flohstiche? was tun, welcher arzt?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.08.2021 um 17:54

habe seit tagen einigen weit auseinanderliegende juckende stiche nur an beiden unterschenkeln. meine 3 katzen haben/hatten flöhe vor 3 wochen, die ich mit spoton-tropfen und tabletten bekämpft habe. können das auch flohstiche sein, und was mache ich dagegen. zu welchen arzt geht man?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(61 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
03.08.2021 14:36

Übrigens war ich selbst damals wegen der Flohstiche - sie hatten es auch auf mich abgesehen - nicht beim Arzt. Das Jucken vergeht wie bei Mückenstichen. Sollte sich jedoch einer der Stiche entzündet haben, so würde ich an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
03.08.2021 14:34

Unbedingt nicht nur die Katzen, sondern die gesamte Wohnung behandeln. Ganz kleine Teppiche kann man für einige Zeit in die Gefriertruhe stecken. Sämtliche Kissenbezüge, vor allem auch die von Couch etc. waschen, wenn möglich mit 60 Grad. Große Teppiche am besten täglich mit Essigessenz abwischen. Und falls Deine Katzen im Bett schlafen, wäre es nicht verkehrt, Kopfkissen auch in die Gefriertruhe zu stecken, oder wenn sie schon älter sind, auf der Deponie entsorgen. Wenn Du fest dran bleibst, solltest Du die Flohplage in etwa 3 Wochen überstanden haben.
Immer dran denken, dass Du regelmäßig Deine Katzen mit Spot on behandelst.
Vor vielen Jahren hatte unser Hund mal von einer Hundeschau Flöhe mitgebracht. Bis dahin kannte ich diese Viecher gar nicht, hatte bzw. noch nie einen Floh gesehen. Wir sind so vorgegangen, wie ich beschrieben habe. Leider konnten wir unsere Polstermöbel nicht mit einem entsprechenden Mittel im Haus einsprühen, da wir zu dieser Zeit noch einen Nymphensittich hatten. Aber da das Wetter damals schön war, schafften wir alle zu behandelnden Möbel auf den Balkon, bzw. auf die Terrasse und sprühten sie dort ein. Einige der großen Teppiche sprühten wir auch ein, rollten sie zusammen und ließen sie monatelang in der Garage liegen. Durch dieses konsequente Vorgehen, hatten wir nie mehr mit Flöhen zu tun.
Viel Erfolg und dran bleiben, sonst bekommst Du diese Viecher schlecht weg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.08.2021 22:46

Siehe jacko. Zusätzlich Bettwäsche, Kleidung heiß waschen, alle Ritzen absaugen, Staubsaugerbeutel gleich in die Tonne draußen entsorgen, Couch und Bett rundherum besprühen.
Wobei man von Flohstraße spricht, weil die Viecher hintereinander, eben nicht weit auseinander zwicken. Aber egal, Maßnahmen sind die gleichen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
02.08.2021 19:10

Die Behandlung der Flöhe ist sehr aufwendig. Oft ist es nicht getan, die Katzen zu behandeln. Die Flöhe setzen sich gern an Scheuerleisten und anderen Ecken, aber auch in Teppichen fest, wo sie dann auch auf den Menschen losgehen. Juckende Stiche sind dann die Folge. Im Zoohandel gibt es für die Umgebung ARDAP FOGGER Ungeziefer Vernebler. Diese sind sehr wirksam, müssen aber streng nach Vorschrift angewandt werden. Z. B. darf man sich in der Einwirkzeit nicht im Zimmer befinden. Die Katzen auch nicht. Einen Arztbesuch braucht man nicht zu planen, wenn die Stiche sich nicht entzünden. Ist halt unangenehm und kann gut durch Waschungen und Creme behandelt werden.
Viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]