Ich glaube ich werde psychotisch

Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
Frage gestellt am
25.03.2022 um 19:54

Ich habe das Gefühl das ich langsam wieder in eine Krise komme. Ich glaube ich habe Geruchshallozination. Habe immer das Gefühl schlecht zu riechen, auch wenn ich geduscht habe. Manchmal rieche ich auch Sachen wo ich die Quelle nicht finde. Dann habe ich immer das Gefühl dass ich meiner Nase nicht mehr trauen kann. Habe auch schon rumgefragt bei meinem Mitbewohner und Freunden und meiner Psychiaterin. Denen ist kein schlechter Geruch aufgefallen, das Gefühl ist trotzdem da. Mache Montag auch ein Termin bei meiner Psychiaterin. Wenn ich zu Besuch bin bei Freunden fühle ich mich sehr unwohl und würde am liebsten weglaufen aber wenn ich mich isoliere werde ich bestimmt depressiv.

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
05.04.2022 15:32

Vom Frage-Steller selbst

Meine Psychiaterin vermutet dass es von meinen sozialen Ängsten kommt. Man kann mit einer Psychose auch Geruchshallozination bekommen, aber das hält sie für unwahrscheinlich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
01.04.2022 22:39

Natürlich stellt sich für meiner einer die ein oder andere Frage. Auch wenn du ja anscheinend selbst keine zu haben scheinst.

Zum einen wäre es doch nett zu wissen, ob du wahrnimmst, daß du riechst oder aber nur das Gefühl hast, es könne an dem sein. Bei ´ner Hallu würdest du es „riechen“ auch wenn es nicht so ist. Bei ´ner Pseudohallu wüßtest du, der Geruch, welchen du wahrzunehmen glaubst, ist nicht existent.

Wertefrei wäre von meiner Seite anzumerken, die Nase gewöhnt sich an Gerüche und nimmt diese unter Umständen dann nicht mehr wahr (so eine Art Geruchsblindheit).
Durchaus eine Möglichkeit, bedenkt man die psychische Erkrankung im Verbund mit der Depression, wäre natürlich auch eine mangelnde Hygiene. Ist oftmals einfach so, daß auf sich selbst nicht mehr so geachtet wird. Man sollte aber nicht vergessen, psychischer Stress oder Belastung, wie auch Angst oder halt eine Depression selbst neben eben vielen anderen Gefühlen können zu Körpergeruch führen können.

Das es nur der Arzt angesprochen hat, dem würde ich pauschal keine Bedeutung beimessen. Der Bekanntenkreis schweigt doch meist, um nicht verletzend zu wirken. Da sollte der Mut aufgebracht werden, einfach mal nachzufragen. Das kann Gewißheit geben. Da brauchste dann nicht mit irgend´nem Gefühl herumrennen und dich in eine Psychose zu flüchten.
Zu Klärung des Sachverhalts können sowohl HNO als auch Dermatologe beitragen, sollte es an dem sein.

Kann aber auch nur ´ne einmalige Sache gewesen sein und der Psychiater hat dich mit deiner Anmerkung verunsichert. Also solltest du es hinterfragen, um über das weitere Herangehen zu entscheiden.

Ansonsten muß ich auch anmerken, meiner einer weiß nicht wirklich, welche Intention du verfolgst. Wäre doch schön zu wissen, es würde uns von deiner Seite aus mitgeteilt.
Natürlich ohne ständig die Worte der anderen wiederzukäuen. ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

30.03.2022 19:45

Nun fühle ich mich veräppelt. Na dann ... kläre das mit Psychiater/Psychologin\en , Freunden.
Bin raus.

Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
30.03.2022 09:24

Vom Frage-Steller selbst

@moeglich Warum fühlst du dich bei Freunden sehr unwohl?

Weil ich immer das Gefühl habe schlecht zu riechen, das ist sehr unangenehm

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

29.03.2022 17:54
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
28.03.2022 20:10

Vom Frage-Steller selbst

@moeglich "VERTRAUE DIR und deinem Geruchssinn" ich habe das Gefühl dass ich meiner Nase nicht mehr trauen kann.

offensichtlich hat dein damaliger Psychologe an einem Tag angesprochen, dass du durchgeschwitzt warst. Leider war es mehr als einmal. Ich wundere mich nur das meine Freunde und mein Mitbewohner nichts gerochen haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

28.03.2022 18:52
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Romina
Benutzerbild von Romina
28.03.2022 18:21

Das habe ich auch gar nicht so verstanden, dass deine Freunde oder etwas anderes stinken.

Du riechst etwas, was gar nicht da ist oder?
Das wurde ausgelöst durch die Äußerung des damaligen Psychologen. Das solltest du dir nicht zu Herzen nehmen, es gibt eben Tage, da riecht man auch mal mehr nach Schweiß, zumal wenn es warm ist oder man gerade von der Arbeit kommt! Das ist auch normal. Steigere dich da bloß nicht rein.

Sprich unbedingt mit deinem Psychiater darüber, auch über das neue Medikament. Wichtig ist, dass du dich damit auseinandersetzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Danny Lewton …
Benutzerbild von Danny Lewton 666
28.03.2022 05:41

Vom Frage-Steller selbst

Meine Freunde stinken nicht nicht, ich finde die reichen sogar besser als ich. Ausgelöst hat das mein damaliger Psychologe, er hat mich in einem Gespräch darauf angesprochen das ich ganz stark nach Schweiß rieche. Seit dem habe ich das Gefühl schlecht zu riechen. Bekomme jetzt seit drei Wochen eine neues Medikament das heißt Aripiprazol. Ich glaube aber nicht dass es davon kommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Romina
Benutzerbild von Romina
26.03.2022 18:24

Hi,

ich kenne das ähnlich, bin aber auch grundsätzlich sehr geruchsempfindlich. Und das immer. Hat Vor- und Nachteile. Ich habe gelernt, damit zu leben.

Du solltest versuchen, dich da nicht reinzusteigern. Gut, dass du mit deiner Psychiaterin darüber sprechen willst! Geht es denn schon länger? Gab es einen speziellen Auslöser?
Manchmal lösen auch Medikamente so eine Geruchsempfindung aus. Hast du in letzter Zeit neue Medis bekommen?

Alles Gute für dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
moeglich

25.03.2022 20:50
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]