ich verstehe mich nicht besonders gut mit ihr), dass es keine angstlösenden Medikamente gibt. Stimmt das denn? Ich habe manchmal den Eindruck, die will mir gar nicht helfen. Sie pocht weiterhin darauf, dass ich Sertralin 150 mg weiter nehmen soll. Aber ich bin total unruhig und habe permanent ein Angsgefühl im Bauch…

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
14.05.2022 19:12

Eine generalisierte Angstsstörunng?
SSRI scheinen schon okay. Die Alternativen, als da z.B. Clomipramin und Doxepin Trizyklika -, scheinen, eine persönliche Sicht, nicht wirklich besser

Habe aber Zweifel, ein anderer Psychiater würde die Medikation grundlegend ändern. Vermutlich Versuche mit ´nem anderen, als da wären: Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, SSRI.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maierlin5

13.05.2022 00:10

Vom Frage-Steller selbst

Ich war wirklich froh, überhaupt bei dem einen Termin zu bekommen. Das war nicht einfach. Ich hoffe, ich kann mit ihm besser reden als mit meiner bisherigen…

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
12.05.2022 18:57

Da kann er doch froh sein.....30. 5. Ist doch in gut 2 Wochen.
Ich sitze immer bei meiner Psychiaterin und höre was gesagt wird am Telefon.
Nächste Terminvergaben zum nächsten Quartalsanfang.
Also Wartezeit von meist 3 Monaten.

Ich hoffe das Du diesmal an den richtigen Psychiater kommst.
Man muss ja auch Vertrauen zu Ärzten haben.
Alles Gute.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

12.05.2022 16:17

das kann man so schlecht beurteilen. schließlich wissen wir nicht, wie die lage genau ist.
aber natürlich kann sich das durch sertralin verstärken. muss es aber nicht.

ja ich weiß was du meinst mit der angst. das hatte ich selber auch.

warum erst zum 30.05? ist ja noch bisschen bis dort hin..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maierlin5

12.05.2022 13:44

Vom Frage-Steller selbst

Hallo! Ich wechsele zum 30.5. - Übrigens, meine Angst ist nicht situationsabhängig oder hat mit Dingen zu tun. Vielmehr habe ich den ganzen Tag so ein indirektes Angstgefühl im Bauch, bin aufgeregt und zittrig. Könnte das auch von den 150mg Sertralin kommen? Bzw. durch das Sertralin verstärkt werden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
12.05.2022 12:04

Mein erster Gedanke als ich das lass.....genau wie lost of horizon schreibt....den Psychiater wechseln.
Auch wenn es überall schlecht aussieht. In Halle ist es ebenso.
Aber bei der 116117 anrufen.
Lass Dir auf die Überweisung eine Dringlichkeitscode draufkleben.
Die besorgen Dir einen Psychiater innerhalb der nächsten 3 Wochen.

Du hattest ja schon Ende März nach einem Wechsel zu Doxepin ne Frage gestellt.
Ist Deine Psychiaterin nicht drauf eingegangen?
Dann nochmal.....wechsle in ne andere Praxis.
Wir hier können Dir Ratschläge geben.
Aber Du brauchst ja den Arzt der dies umsetzt.

L.G. aus Halle nach Halle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

11.05.2022 12:09

nun das ist ja nicht korrekt. kann man so nicht sagen. es gibt natürlich angstlösende medis. das problem ist, je nachdem wie intensiv die ängste einen einschränken, dass ad da nicht wirklich helfen. es ist aber so, dass es medi wie pregabalin sogar neuroleptikum können eine wirkung davon haben. dies bezieht sich allerdings nicht auf alle nl. dann gibt es noch benzos, die in akut oder als bedarf angstlösend wirken und sehr effektiv sind. allerdings ist es kein langzeitmedi, da eine abhängigkeit entstehen könnte.

ich würde einfach einen anderen arzt aufsuchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]